Die Suche ergab 47 Treffer

von DRIC
18 Dezember 2010 13:04
Forum: Bierbrauer
Thema: Geräte zum Bierbrauen
Antworten: 4
Zugriffe: 5509

Geräte zum Bierbrauen

Vielen Dank für die guten Tipps
LG Timm
von DRIC
15 Dezember 2010 22:51
Forum: Bierbrauer
Thema: Geräte zum Bierbrauen
Antworten: 4
Zugriffe: 5509

Geräte zum Bierbrauen

Hallo liebes Forum Ich bin schon seit einem guten Jahr als Hobbywinzer aktiv. Jetzt interessiert ich mich auch fürs Bierbrauen. Leider habe ich nicht das Geld jetzt auch noch größere Investitionen für neue Gerätschaften zu investieren. Was mich interessieren würde: Welche Geräte und Materialien brau...
von DRIC
25 September 2010 18:19
Forum: Die Saftgärung
Thema: Entschleimung bei Apfelmost
Antworten: 8
Zugriffe: 2253

Entschleimung bei Apfelmost

Weiß jemand wie hoch die Saftausbeute bei Äpfeln ist(nur ungefähr)? Frage nur damit ich so ungefähr weiß wie viel ich ernten muss.
Lg Timm
von DRIC
25 September 2010 18:03
Forum: Die Saftgärung
Thema: Entschleimung bei Apfelmost
Antworten: 8
Zugriffe: 2253

Entschleimung bei Apfelmost

Danke für die schnelle Antwortung. Es gibt da noch eine Sache die mich interessieren würde. Ich habe gelesen das Apfelmost nicht zur Selbstklärung neigt. Beim Met gibt man Apfelstücke dazu, damit die Trübstoffe daran haften. Sollte man das beim Most auch so machen oder hilft nur die Filterung um ein...
von DRIC
25 September 2010 17:45
Forum: Die Saftgärung
Thema: Entschleimung bei Apfelmost
Antworten: 8
Zugriffe: 2253

Entschleimung bei Apfelmost

Hallo liebes Forum Bald steht die Apfelernte an. Wir haben auf unserem Grundstück zwei schöne Apfelbäume, deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen dieses Jahr zum ersten Mal einen Apfelwein herzustellen. Auf der HP extra zu dem Thema "Apfelmost" habe ich gelesen, dass man den abgepresste...
von DRIC
21 Juli 2010 18:29
Forum: Zutaten
Thema: Ist nachzuckern mit Lactose ratsam?
Antworten: 7
Zugriffe: 2466

Ist nachzuckern mit Lactose ratsam?

Hallo, Vor kurzen habe ich die HP von brouwland durchforstet, dabei ist mir aufgefallen, dass brouwland Lactose als unvergärbaren Zucker anpreist. Wenn das klappen würde, könnte man doch auch einen Wein mit weniger Alkohol genießen ohne einen Simplexfilter zu benutzen. Was haltet ihr von Lactose als...
von DRIC
21 Juli 2010 16:41
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Einstellung der Restsüße beim Met
Antworten: 3
Zugriffe: 1591

Einstellung der Restsüße beim Met

Entschuldige dass ich erst so spät antworte. Ich habe 13l Met angesetzt. Ich habe insgesamt 4,5 kg des "Bio-Blütenhonig flüssig" von Aldi Süd verwendet.
Meint ihr, dass genug Honig verwendet wurde?
LG DRIC
von DRIC
15 Juli 2010 18:37
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Einstellung der Restsüße beim Met
Antworten: 3
Zugriffe: 1591

Einstellung der Restsüße beim Met

Hallo, Mittlerweile ist mein Met am Ende der Gärung angelangt. Jetzt stellt sich die Frage, womit ich den Wein süße. Für mich bietet sich Fruchtzucker oder wiederrum Honig an. Der Vorteil des Fruchtzuckers ist natürlich die stabile Restsüße, aber wäre es nicht besser Honig zum Wein hinzuzugeben um d...
von DRIC
14 Juli 2010 19:37
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Einstellung der Säure beim Met
Antworten: 3
Zugriffe: 1454

Einstellung der Säure beim Met

Ich werde einfach nochmal nach der Gärung messen um ein genaueres Ergebnis zu erhalten. Danke für den Hinweis.
Lg Timm
von DRIC
14 Juli 2010 14:46
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Einstellung der Säure beim Met
Antworten: 3
Zugriffe: 1454

Einstellung der Säure beim Met

Hallo, Ich habe vor einigen Wochen einen Met angesetzt. Insgesamt habe ich 13 Liter angesetzt, dabei habe ich mich in puncto Zutaten an die HP gehalten. Mit meinem Vinometer habe ich stets die Gärung und den Alkoholgehalt des Mets kontrolliert. Ich habe stets gemessen, als der Wein absolut trocken w...
von DRIC
22 Oktober 2009 22:16
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Säurefallung nach der Gärung?
Antworten: 4
Zugriffe: 1679

Säurefallung nach der Gärung?

Ich habe heute nachgemessen. Er hat 10g Säure pro Liter.
Lg Timm
von DRIC
22 Oktober 2009 01:40
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Säurefallung nach der Gärung?
Antworten: 4
Zugriffe: 1679

Säurefallung nach der Gärung?

Entschuldige, dass ich mich erst so spät melde. Denn Säurewert muss ich noch messen. Meine Großeltern haben einen Weinberg mit Riesling im Mittelrheintal(Steillage). Eigentlich war nicht geplant, dass ich aus einem Teil der Trauben Wein herstelle. Das habe ich erst während der Ernte mit meinem Vater...

Zur erweiterten Suche