Die Suche ergab 5 Treffer

von Zirkumflexus
29 Oktober 2022 14:14
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Haltbarkeit der Schwefelbrühe
Antworten: 16
Zugriffe: 4802

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Servus, wenn ich jetzt 1-2 Liter anrühre, um mein Equipment und alle Flaschen zu säubern, wie viel Zeit habe ich dann? Beim Abtropfen sind es 20 min, die man warten soll. Ich schätze, dass ich doch mehr Zeit habe und nicht alle 20 min eine neue Lösung ansetzten muss, oder? Habe mir gerade so einen F...
von Zirkumflexus
11 März 2022 09:09
Forum: Met Tagebücher
Thema: Zwei Met-Sorten
Antworten: 8
Zugriffe: 1521

Re: Zwei Met-Sorten

So nachdem ich die 2 Jahre Wartezeit verdauen musste, hat der Homepage nun keine zwei Wochen nach dem Ansatz aufgehört zu gären und ich habe für ca. 1% Alk. Honig dazu gegeben. Faszinierend war für mich, dass sich der Apfel fast komplett zersetzt hat und der Geschmack so schnell trocken wurde. Der B...
von Zirkumflexus
05 März 2022 19:27
Forum: Met Tagebücher
Thema: Zwei Met-Sorten
Antworten: 8
Zugriffe: 1521

Re: Zwei Met-Sorten

Danke Chesten für die vielen Infos, ich habe noch viel zu lernen.... Ich möchte einfach den geschmacklichen Unterschied kennenlernen. Leider stehe ich auf das viel zu süße, genau aus diesem Grund versuche ich Met zu machen. Eigentlich trinke ich keinen Wein, weil die meisten sind mir zu Trocken. Die...
von Zirkumflexus
05 März 2022 14:04
Forum: Met Tagebücher
Thema: Zwei Met-Sorten
Antworten: 8
Zugriffe: 1521

Zwei Met-Sorten

Servus, ich habe zwei verschiedene Met-Sorten am 27.02.2022 angesetzt. Um den Unterschied zu probieren wie der Met mit und ohne Apfelsaft schmeckt. Einmal das Basisrezept von der HP und dann ein Rezept aus einem Metbuch. Hier die genaue Zusammensetzung: erster Met Met 4,5 l Honig 1,5 kg Wasser 3,5 l...
von Zirkumflexus
23 Juni 2021 18:15
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Gärstockung / Wein trinken?
Antworten: 1
Zugriffe: 2357

Gärstockung / Wein trinken?

Hallo zusammen, ich habe eine grundsätzliche Frage zu einer stockenden Gärung. Kann man einen "Wein" nach 2-3 Wochen Gärung und längerer Standzeit trinken oder sollte man das lieber lassen? Wenn man den Wein trinken kann, soll ich einen Abstich machen oder kann ich ihn mit der Hefe trinken...

Zur erweiterten Suche