Die Suche ergab 109 Treffer

von Markus_K
27 März 2024 09:35
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met sauer
Antworten: 15
Zugriffe: 505

Re: Met sauer

Genau wie die beiden Erfahrungsträger vor mir schon gesagt haben. Im Detail mache ich das immer so: - Mehrere Gläser mit 10ml Probe vom Wein - je Glas unterschiedliche Zuckermenge zugeben (ich starte meist zwischen 10-30g/l Zucker also 0,1-0,3g im Glas) - mit Milchaufschäumer den Zucker auflösen - G...
von Markus_K
16 Februar 2024 10:13
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Grundreinigung und Desinfektion meiner Geräte welche Vorgehensweise ?
Antworten: 15
Zugriffe: 504

Re: Grundreinigung und Desinfektion meiner Geräte welche Vorgehensweise ?

Ah, entschuldige bitte mein Missverständnis.
Hätte mich schon gewundert, wenn die Lösung so banal wäre.
Grüße
von Markus_K
15 Februar 2024 13:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino Drehzahlregler?
Antworten: 7
Zugriffe: 339

Re: Pulcino Drehzahlregler?

Hi zusammen,
für mich stellt sich hier die Frage warum man das bei der Pulcino wollen würde?
Mir geht das eher zu langsam als zu schnell bei Netzfrequenz.
Schreib mal was du vor hast. Würde mich interessieren.

Gruß
Markus
von Markus_K
15 Februar 2024 13:03
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Grundreinigung und Desinfektion meiner Geräte welche Vorgehensweise ?
Antworten: 15
Zugriffe: 504

Re: Grundreinigung und Desinfektion meiner Geräte welche Vorgehensweise ?

Hi Chesten, habe ich das richtig verstanden? Du arbeitest nicht mit der KPS-Lösung zum desinfizieren? D.h. auch nicht zum Desinfizieren der EK-Filter? Liegt hier vllt. das Problem? Hoffe du bekommst das wieder in den Griff, dann macht die Arbeit auch wieder mehr Spaß, wenn das Ergebnis stimmt. Grüße...
von Markus_K
30 Januar 2024 12:33
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Zitronen aus Gärballon holen
Antworten: 8
Zugriffe: 313

Re: Zitronen aus Gärballon holen

Erster Gedanke: Schweißdraht oder ähnlichen dickeren Draht vorne zu einem Haken umbiegen und damit die Stücke raus holen.
Kostet nix ist halt bissl Gefummel.
von Markus_K
15 Januar 2024 11:03
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß
Antworten: 11
Zugriffe: 421

Re: Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Kommt mir schon komisch vor die ganze Geschichte. normal ist Vorfiltern mit 16 (0,9Micrometer) schon sehr gut und hilft dabei, dass EK dann nicht verstopft. Eine Fragen, die noch nicht angesprochen wurden: Wie viele Filterplatten hast du jeweils drin? Ich filtere i.d.R. mit mindestens 4 EK-Platten d...
von Markus_K
11 Januar 2024 12:48
Forum: Gärbehälter
Thema: Gäreimer bzw Gärballon 15l
Antworten: 19
Zugriffe: 1072

Re: Gäreimer bzw Gärballon 15l

Ich würde da während einer aktiven Gärung immer zum etwas größeren Behälter greifen. Dann hast du mehr Steigraum und die Gefahr, dass was übergährt ist geringer. Zudem macht es Sinn die Ansätze etwas größer zu planen, damit nach dem Abziehen vom Bodensatz noch genug für eine spundvolle Lagerung übri...
von Markus_K
03 Januar 2024 09:44
Forum: Neuigkeiten
Thema: Schliddert gut rüber!
Antworten: 37
Zugriffe: 14532

Re: Schliddert gut rüber!

Ein fröhliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr euch allen....
Und immer einen aktiven Gärstarter für alle Fälle.
von Markus_K
15 Dezember 2023 07:41
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Spundvoll lagern. Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 421

Re: Spundvoll lagern. Problem

Eine Möglichkeit wäre auch einfach die 2l Luft im 15l Ballon zu ignorieren. Ich kläre regelmäßig so und hatte noch nie ein Problem mit Oxidation. Anfang Dezember hatte ich noch 20l Schlehe im 25l Ballon, den ich gerade erst gefiltert habe. Ich strebe natürlich schon eine spundvolle Lagerung an, aber...
von Markus_K
20 November 2023 16:13
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Schimmel im Gärspund
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Re: Schimmel im Gärspund

FWK empfiehlt eine Lösung aus 4% KPS und Wasser.
Dann, wie Chesten schreibt, gelegentlich wechseln... und gut is.
von Markus_K
08 November 2023 14:40
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Quitten Trester Upcycling
Antworten: 2
Zugriffe: 423

Re: Quitten Trester Upcycling

Stimmt schon, gerade die Trocknerei und das Arbeiten mit der klebrigen Masse... wer aber schonmal Wein aus Schlehen gemacht hat, wird darüber schmunzeln. :lol:

Zur erweiterten Suche