Die Suche ergab 5 Treffer

von Geralt
16 Januar 2021 19:40
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met zu blauäugig angegangen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3628

Re: Erster Met zu blauäugig angegangen?

Neuste Zahlen zum Met. Insgesamt sind nun 3Kg Honig im Met habe heute das erste Mal nach dem Post vom 6ten Januar gemessen. Vinometer hat ja letztes Mal 12% angezeigt, ist nun auf 15% geklettert. Auch konnte ich heute mit den anderen Messgeräten messen. :D Refraktometer zeigt ca. 12% Brix an (hell-d...
von Geralt
12 Januar 2021 16:52
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met zu blauäugig angegangen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3628

Re: Erster Met zu blauäugig angegangen?

Meinte auch die CO2 Bildung, die Gärung direkt kann man ja nicht beobachten. Kann ja bei Bedarf noch Säure hinzufügen wenn 5,6 zu wenig ist, dem Magen gehts soweit gut :) Nachdem es einen Tag keine Bewegung mehr im Gärröhrchen gegeben hat habe ich gestern erste Messung durchgeführt. Vinometer sagt 1...
von Geralt
09 Januar 2021 14:46
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met zu blauäugig angegangen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3628

Re: Erster Met zu blauäugig angegangen?

Kurzes Update. Acidometer ist angekommen. Habe vorher überschlagsmäßig zitronensäure hinzugegeben (Milchsäure war nicht zur Hand, werde ich aber beim nächsten Ansatz gleich von Anfang an richtig machen) Titration zeigt nach Zugabe 5,6 g/L Die Gärung ist durch die Säure auch wieder motivierter. Sobal...
von Geralt
06 Januar 2021 23:34
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met zu blauäugig angegangen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3628

Re: Erster Met zu blauäugig angegangen?

Danke schonmal für die rege Teilnahme. Hefenährsalz ist natürlich drin, hatte ich vergessen zu schreiben. Im Grunde ist es ja das halbierte Basisrezept nur ohne Antigel und Tannin. Zur Säure, hab jetzt öfter gelesen Milchsäure in den Ansatz weil stabil während der Gärung. Wenn ich jetzt nachträglich...
von Geralt
06 Januar 2021 01:33
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met zu blauäugig angegangen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3628

Erster Met zu blauäugig angegangen?

Hallo liebes Forum. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen hatte habe ich ungeduldig wie ich war einfach mal meinen Met gestartet. Jetzt gärt er vor sich hin und beim weiterlesen merke ich doch, dass ich einiges nicht ganz beachtet habe. Mein Ansatz 10L 2 Kg Waldhonig 2 L Apfelsaft (naturtrüb) 6 zerk...

Zur erweiterten Suche