Die Suche ergab 7 Treffer

von Apfelmost
03 September 2021 23:00
Forum: Die Maischegärung
Thema: Lefax gegen Schaum
Antworten: 5
Zugriffe: 1158

Re: Lefax gegen Schaum

Hallo,

nun gibt es nur noch alle 10 Sekunden ein Blupp.

Was ist denn ein Anhalt dafür,
daß die Gärung fertig ist ?

Alle zwei Stunden ein Blupp,
oder einen Tag lang nix mehr ?


Olli
von Apfelmost
27 August 2021 03:39
Forum: Die Maischegärung
Thema: Lefax gegen Schaum
Antworten: 5
Zugriffe: 1158

Lefax gegen Schaum

Hallo, nachdem letzte Woche mir dreimal die Gärröhrchen weggeflogen sind, habe ich Lefax zugegeben. Am Anfang zögerlich. Dann je eine Tablette je 6 Liter - Ballon. Allerdings zerstoßen und in jeweils 2 ccm Wasser aufgelöst. Vorgestern nochmal je eine Tablette, aber nur zerstoßen und ohne Wasserzugab...
von Apfelmost
27 August 2021 03:32
Forum: Die Maischegärung
Thema: Konsistenzänderung der Maische beim Gären
Antworten: 1
Zugriffe: 751

Konsistenzänderung der Maische beim Gären

Hallo,

mal eine theoretische Frage.

Bei der Gärung wird Zucker (fest) in Alkohol (füssig) umgewandelt.

Da müsste doch eigendlich eine Maische wärend der Gärung doch so um die 10 % flüssiger werden ?


Olli
von Apfelmost
27 August 2021 03:28
Forum: Diverse Themen
Thema: Beschiss beim Bio-Fuzzi
Antworten: 6
Zugriffe: 2157

Re: Beschiss beim Bio-Fuzzi

Hallo,

im Zweifel steht es im Eichgesetz.

Anderes Beispiel:
Mein Trecker fährt 66 km/h.
Das ist tolerabel nach § 30 TÜV-Toleranzordnung.
In den Papieren steht: 60 km/h.


Olli
von Apfelmost
25 August 2021 16:46
Forum: Die Saftgärung
Thema: Schaumbildung
Antworten: 21
Zugriffe: 11336

Re: Schaumbildung

Hallo, warum sollte die Trennung von Methanol und Ethanol durch Destillieren nicht klappen ? Da liegen doch 8°C zwischen den beiden Siedepunkten. O.k. man wird es nicht zu 100,00 % hinbekommen. Ein wenig Toleranz wird sich nicht vermeiden lassen. Die Küche eines Einfamilienhauses ist schließlich kei...
von Apfelmost
25 August 2021 00:07
Forum: Die Saftgärung
Thema: Schaumbildung
Antworten: 21
Zugriffe: 11336

Re: Schaumbildung

Hallo,

den erhöhten Methanolgehalt wird mein Destillateur schon herausopperieren.

Ich besitze ja keine Saftpresse, um Süßmost herzustellen.
Da dachte ich mir der Umweg über das Apfelmus führt zum Ziel.

Den Schaum habe ich jetzt mit je einer Pille "Lefax" je Ballon bekämpft.


Olli
von Apfelmost
24 August 2021 22:46
Forum: Die Saftgärung
Thema: Schaumbildung
Antworten: 21
Zugriffe: 11336

Re: Schaumbildung

Hallo, nun mein erster Beitrag hier. Wir hatten die jahre immer zuviel Äpfel und Mirabellen. Da dachte ich an eine Weiterverarbeitung. Ich habe die Äpfel gewaschen, geviertelt, und den Müll rausgeschnitten. In einem 7 Liter CrNi-Stahltopf haben wir je Mischung gekocht: 5 Liter Äpfel, 1 Liter Wasser ...

Zur erweiterten Suche