Die Suche ergab 6 Treffer

von FruchtBrandt
19 April 2021 21:36
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Sauerkirchen aus Angesetztem und Cold Crash
Antworten: 11
Zugriffe: 2770

Re: Sauerkirchen aus Angesetztem und Cold Crash

Hab ich alles schon gelesen. Das mit dem Refraktometer liegt wohl am Brauen. Dass ich damit gerne irgendwas messen möchte. Ich hab mir gerade noch den Spaß gemacht und eine etwas größere Probe des Mets entnommen. Habe Zuckerwasser angerührt und mit einer Pipette immer ein wenig hinzugegeben. Leider ...
von FruchtBrandt
19 April 2021 17:17
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Sauerkirchen aus Angesetztem und Cold Crash
Antworten: 11
Zugriffe: 2770

Re: Sauerkirchen aus Angesetztem und Cold Crash

Hallo zusammen, kleines Update und eine Frage: Hingegen meiner Erwartung ist der Sauerkirschansatz überragend. Was hab ich getan? Ich habe den ersten Ansatz nach etwa 2 Wochen auf TK Sauerkirschen abgezogen mit ein wenig Zucker. Als die Gäraktivität nachließ habe ich den Ansatz in ein größeres Gefäß...
von FruchtBrandt
03 April 2021 17:00
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Sauerkirchen aus Angesetztem und Cold Crash
Antworten: 11
Zugriffe: 2770

Re: Sauerkirchen aus Angesetztem und Cold Crash

Danke. Antigel hatte ich noch nicht. Hab ich jetzt bestellt. Sollte ja kein Problem sein auch noch während der Gärung zu ergänzen.
von FruchtBrandt
03 April 2021 08:22
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Kveik It!
Antworten: 1
Zugriffe: 3171

Kveik It!

Hallo zusammen, bin neu hier wie man an meinen erst 3 Posts erkennen kann. Wie auf der Hauptseite vermerkt empfiehlt es sich Reinzuchhefen für die Gärung zu verwenden. Außerdem Hefen für eine Gärtemperatur über 20⁰ und mit relativ hoher Alkoholtoleranz. Da kam mir als Hobbybrauer sofort der Gedanke ...
von FruchtBrandt
03 April 2021 08:11
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Sauerkirchen aus Angesetztem und Cold Crash
Antworten: 11
Zugriffe: 2770

Re: Sauerkirchen aus Angesetztem und Cold Crash

Erst muss ich nochmal klar stellen. Ich wollte eigentlich nur den Met machen und habe dann die Sauerkirschen gesehen. Ist also eher ein Experiment meinerseits. Alles gute Fragen und eine Antwort: Habe mir nicht den Kopf drum gemacht und wollte erst einmal anfangen. Du hast vollkommen recht, dass lei...
von FruchtBrandt
02 April 2021 22:21
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Sauerkirchen aus Angesetztem und Cold Crash
Antworten: 11
Zugriffe: 2770

Sauerkirchen aus Angesetztem und Cold Crash

Hallo zusammen. bin neu hier und hab mich schon im passendem Thread vorgestellt. Ich habe zwei Fragen: Ich hab gestern meinen ersten Ansatz "gebaut". Der Ansatz bestand aus ausgepressten Sauerkirschen, welche ich aus meinem Angesetzen (mit Wodka) herausfilterte. Die Sauerkirschen habe ich ...

Zur erweiterten Suche