Die Suche ergab 10 Treffer

von Gartenwein
05 August 2021 21:39
Forum: Heute im Glas
Thema: Mein Erster
Antworten: 4
Zugriffe: 1912

Re: Mein Erster

So, heute habe ich den Sauerkirschmet probiert.

Ich muss sagen: Ich bin unbegeistert!

Trotz der sehr teuren Zutaten und des genialen Geruchs ist der Geschmack nicht meins.

Mal sehen, ob das durch Lagern besser wird. Wenn es wieder TK Sauerkirschen gibt, mache ich mal reinen Sauerkirschwein.
von Gartenwein
24 Juli 2021 22:12
Forum: Heute im Glas
Thema: Mein Erster
Antworten: 4
Zugriffe: 1912

Re: Mein Erster

LagerN.
von Gartenwein
24 Juli 2021 20:39
Forum: Heute im Glas
Thema: Mein Erster
Antworten: 4
Zugriffe: 1912

Mein Erster

Heute im Glas habe ich meinen ersten Wein aus TK Beerenmischung. Da meine Frau und ich im Gegensatz zum Autor keine trockenen m, sondern liebliche bis süße Weine möchten, habe ich während der Gärung mehrmals nachgezuckert, solange es eben „gearbeitet“ hat. Noch klackt der Gärspund ab und zu, aber se...
von Gartenwein
09 Juli 2021 17:04
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Verwendung von Dörrobst
Antworten: 2
Zugriffe: 2806

Verwendung von Dörrobst

Verschiedene Online Fachhändler bieten ja Trockenobst an; in der Regel auch ungeschwefelt. Es gibt Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche, Blaubeeren und und und Wenn man bedenkt, das ca. 90% der Frucht schlicht Wasser ist - warum nicht? Und wenn man z.B. im 5 Kilo Maßstab kauft, ist das billig. Welche Erfa...
von Gartenwein
09 Juli 2021 16:49
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung
Antworten: 6
Zugriffe: 2163

Re: Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung

So, ins 30 Liter Fass sind nun 15 Liter. Das sollte gehen. Und es blubbert. Den Rest sehen wir später.
von Gartenwein
08 Juli 2021 12:25
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung
Antworten: 6
Zugriffe: 2163

Re: Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung

Stimmt, es steht ja auch im Buch, dass der Behälter nicht voll sein darf. Nicht schlimm, ich hab noch ein 25 Liter Gärfass und kann umkippen.

Püriert ist aber nun.

Schauen wir mal.
von Gartenwein
07 Juli 2021 20:36
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung
Antworten: 6
Zugriffe: 2163

Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung

So, nun geht es los: Ich hab beim Lidl sechs Kilo Beerenobst-Mischung aus der XXL Aktion gekauft (mehr war nicht mehr da). Aufgetaut, mit dem superduper Spezial-Turbo Mixer meiner Frau (hat mal 400 E gekostet und ist speziell für Smoothies) durchgemixt und in einen 15 Liter Behälter von Graf. Dazu 2...
von Gartenwein
05 Juli 2021 18:45
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Woher die besonderen Zutaten?
Antworten: 8
Zugriffe: 1766

Re: Woher die besonderen Zutaten?

Schon. Aber welches Produkt genau ist empfehlenswert!

Das ist doch die Krux. Es unendlich viele Produkte.
von Gartenwein
05 Juli 2021 18:14
Forum: Zutaten
Thema: Dest. Wasser ?
Antworten: 17
Zugriffe: 9325

Re: Dest. Wasser ?

Wir haben sehr hartes Wasser. Ich koche es deswegen ab und lasse es nach dem Abkühlen durch ein Kaffeefilter laufen. Dort setzt sich der Kalk ab.

So habe ich weiches Wasser. Aufwendig, aber ich produziere nur für mich selbst und dann geht es.
von Gartenwein
05 Juli 2021 18:02
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Woher die besonderen Zutaten?
Antworten: 8
Zugriffe: 1766

Woher die besonderen Zutaten?

Guten Tag! Im Grunde ist mir vieles klar, zumal ich einfach das Buch gekauft habe. Die meiste Hardware habe ich auch schon. Nun das Problem: Wo genau kauft man welche Hefe, welches Antigel, welches Schwefelzeugs und die anderen Zutaten? Ich blicke da nicht durch? Welche Mengen braucht man? Ich möcht...

Zur erweiterten Suche