Die Suche ergab 18 Treffer

von Klette
18 Dezember 2021 22:39
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Hamburger Apfelwein
Antworten: 20
Zugriffe: 5691

Re: Hamburger Apfelwein

Hast du die Hefe irgendwie rehydriert oder hast du die Trockenhefe einfach in die Flaschen gegeben? Auch da gehen die Meinungen auseinander, ich habe das noch nicht systematisch miteinander verglichen. Nach Packungsanleitung rehydriert in abgekochtem lauwarmem Wasser, 125ml je 5g. 2 Stunden gewarte...
von Klette
18 Dezember 2021 20:09
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Hamburger Apfelwein
Antworten: 20
Zugriffe: 5691

Re: Hamburger Apfelwein

So liebes Forum, einige Wochen sind seit meinem letzten Beitrag vergangen. Dementsprechend viel gibt es zu erzählen. Die erste Charge haben wir gefiltert, gesüßt, gezuckert und zu Zweitvergärung und späteren Genuss abgefüllt. Aber im Detail… 19. Oktober 2021 Zugabe von 6g/L Eichenchips (französische...
von Klette
10 Dezember 2021 22:25
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2021 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 27
Zugriffe: 9861

Re: 2021 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei uns blubbern aktuell ca. 270 Liter Apfelwein - die zweite Charge in diesem Jahr. Die erste ist schon abgefüllt und schmeckt von Woche zu Woche besser. Hoffen wir, dass die zweite ebenso gut wird! Wer mag, kann den Fortschritt in unserem Tagebuch verfolgen: https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt...
von Klette
04 November 2021 23:30
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Hamburger Apfelwein
Antworten: 20
Zugriffe: 5691

Re: Hamburger Apfelwein

Ahoi! Bevor ich mich mit einem neuen Zwischenbericht melde, wollte ich nochmal eure Einschätzung einholen, wie ihr die "Gefahr" einer BSA bei unserem Vorgehen bewertet? Am Wochenende wollen wir den durchgegorenen Wein zur Flaschenkarbonisierung vorbereiten: - Filterung über 1,2 Micron - Zu...
von Klette
17 Oktober 2021 23:12
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Hamburger Apfelwein
Antworten: 20
Zugriffe: 5691

Re: Hamburger Apfelwein

Mittwoch, 13. Oktober 2021 Wie erwartet und geplant gären die Fässer auch heute noch sehr fröhlich vor sich hin. Während wir die Werte und den Geschmack testen, ploppen und klappern die Gärspunde. Die heutigen Messergebnisse wie folgt: Temperatur Raum: Konstant zwischen 17 und 19 °C Fass: 20-21 °C ...
von Klette
17 Oktober 2021 20:46
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Hamburger Apfelwein
Antworten: 20
Zugriffe: 5691

Re: Hamburger Apfelwein

Zum Filtern/klären: Ich frage mich eher: wozu filtern? Weiß natürlich nicht, wie da euer Zeitplan aussieht. Ich sag mal so: Ich freu mich, wenn die Fässer wieder frei sind. :D Offen bleibt also die Frage: Bietet Selbstklären einen wirklichen Qualitätsvorteil? Je nachdem wie ihr technisch bewandert ...
von Klette
14 Oktober 2021 23:16
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Hamburger Apfelwein
Antworten: 20
Zugriffe: 5691

Re: Hamburger Apfelwein

Ist uns genau so schon passiert :D Das ist der Grund, warum wir überhaupt filtern.

Aber brauchen wir dann noch die Klärphase? Wenn wir beim Abstich direkt filtern, könnten wir doch auch direkt nachzuckern und abfüllen - oder übersehe ich etwas?
von Klette
14 Oktober 2021 11:28
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Hamburger Apfelwein
Antworten: 20
Zugriffe: 5691

Re: Hamburger Apfelwein

Danke für deinen Hinweis! In der Tat hast du Recht: Bei der aktuellen Probe ist der Farbunterschied nicht mehr festzustellen. Entsprechende Bilder ergänze ich im Tagebuch. Aktuell stellen wir uns für die weitere Produktion diese Frage: Gibt es starke (nicht-kosmetische) Gründe, den Wein nach dem Abz...
von Klette
13 Oktober 2021 16:20
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Apfelsekt - Restsüße und Lagerung
Antworten: 3
Zugriffe: 1622

Re: Apfelsekt - Restsüße und Lagerung

"Die objektive Süßkraft beider Monosaccharide zusammen beträgt nur etwa 2/3 der ursprünglichen Saccharose. Dies hat zur Folge, dass junge Weine rund 1/3 ihrer Süßkraft bei Lagerung verlieren. Deshalb soll der Wein bei der Nachzuckermethode rund 1/3 süßer eingestellt werden, da die Süßkraft bei...
von Klette
13 Oktober 2021 14:41
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Hamburger Apfelwein
Antworten: 20
Zugriffe: 5691

Hamburger Apfelwein

Liebes Forum, ich lade euch ein, unsere aktuelle Produktion von 300 Litern Hamburger Apfelwein zu begleiten. Zur Weiterführung des Tagesbuchs werde ich diesen Beitrag laufend aktualisieren. Darunter freue ich mich über angeregte Diskussion. Cheers! –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––...
von Klette
12 Oktober 2021 22:29
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mein erster Apfelwein
Antworten: 7
Zugriffe: 4474

Re: Mein erster Apfelwein

Bei sehr hohem Druck stellt die Hefe die alkoholische Gärung ein, sodass kein Zucker mehr vergoren wird und der unter Druck stehende Wein stabile Restsüße behält, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Sekt#Traditionelle_Flaschengärung. Für den Hobbywinzer machbar, aber technisch eine Herausforde...
von Klette
24 August 2021 16:37
Forum: Die Saftgärung
Thema: Flaschengärung...wie gelingts wirklich?
Antworten: 45
Zugriffe: 16816

Re: Flaschengärung...wie gelingts wirklich?

Hi Ciderkristen, Hard Cider geht recht einfach. - Apfelsaft mit Hefe und Nährsalz versehen - ausgären lassen - nicht schwefeln - kühl stellen - von der Hefe abziehen - weiter kühl stellen und klären lassen - nach Klärung (ca. 2-4 Wochen) mit Hefe versehen - Apfelwein (wird ca. 5-6 % Alkohol haben m...

Zur erweiterten Suche