Die Suche ergab 3 Treffer

von g_lab
17 März 2021 18:59
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kirschweingärung: Schaum fällt zusammen und bildet sich wieder neu
Antworten: 4
Zugriffe: 2096

Re: Kirschweingärung: Schaum fällt zusammen und bildet sich wieder neu

Tatsächlich hat die Zugabe von einer Prise Zucker die Brühe zum Aufwallen gebracht. Also übersättigte CO2-Lösung.
Sehr interessant, die angewandte Physik ;)

Mittlerweile nimmt die Gärung merklich ab und ich freue mich schon auf die nächsten Schritte.

Danke für den Tipp!
von g_lab
07 März 2021 16:39
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kirschweingärung: Schaum fällt zusammen und bildet sich wieder neu
Antworten: 4
Zugriffe: 2096

Re: Kirschweingärung: Schaum fällt zusammen und bildet sich wieder neu

Danke für das hezliche Willkommen! Ich denke auch, dass die Gärung normal läuft. Dies ist mein dritter Kirschwein, die beiden vorigen waren sehr lecker. :) Mich würden dennoch die physikalischen Prozesse hinter dem Entstehen und Zusammenfallen des Schaums interessieren, denn eigentlich abeiten die H...
von g_lab
07 März 2021 00:52
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kirschweingärung: Schaum fällt zusammen und bildet sich wieder neu
Antworten: 4
Zugriffe: 2096

Kirschweingärung: Schaum fällt zusammen und bildet sich wieder neu

Hallo zusammen, ich beobachte gerade ein interessantes Phänomen bei der Gärung meines Sauerkirschweins (aus im Sommer tiefgekühlten Sauerkirschen). Er befindet sich noch in der Anfangsphase und es blubbert gleichmäßig alle <1s im Gärröhrchen. Dabei bildet sich seit Tagen in regelmäßigen Abständen Sc...

Zur erweiterten Suche