Die Suche ergab 11 Treffer

von Umti
08 Juli 2021 05:30
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung
Antworten: 6
Zugriffe: 2184

Re: Mein erster Fruchtwein aus Beerenmischung

Das stimmt. Die Erfahrung habe ich auch recht schnell gesammelt. Ich habe einen Wein mit Fruchtmatsche (wie du) angesetzt und einen Zweiten, aus TK Roten Früchten am Stück gelassen. Den mit den pürierten Früchten habe ich nur schwer zur Selbstklärung bewegen können und beim Filtern waren die Platten...
von Umti
07 Juli 2021 05:10
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Woher die besonderen Zutaten?
Antworten: 8
Zugriffe: 1777

Re: Woher die besonderen Zutaten?

Haha Schande auf mein Haupt, war natürlich als solche gemeint. :lol: Bitte nie Blausäure verwenden. 8-!
von Umti
06 Juli 2021 06:01
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Woher die besonderen Zutaten?
Antworten: 8
Zugriffe: 1777

Re: Woher die besonderen Zutaten?

Das richtet sich wohl stark nach den Mengen die du vorhast zu verarbeiten. Ich habe dieses Jahr auch neu angefangen und nun schon 12 verschiedene Ansätze getan zwischen 5 und 20 Litern im Gesamtdurchschnitt von 10 Litern. Ich habe für den Anfang speziell die trocken Portweinhefe und die Allrounder H...
von Umti
06 Juli 2021 05:39
Forum: Zutaten
Thema: Dest. Wasser ?
Antworten: 17
Zugriffe: 9461

Re: Dest. Wasser ?

Wir haben bei uns auch hartes Wasser mit u.A. hohem Kalk Anteil. Aus diversen Urlauben habe ich gelernt das mir das Leitungswasser bei uns deutlich mehr geschmacklich zusagt als jenes aus den meisten anderen Regionen. Folglich trinken wir Heime nur frisch gezapfte Rohrperle und ich verwende selbiges...
von Umti
06 Juli 2021 05:13
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2021 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 27
Zugriffe: 9976

Re: 2021 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ich wollte nach dem Filtern und abfüllen von über 70 Litern diversen Wein am vorletzten Wochenende eigentlich mal ne Weile Pausieren, habe jedoch ende letzte Woche spontan jeweils 5 Kilo Süßkirschen und 7 Kilo Erdbeeren an den Start gebracht. Bin mal gespannt, kann mir unter Süßkirschwein nicht so r...
von Umti
30 April 2021 07:30
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...
Antworten: 53
Zugriffe: 12169

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Ich habe aktuell auch einen Pflaumenweinansatz laufen (aktuell 6. Tage nach Ansatz.) Das Gärröhrchen ist förmlich eskaliert bis gestern und dann nahezu von jetzt auf gleich verstummt. Als ich gestern dann "die Zunge reingehalten habe" habe ich sofort gemerkt das der komplette Zucker schon ...
von Umti
26 April 2021 09:36
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: hohe filterverluste pulcino :-(
Antworten: 25
Zugriffe: 5986

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Ich habe zwar noch nicht soooo viel Erfahrung mit meiner Pulcino oil sammeln können, und kann diese auch nicht mit deinem größeren Modell vergleichen, jedoch kann ich dir sagen das der Verlust abhängig ist von den Filtervorgängen und der Anzahl der je Filtergang verwendeten Platten. Bei meinem 1. Te...
von Umti
07 April 2021 13:42
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: natürliche Aromen nach Gärung zugeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2449

Re: natürliche Aromen nach Gärung zugeben

Die Homepage hast du aber studiert? 2x vor 3 Monaten durchgelesen zählt ja nicht als studiert, aber dennoch kann ich mich nicht erinnern etwas in der Hinsicht mit genaueren Angaben gelesen zu haben. :hmm: Ich muss aber fairer Weise auch gestehen das ich nicht alle Rezepte durchgelesen habe und auch...
von Umti
06 April 2021 20:32
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: natürliche Aromen nach Gärung zugeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2449

Re: natürliche Aromen nach Gärung zugeben

Ok, danke erst einmal der Antworten. Das Ganze scheint noch keiner so wie ich das meine probiert zu haben. :hmm: Zumindest habe ich schonmal ein paar gute Gedankenansätze und Erkenntnisse das ich z.B. Nüsse lieber nicht probieren sollte. 8-) Ich werde mir mal den Spaß machen und ein paar Flaschen mi...
von Umti
26 März 2021 15:46
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: natürliche Aromen nach Gärung zugeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2449

natürliche Aromen nach Gärung zugeben

eins vorweg: ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier an der richtigen Stelle ist, oder ich vlt nur zu blöd zum Suchen bin, falls es sowas schon gibt. :pfeif: Mich würde mal interessieren ob es schon Erfahrungswerte zum Aromatisieren von Weinen nach dem Hefeabstich gibt und welche lohnenswert oder...
von Umti
19 März 2021 05:47
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Reinigen mit DanKlorix?
Antworten: 10
Zugriffe: 5754

Re: Reinigen mit DanKlorix?

Hallo, was sich bei mir gut in Hinsicht auf die Reinigung von Glasbehältern (jeglicher Art) gemacht hat sind Gebissreinigungstabs. Nicht das ich die schon bräuchte, aber die sind kostengünstig und über Nacht in warmen Wasser gelöst tun sie eigentlich was sie sollen und hinterlassen keine fiesen Gerü...

Zur erweiterten Suche