Die Suche ergab 5 Treffer

von DrScheusal
11 März 2012 13:37
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 2. Versuch Pflaumenwein
Antworten: 10
Zugriffe: 3656

2. Versuch Pflaumenwein

Hallo zusammen, das Projekt ist vollendet. Genau genommen wurde der Wein schon vor zwei Monaten abgefüllt. Allerdings konnte ich die Flaschen wegen defekten Druckers noch nicht etikettieren, daher stelle ich erst jetzt den Bericht mit einer kleinen Bilderhistorie ein. Der Wein ist erstaunlich gut ge...
von DrScheusal
29 Oktober 2011 12:49
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 2. Versuch Pflaumenwein
Antworten: 10
Zugriffe: 3656

2. Versuch Pflaumenwein

Hallo, liebe Community! Es sind nun fast zwei Monate vergangen, seit ich meinen Ansatz gestartet habe und die Gärung findet kein Ende. Vereinzelt steigen noch Bläschen auf und auf der Oberfläche befindet sich ein dezenter Schaum. Auf dem Boden bildet sich eine immer stärkere Hefe- und Trubschicht. V...
von DrScheusal
10 September 2011 12:52
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 2. Versuch Pflaumenwein
Antworten: 10
Zugriffe: 3656

2. Versuch Pflaumenwein

Schönen Tag. Ich berichte nochmal von meinem Ansatz. Bereits eine Nacht nach dem Ansetzen fand eine intensive Gärung statt, die von Tag zu Tag heftiger wurde. Der Schaum stieg immer höher, bis sich sogar Fruchtstücke im Hals bemerkbar machten. Irgendwann ist der Schaum sogar in den Gäraufsatz gestie...
von DrScheusal
05 September 2011 22:19
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 2. Versuch Pflaumenwein
Antworten: 10
Zugriffe: 3656

2. Versuch Pflaumenwein

hallo und zunächst danke für die antwort! böse pflaumen! ?-| konnte natürlich nicht abwarten und hab den brei schon angesetzt. einen größeren behälter hab ich zurzeit auch nicht, werde aber mehrmals täglich den ballon kontrollieren und somit hoffentlich eine pflaumenseitige verstopfung oder gar spre...
von DrScheusal
05 September 2011 14:39
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 2. Versuch Pflaumenwein
Antworten: 10
Zugriffe: 3656

2. Versuch Pflaumenwein

Hallo zusammen! Nachdem ich vor gut 2 Jahren bei einem Freund mit der Herstellung von ca. 60 liter Pflaumenwein kläglich gescheiertet bin, möchte ich dieses Jahr einen erneuten Versuch (diesmal nach rezept mit allem drum und dran) starten. Vorgestern habe ich den gärstarter angesetzt, der seit heute...

Zur erweiterten Suche