Die Suche ergab 142 Treffer

von Husky110
16 Juni 2022 17:54
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Kleine Rückversicherung für ein Rezept
Antworten: 3
Zugriffe: 1148

Re: Kleine Rückversicherung für ein Rezept

Ah cool - dann danke für deine Rückmeldung Chesten! :)
Grüß mal alle gern von mir - eventuell komm ich auch mal in ein paar Jahren mit, wenn ich sicherer bin und nicht gerade ein Kind angekündigt ist... ;)
von Husky110
16 Juni 2022 15:35
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Kleine Rückversicherung für ein Rezept
Antworten: 3
Zugriffe: 1148

Kleine Rückversicherung für ein Rezept

Hi Leute, Ich bin mir bei einem meiner Ansätze nicht zu 100% sicher und hoffe ihr habt da ne Idee zu. :) Und zwar geht es um meinen Ansatz, den ich "Drachenfeuer" getauft habt. Im Prinzip ist das ein Melomel auf Basis des Basis-Mets, nur statt Apfelsaft hab ich Sauerkirschsaft und statt ge...
von Husky110
29 April 2022 12:51
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Pulcino 10-OIL - richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 3376

Re: Pulcino 10-OIL - richtig?

Hmm - meine Ansätze sind im Bereich 15 Liter im Moment... Also doch eher die Pulcino. Danke! :)
von Husky110
11 April 2022 23:27
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Pulcino 10-OIL - richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 3376

Re: Pulcino 10-OIL - richtig?

Okay - Ich muss doch nochmal was nachfragen... :) Und zwar hab ich letztes Jahr bei den Simplex-Filtern immer erst durch den groben Filter geschickt, dann nachgezuckert und dann steril gefiltert. Würd ich jetzt aus dem Bauchgefühl auch so machen. Verstehe ich das richtig, dass ich da die Vorfilterun...
von Husky110
12 März 2022 00:25
Forum: Met Tagebücher
Thema: Zwei Met-Sorten
Antworten: 8
Zugriffe: 1521

Re: Zwei Met-Sorten

Hmm - wo ich das hier lese frage ich mich, was eigentlich passieren würde wenn man den Apfel durch etwas anderes ersetzt... Was weiß ich - Kirschen zum Beispiel oder Erdbeeren... Sind wir dann schon im Bereich "Melomel"? Denn technisch wäre ja dann der Homepage-Met eigentlich auch einer, w...
von Husky110
12 März 2022 00:22
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Pulcino 10-OIL - richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 3376

Re: Pulcino 10-OIL - richtig?

Ah okay, danke! :)
Ich denke mal wenn die Platte "voll" ist werd ich das daran merken, dass mehr Wein in den Ausguss geht als im Auffangballon ankommt... :)
von Husky110
18 Februar 2022 13:09
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Pulcino 10-OIL - richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 3376

Re: Pulcino 10-OIL - richtig?

Ah okay - Ich hatte die Pumpe falsch verstanden! Danke für die Hinweise! Hab dann am Ende noch ein recht gutes (hoffentlich) Youtube-Video gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=rA8onhrDo1k) was mir da einige gedankliche Zähne gezogen hat. :) Was ich noch ned ganz kapiere ist die Anzahl der Filte...
von Husky110
17 Februar 2022 16:18
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Pulcino 10-OIL - richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 3376

Re: Pulcino 10-OIL - richtig?

Hi Leute, Danke für eure Antworten. :) Ich glaub ich schreib das mal auf wie ich mir das gedacht hab, damit wir nicht aneinander vorbei reden... äh... schreiben... :) Normalerweise hab ich immer mit dem Simplexfilter gefiltert. Angenommen ich hatte 3 Weine, dann hab ich das immer so gemacht, dass ic...
von Husky110
16 Februar 2022 18:14
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Pulcino 10-OIL - richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 3376

Pulcino 10-OIL - richtig?

Hi Leute, Mal wieder ne kurze Frage - ich wollt mir diese Wein-Saison mal was gönnen und da bei meinem ollen Simplex-Handpumpenfilter die Handpumpe nicht mehr ganz dicht ist (hatte ich doof gelagert - war mein Fehler...) dacht ich mir, ich gönn mir mal so ne schöne Pumpe zum filtern. Jetzt erinnere ...
von Husky110
02 Januar 2022 13:27
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Steingut zur Lagerung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1625

Re: Steingut zur Lagerung?

Hmm - Tona hat schon Recht, ich hatte eine Steigzeugflasche verlinkt. Nur bekomm ich aus euren beiden Antworten irgendwie keine eindeutigen Antworten heraus, gerade auch was die Wiederverwenbarkeit angeht... :D Also falls es da noch jemanden gibt der das schon mal getestet hat... Weil wäre ja doof, ...
von Husky110
28 Dezember 2021 14:08
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Steingut zur Lagerung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1625

Steingut zur Lagerung?

Hi Leute, Mal wieder eine meiner bekloppten Ideen, die vielleicht nicht ganz so bekloppt ist... :D Dieses Jahr hab ich so ziemlich alle meine Weine in leere Bierflaschen gefüllt. Ich hab da nen Kumpel, der trinkt gern sein Feierabendbier (ich bin da nicht so der Fan von) und macht das mittlerweile f...
von Husky110
15 November 2021 22:37
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)
Antworten: 13
Zugriffe: 3198

Re: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

Moin von einem PC-Heinz zum anderen... ;) Hab aus dem gleichen Grund angefangen und hab jetzt meine erste Saison hinter mir. Falls du ein paar Ballons hast würde ich dir trotzdem empfehlen ein wenig zu experimentieren. So ist zum Beispiel der Summer Wine entstanden (findest du im Forum über die Such...

Zur erweiterten Suche