Die Suche ergab 70 Treffer

von Dorienne
24 Juli 2022 22:12
Forum: Die Maischegärung
Thema: Oft schwenken zur Prävention vom Überlaufen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1156

Re: Oft schwenken zur Prävention vom Überlaufen?

Danke Dir :) Dieses Mal hatte ich Glück, muss aber gestehen, dass ich keine Zeit für einen Gärstarter hatte und mit deutlich weniger Zucker in der Maische gestartet bin. Ich konnte kaum ein hoch gehen beobachten :hmm: Und immer ganz viel liebevoll geschüttelt hab ich auch :D Schade übrigens, dass hi...
von Dorienne
18 Juli 2022 23:25
Forum: Die Maischegärung
Thema: Oft schwenken zur Prävention vom Überlaufen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1156

Oft schwenken zur Prävention vom Überlaufen?

Liebe Weinfreunde, ich habe gerade meinen 2.Bananenwein im Ballon seit gestern und freue mich sehr über sein Blubberliedchen. Letztes Jahr ist mir der Schlingel aber tatsächlich fröhlich durch den Gärspund entgegen geblubbert als ich ein Mal nach Hause kam, obwohl ich schon nur 10 Liter im 25l Ballo...
von Dorienne
08 Januar 2022 14:53
Forum: Die Maischegärung
Thema: Birnenwein als Maischegärung?
Antworten: 40
Zugriffe: 10611

Re: Birnenwein als Maischegärung?

Danke Dir. Ich glaube, das muss ich noch ein paar Mal lesen :D :D :D
von Dorienne
06 Januar 2022 16:08
Forum: Die Maischegärung
Thema: Birnenwein als Maischegärung?
Antworten: 40
Zugriffe: 10611

Re: Birnenwein als Maischegärung?

Überlegung: einige Birnen nicht schälen und mit etwas geeignetem säuern.
von Dorienne
06 Januar 2022 16:07
Forum: Die Maischegärung
Thema: Birnenwein als Maischegärung?
Antworten: 40
Zugriffe: 10611

Re: Birnenwein als Maischegärung?

Hallo ihr Lieben, statt das Thema nochmal neu aufzumachen, dachte ich, ich hänge meine Frage einfach hier an. Wenn auch der Verlauf dieses Themas etwas unschön zu lesen war. Also, es heisst, man soll die Birne wegen der Gerbstoffe und dem Methanol nicht als Maische vergären. Hmmmm.... Meine Überlegu...
von Dorienne
15 September 2021 06:46
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Stopfen hüpft dauernd wieder raus
Antworten: 4
Zugriffe: 1954

Re: Stopfen hüpft dauernd wieder raus

Dankeschön für eure Antworten :) Ich hab mir auf recht witzige Art geholfen 😂 Ich hab den Stopfen verkehrt herum auf die Öffnung gesetzt, so dass er sie komplett bedeckt, und dann einen Lufballon drüber gestülpt. Noch ein kleines Loch gepiekst und das Gärröhrchen reingesteckt- hat 1a funktioniert, w...
von Dorienne
29 August 2021 22:07
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Stopfen hüpft dauernd wieder raus
Antworten: 4
Zugriffe: 1954

Stopfen hüpft dauernd wieder raus

Hallo ihr Lieben, ich wage mich nach vielen Jahren Pause dieses Jahr mal wieder an die Weinherstellung. Der Karottenwein blubbert bereits seit letzter Woche fröhlich vor sich hin, und gerade wollte ich meinen Mirabellen/Pflaumenansatz im 10 Liter Ballon verschließen, aber der Stopfen hüpft mir immer...
von Dorienne
23 August 2021 21:23
Forum: Heute im Glas
Thema: Möhrenwein mit Eichenchips
Antworten: 5
Zugriffe: 3387

Re: Möhrenwein mit Eichenchips

Hallihallo!

In welchem Stadium kommen die Eichenchips denn rein?
Erst nach der Trennung von der Maische oder gleich zu Beginn?
von Dorienne
01 November 2012 13:19
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärungsböckser
Antworten: 8
Zugriffe: 2533

Gärungsböckser

Dankeschön :)
Ich hab auch den entsprechenden Eintrag auf der HP gelesen, aber der krasse Unterschied bzw die Intensität im Vergleich mit den anderen Weinen haben mich doch sehr stutzig gemacht...
Also abwarten und Tee trinken :shock:
von Dorienne
01 November 2012 13:05
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärungsböckser
Antworten: 8
Zugriffe: 2533

Gärungsböckser

Kann der Gärungsböckser denn grundsätzlich bei allen Weinen auftreten? Mein 4. (Himbeerwein) macht mir nämlich diesbezüglich gerade Sorgen... Die anderen 3 (Honig/Apfelwein, Met, Schlehe) haben nicht so gerochen :?: Das ist jetzt der 4.Gärtag und die Maische dementsprechend noch drin; er blubbert ca...
von Dorienne
29 Oktober 2012 14:56
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten
Antworten: 12
Zugriffe: 4457

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Ah, ok, schade. Dankeschön.

Zur erweiterten Suche