Die Suche ergab 1463 Treffer

von Dreizehn
05 Oktober 2012 13:01
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Trauben-Mühle selber bauen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1943

Trauben-Mühle selber bauen ?

Da ich zu Gerätschaften keine Rubrik finde und mir die Suche zu Traubenmühle auch nicht weiterhilft... VIelleicht doch. Ich habe eine gebrauchte Traubenmühle abzugeben. Ähnliches Modell wie: www.brouwland.com/setframes/?l=& … 4&shwlnk=0 Einfülltrichter aus lackiertem Holz. Bei Interesse PN an mich....
von Dreizehn
23 September 2012 16:57
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebenbericht 2012
Antworten: 114
Zugriffe: 8402

Rebenbericht 2012

...dann durch andere Schädlinge. Die zu ermitteln, ist ja das Problem. Ich habe im internationalen Netz noch etwas gefunden: https://www.landwirtschaft-bw.info/serv … index.html www.dlr-rheinpfalz.rlp.de/Intern … FR58GWW0GQ www.dlr-rheinpfalz.rlp.de/Internet/glob … raHuth.pdf Grüße, Dreizehn
von Dreizehn
23 September 2012 16:18
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebenbericht 2012
Antworten: 114
Zugriffe: 8402

Rebenbericht 2012

An die (Schmeiß)Fliegentheorie als ursächliche Schädiger mag ich nicht so recht glauben. Nach meinem Kenntnisstand verfügen Fliegen doch nur über saugende Mundwerkzeuge; damit könnten sie gegen eine intakte Beerenhaut nichts ausrichten. Fraßschäden verursachen demnach ihre Larven/Maden. Wenn die Bee...
von Dreizehn
19 September 2012 19:20
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebenbericht 2012
Antworten: 114
Zugriffe: 8402

Rebenbericht 2012

Erst einmal Gratulation, Freude bei den schönen Trauben und Werten. Wenn jetzt im Keller alles gut läuft, wird das sicher ein erstklassiger Wein. Die Fraßschäden sehen für mich sehr nach Vogelfraß aus. Waren die Netze unten evtl. offen, dass Amseln einschlüpfen konnten? Siebenschläfer fressen Traube...
von Dreizehn
18 September 2012 11:45
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebenbericht 2012
Antworten: 114
Zugriffe: 8402

Rebenbericht 2012

Ein kleiner Hinweis aus meiner Erfahrung mit Fraßschäden durch Vögel, Insekten und anderen Kameraden: Das Einnetzen (mit den blauen Netzen) hat dann die beste Wirkung, wenn man vor den Beerenliebhabern an seine Trauben denkt - das ist bei mir Ende Juli, spätestens Anfang August. Wenn erst einmal die...
von Dreizehn
12 September 2012 18:39
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Zum Heulen...
Antworten: 50
Zugriffe: 4571

Zum Heulen...

Stimmt. Bayern möchte, dass man für seine Hobbypflanzung nur Keltertraubensorten, die für Bayern klassifiziert sind, pflanzt. Grundgedanke ist bestimmt, wenn schon, dann soll’s wenigstens ordentlicher Wein werden ;-) www.lwg.bayern.de/weinbau/fachrecht/17662/ PDF, Merkblatt zur 1-Ar-Regelung, unter ...
von Dreizehn
12 September 2012 12:06
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Zum Heulen...
Antworten: 50
Zugriffe: 4571

Zum Heulen...

Das ist nicht richtig.

Welche Rebsorten man auf seiner genehmigungsfreien Hobbyfläche von max. 100 m2 pflanzt, liegt allein im persönlichen Ermessen; und ob man für den Eigengebrauch daraus Wein, Gelee oder Haarwasser macht, ebenso.

Grüße, Dreizehn
von Dreizehn
14 August 2012 21:41
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Was ist das?
Antworten: 14
Zugriffe: 1647

Was ist das?

Späte Antwort wegen Rückkehr aus dem Urlaub. @Dreizehn Du sagst, dass künftig Falnet gespritzt werden sollte. Hast Du damit Erfahrung? Wann spritzt Du? Ich werde jetzt noch spritzen, auch wenn es nicht mehr so viel hilft. Wie kann man die Magnesiumversorgung sicherstellen? Mit Falnet. Ich spritze et...
von Dreizehn
22 Juli 2012 23:36
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Was ist das?
Antworten: 14
Zugriffe: 1647

Was ist das?

Dies ist eine unsichere Ferndiagnose: Ich glaube nicht, dass es sich um Esca handelt. Es sind eher die Regent-typischen Erscheinungen von Magnesiummangel. In diesem nass-kalten Nordsommer zeigen sich die Symptome vielleicht etwas untypisch; zu nasse Wurzeln und Pilzinfektionen können mitgespielt hab...
von Dreizehn
20 Juli 2012 16:33
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebenbericht 2012
Antworten: 114
Zugriffe: 8402

Rebenbericht 2012

Wer noch nicht wusste, wie feucht in diesem Jahr hier im Norden der Sommer ist (welcher Sommer eigentlich?):



Grüße, Dreizehn
von Dreizehn
13 Juni 2012 15:39
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Kräuselmilbe/ Phomopsis
Antworten: 11
Zugriffe: 1719

Kräuselmilbe/ Phomopsis

Phomopsis an Regent, aktuelles Foto.

Grüße, Dreizehn

von Dreizehn
02 März 2012 23:45
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Eigener Weinerg-eigener Wein, UMFRAGE
Antworten: 5
Zugriffe: 549

Eigener Weinerg-eigener Wein, UMFRAGE

Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Da geht es doch um etwas anderes.
Bitte nicht weiter füttern.

Zur erweiterten Suche