Die Suche ergab 12 Treffer

von Jan78
13 Januar 2024 16:15
Forum: Die Saftgärung
Thema: Maracuja Mago Aronia-Beeren
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Re: Maracuja Mago Aronia-Beeren

Hallo Sylvia, hallo Jan,

Danke für eure Antworten. Ich dachte es mir fast. Gut, dann werde ich das auch so umsetzen.

Gruß, Jan
von Jan78
13 Januar 2024 00:11
Forum: Die Saftgärung
Thema: Maracuja Mago Aronia-Beeren
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Maracuja Mago Aronia-Beeren

Hallo, ich möchte gerne einen im Betreff genannten Wein herstellen. Maracuja und Mango aus Saft und die Aronia sind eingefroren. Also 6 Ltr. Maracuja-Saft, 6 Ltr. Mango-Saft und 1 kg Aronia Beeren. Das ist der Plan. Meine Überlegung ist, wie lange kann ich die Mischung stehen lassen? Ich arbeite eig...
von Jan78
17 Mai 2022 20:57
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Hoher Säurewert
Antworten: 21
Zugriffe: 3425

Re: Hoher Säurewert

Hallo Tona,

hab ich es überlesen? Wie schmeckt den der Ansatz?

Gruß, Jan
von Jan78
19 Februar 2022 18:49
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Weinansatz zu sauer
Antworten: 6
Zugriffe: 1895

Re: Weinansatz zu sauer

So ist das goldrichtig. Du kannst auch einfach mal einen Schluck in ein Glas füllen und probehalber ein paar Krümel Zucker zugeben. Du wirst sehen wie sich der Geschmack dann entwickelt. Genau das habe ich heute schon getan, nachdem der erste Schluck so sauer und sehr sehr trocken war. Noch eine ha...
von Jan78
19 Februar 2022 17:30
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Weinansatz zu sauer
Antworten: 6
Zugriffe: 1895

Re: Weinansatz zu sauer

Okay, vielen Dank für die rasche Antwort.

Dann werde ich es mit der Nachzuckermethode weitergären lassen und dann schauen, wie es dann mit einer entsprechenden Restsüße geschmacklich wird.
von Jan78
19 Februar 2022 16:07
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Weinansatz zu sauer
Antworten: 6
Zugriffe: 1895

Weinansatz zu sauer

Hallo zusammen, nachdem ich es mir bisher immer ganz einfach gemacht habe, mit nur Saft in Ballon und Hefe + Hefenährsalz + etwas Zucker hinzu, dann gären lassen und immer wieder nachgezuckert bis es nicht mehr weiter geht, wollte ich es dieses Mal etwas "professioneller" angehen. Ich möch...
von Jan78
11 Juli 2021 16:20
Forum: Die Saftgärung
Thema: mein erster Apfelwein-Versuch
Antworten: 14
Zugriffe: 4010

Re: mein erster Apfelwein-Versuch

Soo, vor 14 Tagen habe ich umgefüllt. Den 10 Liter Ballon voll gemacht und dann noch eine 0,75 Flasche, welche noch am selben Abend dran glauben durfte :pfeif: Da ich nicht gefiltert habe, gährt es im 10 Liter Ballon weiter sehr langsam vorsichhin. War ja auch so zu erwarten. Hat, so denke ich, auch...
von Jan78
13 Juni 2021 20:58
Forum: Die Saftgärung
Thema: mein erster Apfelwein-Versuch
Antworten: 14
Zugriffe: 4010

Re: mein erster Apfelwein-Versuch

Hallo, ich wollte mal wieder einen Zwischenstand geben. Vor 3 Wochen hatte ich aus irgendeinem Gefühl "nur" mit 300 gr. Zucker in die 12 Ltr. Ansatz nachgezuckert. Letzte Woche gekosten, noch Süße vorhanden, also stehen lassen. Diese Woche nur noch sehr geringe Aktivität, also heute wieder...
von Jan78
10 Mai 2021 21:50
Forum: Die Saftgärung
Thema: mein erster Apfelwein-Versuch
Antworten: 14
Zugriffe: 4010

Re: mein erster Apfelwein-Versuch

Hallo, ich wollte einen Zwischenstand geben. Nachdem ich ja kurz davor war alles dem Komposter zu zuführen, habe ich mich in Geduld geübt. Der Apelmost blubberte die letzten 2 Wochen schön vor sich hin. Am Wochenende nam die Aktivität etwas ab, also ein guter Zeitpunkt zum erneuten Verkosten und ggf...
von Jan78
27 April 2021 20:54
Forum: Die Saftgärung
Thema: mein erster Apfelwein-Versuch
Antworten: 14
Zugriffe: 4010

Re: mein erster Apfelwein-Versuch

Hallo Husky, ich gedulde mich weiter. Gelesen hatte ich zwar, dass es zwischendurch nicht das Leckerste ist. Aber wenn es einen so unangenehmen Geschmack hat, da macht man sich schon Sorgen. Jetzt muss ich aber noch ein paar Fragen stellen: Die Portwein-Hefe geht ja theoretisch bis 16-18 % Alkohol, ...
von Jan78
26 April 2021 21:36
Forum: Die Saftgärung
Thema: mein erster Apfelwein-Versuch
Antworten: 14
Zugriffe: 4010

Re: mein erster Apfelwein-Versuch

Danke für die Antwort. Das klingt ja ermutigend. Ich hatte schon gedacht, das alles für den Ausguss ist. Dann werde ich mal hoffen, dass die Gärung wieder in Gang kommt und das doch noch etwas brauchbares und vorallem trinkbares herauskommt.
von Jan78
26 April 2021 20:49
Forum: Die Saftgärung
Thema: mein erster Apfelwein-Versuch
Antworten: 14
Zugriffe: 4010

mein erster Apfelwein-Versuch

Hallo liebe Fruchtwein-Gemeinde, ein Lob für die super Homepage und dieses Forum. Ich habe in allen Ecken schon gelesen und mich letzten Endes an meinen ersten Ansatz gemacht. Da bin ich dann auch schon mitten im Thema. Mein erster Versuch Apfelwein aus trüben Apfelsaft herzustellen. 15 Ltr. Ballon ...

Zur erweiterten Suche