Die Suche ergab 3 Treffer

von DirkSÜW37
09 März 2021 06:57
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Wie schnell kann Hefe eigentlich vergären??
Antworten: 8
Zugriffe: 4527

Re: Wie schnell kann Hefe eigentlich vergären??

Ja, das stimmt. Hier wird es ja auch nochmal gut beschrieben: In der Anlaufphase kommt es zu einer schwachen Hefevermehrung, da die Hefe sich in einem Anpassungsprozeß befindet: Moderate Temperaturen um 15 °C sind als optimal anzusehen. In der Wachstumsphase vermehren sich die Hefezellen. Diese Phas...
von DirkSÜW37
24 Februar 2021 07:15
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Wie schnell kann Hefe eigentlich vergären??
Antworten: 8
Zugriffe: 4527

Re: Wie schnell kann Hefe eigentlich vergären??

Ok, interessant :) das ist ja das ähnliche Prinzip wie das Zellzählen, lediglich der nicht gefüllten Zählkammern unter dem Mikroskop. Aber in der Praxis wäre das ja nur bei kleinen Mengen möglich, oder? Ich habe einen guten Artikel dazu gefunden und mich mal eingelesen, das ist echt interessant: htt...
von DirkSÜW37
14 Februar 2021 09:10
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Wie schnell kann Hefe eigentlich vergären??
Antworten: 8
Zugriffe: 4527

Re: Wie schnell kann Hefe eigentlich vergären??

Wie kann man eigentlich das Fortschreiten der Gärtätigkeit messen? Geht das mit einem einfachen Mikroskop? Würde mich wirklich mal interessieren. Bin auch Hobbybrotbäcker und beschäftige mich auch deshalb schon länger mit den Themen Hefe bzw. Sauerteig..

Zur erweiterten Suche