Die Suche ergab 12 Treffer

von bobbytables
14 August 2021 13:49
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met Honig aufteilen / Zuckermenge
Antworten: 2
Zugriffe: 1803

Re: Met Honig aufteilen / Zuckermenge

Super danke. Genau das will ich momentan: Ohne viel Aufwand vergären und was trinkbares produzieren. Wenn ich das ein paar mal gemacht habe und es langweilig wird, werd ich mich der Verfeinerung zuwenden und so die Pragmatik langsam durch Kunst ersetzen ;-)
von bobbytables
13 August 2021 16:11
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met Honig aufteilen / Zuckermenge
Antworten: 2
Zugriffe: 1803

Met Honig aufteilen / Zuckermenge

Hi zusammmen! Mein erster Versuch mit Met ist ganz gut gelungen, trotzdem die Gärung recht langsam abgelaufen ist (Gärhemmung), weil ich den ganzen Honig direkt am Anfang reingegeben habe. Ich würde beim zweiten Versuch, den ich jetzt am Wochenende ansetzen will, das gerne besser machen. Mischung mi...
von bobbytables
12 Juni 2021 14:08
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met Zucker berechnen
Antworten: 19
Zugriffe: 5142

Re: Met Zucker berechnen

Der Met schmeckt übrigens recht gut.
von bobbytables
11 Juni 2021 09:39
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met Zucker berechnen
Antworten: 19
Zugriffe: 5142

Re: Met Zucker berechnen

... darüber sollte man dankbar sein, und sich nicht ärgern. LG Ingo. Wer ärgert sich denn? Ich habe geschrieben "danke für die Information", weil ich dankbar dafür bin. Das ausgedrückte Entsetzen über einen Fehler von mir finde ich trotzdem übertrieben, denn ich werde noch viele Fehler ma...
von bobbytables
10 Juni 2021 20:40
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met Zucker berechnen
Antworten: 19
Zugriffe: 5142

Re: Met Zucker berechnen

Das sind aber empfindliche Nackenhaare, wenn die schon reagieren, nur weil ich eine Falschaussage mache, die wahrscheinlich durchaus verbreitet ist. Ich selbst bin kein Chemiker und habe von der Pike auf nur gelernt, dass man Leuten Sachen deutlich besser beibringt, wenn man ihnen weniger das Gefühl...
von bobbytables
09 Juni 2021 07:08
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met Zucker berechnen
Antworten: 19
Zugriffe: 5142

Re: Met Zucker berechnen

Refraktometer geht ja auch nicht so richtig, wenns nicht klare Flüssigkeit ist. Werde den Artikel mal lesen. Ah okay, dann war das wahrscheinlich Kohlensäure. Super, vielen Dank, werde es in 2 L HDPE Container abfüllen und die zumachen. Wenn Druck drauf kommt, sollte ich das im Kühlschrank merken. M...
von bobbytables
08 Juni 2021 17:04
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met Zucker berechnen
Antworten: 19
Zugriffe: 5142

Re: Met Zucker berechnen

Abgesehen davon, dass das evtl. noch nachgärt wenn ich da jetzt mehr Zucker reingebe, gibts irgendeine Gefahr das zu trinken?
von bobbytables
08 Juni 2021 17:01
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met Zucker berechnen
Antworten: 19
Zugriffe: 5142

Re: Met Zucker berechnen

Probe ist übrigens auch erfolgt: Riecht leicht säuerlich, in etwa wie ein Weisswein. Geschmack ist minimal säuerlich, man schmeckt den Alkohol, ist aber nicht süss. D.h. so unendlich viel Zucker scheint nicht übriggeblieben zu sein. Hab mal zwei Versuche gemacht zum Nachsüssen: mit 5g und 10g Zucker...
von bobbytables
08 Juni 2021 16:31
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met Zucker berechnen
Antworten: 19
Zugriffe: 5142

Re: Met Zucker berechnen

So jetzt sind ca. 6 Woche rum. Blässchen kommen keine, sind aber vorher auch nicht spontan gekommen. Laut Aräometer sind ca. 5% Alkohol drin, was zu wenig ist, d.h. wahrscheinlich Gärhemmung. Wie würdet ihr jetzt in meiner Situation vorgehen um noch zu retten was zu retten geht? (Nächstes mal mach i...
von bobbytables
07 Mai 2021 09:23
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met Zucker berechnen
Antworten: 19
Zugriffe: 5142

Re: Met Zucker berechnen

Ignorieren ist nicht in meinem Interesse, ich habe lediglich nicht die Möglichkeit, den Zucker jetzt nachträglich noch rauszunehmen. Dass die Zuckerkonzentration zu hoch ist, hatte ich ja schon gesagt. Ich habe diesen ersten Ansatz nach einigen Youtube Videos gemacht und leider danach erst die Websi...
von bobbytables
07 Mai 2021 00:16
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met Zucker berechnen
Antworten: 19
Zugriffe: 5142

Re: Met Zucker berechnen

Na da lag ich gar nicht mal so falsch, in dem Artikel steht 1% Alkohol entsteht aus 20,5 g/l Zucker und nach meiner Berechnung sind es 23,1 g/l. Meine Ansätze müssten jetzt 48% bzw. 42% Zucker haben. Das ist zu hoch, aber könnte klappen oder? Um die Gärung zu beenden würde ich pasteurisieren, weil i...
von bobbytables
06 Mai 2021 23:12
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met Zucker berechnen
Antworten: 19
Zugriffe: 5142

Met Zucker berechnen

Hi Mein erster Met ist grade im Gäreimer :mrgreen: Mir ist klar, dass die Süsse geschmacksabhängig ist und man probieren und nachsüssen kann, und ich hab keine Ahnung von Gährung, aber will mal schaun, ob ich in Chemie aufgepasst habe und prüfen, ob meine Annahmen korrekt sind (nehme Kritik dankbar ...

Zur erweiterten Suche