Die Suche ergab 83 Treffer

von Roger1979
07 März 2024 19:24
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Braggot
Antworten: 10
Zugriffe: 261

Re: Braggot

Moin, Ich verstehe schon das es ziemlich zeitintensiv ist diese Videos herzustellen. War ja auch nur ein kleiner Seitenhieb.😝 @ Bahnwein: klingt logisch, ich hatte auch schon überlegt, welchen Honig ich nehme, ich denke etwas fruchtiges wäre ein schöner Kontrast zum malzigen. Hast du vielleicht eine...
von Roger1979
06 März 2024 20:14
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Braggot
Antworten: 10
Zugriffe: 261

Re: Braggot

Servus, @ jasminbluete es ist noch einige Zeit hin bis ich starten kann, da ich noch ein paar Ansätze in der Pipeline habe und die mangels Gärbehälter erst fertig werden müssen. Von daher fällt Geduld nicht schwer und ich freue mich auf die Brauinfos☺️ Das theoretische Vorgehen kann ich ja trotzdem ...
von Roger1979
05 März 2024 12:57
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Braggot
Antworten: 10
Zugriffe: 261

Re: Braggot

Servus, Erstmal vielen Dank für das Feedback! Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz einig ob ich das ganze mit Kohlensäure möchte oder nicht. Mir fehlt schlicht die Erfahrung für eine Flaschengärung und hier habe ich nicht nur Respekt vor eventuellen Flaschenbomben sondern auch vor meiner besse...
von Roger1979
04 März 2024 20:22
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Braggot
Antworten: 10
Zugriffe: 261

Braggot

Hallo Forum, Da ich auch leidenschaftlicher Biertrinker bin, fasziniert mich schon längere Zeit der Gedanke ein Honigbier herzustellen. Der Grundgedanke wäre für dieses Projekt, mit entsprechenden dunklem Braumalz ein Porter ähnliches Bier herzustellen und mit Honig auf ca. 13 % zu bringen. Da ich b...
von Roger1979
26 Februar 2024 18:58
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Chouchen
Antworten: 15
Zugriffe: 1719

Re: Chouchen

Moin,

Ja, hatte ich vor.
Ich habe auch noch einen anderen reinen „Apfelsaft Met“ im Keller der mit einer Honigreste Mischung (Wald, Linde, Früh und Sommertracht) vergoren wurde.
Auch hier werde ich was mitbringen.
Dann können wir quer verkosten ☺️
von Roger1979
24 Februar 2024 19:51
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Chouchen
Antworten: 15
Zugriffe: 1719

Re: Chouchen

Moin, Heute ein kleines Update bezüglich des hier thematisierten Weins. Die Filterung fand ja im Juni 2023 statt. Heute habe ich zu Ehren meines beginnenden Urlaubs eine Flasche geöffnet. Hier ein Kurzbericht. Geruch: sehr aromatisch, der Buchweizenhonig schlägt voll durch, was ich als positiv werte...
von Roger1979
14 Oktober 2023 22:02
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärstockung oder nur Einbildung?
Antworten: 8
Zugriffe: 578

Re: Gärstockung oder nur Einbildung?

Alles klar, vielen Dank für die Info ☺️
von Roger1979
13 Oktober 2023 00:17
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärstockung oder nur Einbildung?
Antworten: 8
Zugriffe: 578

Re: Gärstockung oder nur Einbildung?

Oh ha, das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Das bedeutet ja dann, dass man bei Chili Met lieber einen moderaten Alkoholgehalt haben sollte wenn ich das richtig verstanden habe. Ich werde dann bei der Klärung die Chilis mit einem Beutel einhängen und mal schauen, wohin die Reise geht. Vielen Da...
von Roger1979
12 Oktober 2023 00:50
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärstockung oder nur Einbildung?
Antworten: 8
Zugriffe: 578

Re: Gärstockung oder nur Einbildung?

Ja, darauf wird es zwangsläufig rauslaufen. Hatte vor diesen Basis Met mit Chili zu aromatisierten. Hab von nem Arbeitskollegen richtig fruchtige gute Chilis bekommen. Hierfür wäre ein hoher Alkoholgehalt natürlich super gewesen, um einen guten Gegenpol zur Schärfe zu haben. Aber egal, die Chilis ha...
von Roger1979
11 Oktober 2023 00:30
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärstockung oder nur Einbildung?
Antworten: 8
Zugriffe: 578

Re: Gärstockung oder nur Einbildung?

Ich war auch der Meinung, dass die Portweinhefe keine Probleme mit dem Honig hat. Das bisherige Verhalten des Mets ist einfach untypisch, im Vergleich zu meinen anderen Ansätzen. Aber wahrscheinlich hast du recht gut Ding will Weile haben. Belüftet habe ich schon. Aktivität ist ja grundsätzlich vorh...
von Roger1979
10 Oktober 2023 12:15
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärstockung oder nur Einbildung?
Antworten: 8
Zugriffe: 578

Gärstockung oder nur Einbildung?

Hallo liebes Forum, Am 2. September 2023 habe ich einen Met nach dieser Rezeptur hergestellt: 3,400 kg Sonnenblumen Honig Vier geriebene Äpfel 5 l Naturtrüber Apfelsaft 8,5 g Antigel 1,7 g Tannin (Tannoblanc) 6,8 g Hefenährsalz Ein Päckchen Kitzinger Portweinhefe (Trockenhefe) Das ganze auf 17 l auf...
von Roger1979
11 Juli 2023 04:40
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Tropical Met
Antworten: 2
Zugriffe: 595

Re: Tropical Met

Hallo Andreas,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ich muss mal prüfen wie hoch der Melonenanteil ist, vielleicht kann man sie aussortieren.
Oder ich finde im Großhandel die entsprechenden Einzelfrüchte als TK Ware mal sehen.

Zur erweiterten Suche