Die Suche ergab 191 Treffer

von Dominik
31 Oktober 2005 15:05
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: "Kontrollierte" Nachgärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6018

"Kontrollierte" Nachgärung

Notfalls, ja...
Ist nur für meinen Geschmack etwas viel Apfelsaft. Kann den Ansatz nämlich nur auf 20l strecken, dann bestünde der Met aus 50% Apfelsaft. :|

Grüße,
Dominik
von Dominik
31 Oktober 2005 14:46
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: "Kontrollierte" Nachgärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6018

"Kontrollierte" Nachgärung

Mist, was mach ich denn jetzt... Schnell mal 10 Sektflaschen werde ich nicht herbekommen, zudem will ich mir wegen den paar Litern Cider nicht unbedingt einen Kronenverkorker zulegen. Das mit dem Restzucker ist nämlich doch ein Problem. Hab den Cider eben probiert, viel zu sauer! Obwohl der Apfelsaf...
von Dominik
30 Oktober 2005 20:41
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: "Kontrollierte" Nachgärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6018

"Kontrollierte" Nachgärung

Halten denn diese Flaschen den maximalen Druck von 6 bar aus? Ein andere Frage die sich mir bei der Flaschengärung aufdrängt ist: Der Cider muß ja absolut klar sein, damit sich die Flasche beim Öffnen später nicht "von selbst entleert". Allerdings hat man durch die Flaschengärung ja auch w...
von Dominik
30 Oktober 2005 20:21
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: "Kontrollierte" Nachgärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6018

"Kontrollierte" Nachgärung

Ich denke, daß mit dem mangeldem Restzucker dürfte kein Problem sein. Wenn ich mich so an die Cider in den Irish Pubs erinnere... Die waren eigentlich immer recht herb und von Restzucker wenig zu schmecken. Aber ich muß schon sagen, so ganz geheuer ist mir das mit der Flaschengärung nicht. Ich betra...
von Dominik
30 Oktober 2005 12:12
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: "Kontrollierte" Nachgärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6018

"Kontrollierte" Nachgärung

Juhu, man kann es ausrechnen: Für einen Druck von 2 bar braucht man (rein theoretisch) 3,26g pro 0,5l Flasche. Ich hab das Beispiel von Josef mal gegengerechnet, da komme ich auf ca. 20 g/l um 6 bar Druck zu erzeugen. Betrachtet man noch Fibroins Einwurf (Zucker der als Biomasse "verloren"...
von Dominik
30 Oktober 2005 11:23
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: "Kontrollierte" Nachgärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6018

"Kontrollierte" Nachgärung

Ah ok, das Thema wurde schon mal reichlich diskutiert... Ich glaub ich starte mal einen Versuch, was mit den Bügelflaschen passiert. Wasser, Zucker, Hefe rein und das ganze dann hinter Stahlbeton gären lassen ;) 28g Zucker für 6 bar... Wieviel bräuchte man denn im optimalen Fall? Hab irgendwo im For...
von Dominik
29 Oktober 2005 20:53
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: "Kontrollierte" Nachgärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6018

"Kontrollierte" Nachgärung

Hallo, da ich eben einen Beitrag von Andreas gelesen habe, in dem er schreibt, daß Hefen bis zu 6 bar Druck erzeugen können, muß ich jetzt doch mal nachfragen, wie ich eine gewünschte Nachgärung am besten hinbekomme. Ich werde nämlich in den nächsten Tagen mal meinen Cider abfüllen. Ich hab dazu 10l...
von Dominik
23 Oktober 2005 22:00
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Mein Gährschrank
Antworten: 23
Zugriffe: 4325

Mein Gährschrank

Wow, nicht schlecht!
Ist denn der Keller auch gut belüftet? Ich denke mal, bei so vielen gärenden Ansätzen kann man u. U. schon etwas bedenkliche CO2-Konzentrationen erreichen, oder?

Grüße,
Dominik
von Dominik
21 Oktober 2005 10:12
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met auf Wikinger art (altmodisch)
Antworten: 121
Zugriffe: 28459

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Ich weiß nicht, ob es diese Funktion gibt, aber wenn, dann wäre es vielleicht sinnvoll, diesen Thread zu sperren. Die "Diskussion" führt zu nichts. @Cerunnos Wenn du so von deinem Standpunkt überzeugt bist und diesen eh nie überdenken wolltest, und du hier sämtliche Ratschläge in den Wind ...
von Dominik
20 Oktober 2005 00:08
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: stehend oder liegend?
Antworten: 29
Zugriffe: 6201

stehend oder liegend?

Hallo, ich muß Fibrion (bzw. dem Artikel, auf den er verwiesen hat) recht geben. Ich habe meine Flaschen bisher immer stehend gelagert. Da es mir bei manchen versuchshalber liegend gelagerten Flaschen (sowohl selbst verkorkerte als auch gekaufte) passiert ist, daß sich die Korken im Laufe der Zeit k...
von Dominik
19 Oktober 2005 23:55
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met auf Wikinger art (altmodisch)
Antworten: 121
Zugriffe: 28459

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Also es ist schon sehr amüsierend diese Diskussion mitzuverfolgen... :) Aber... 1) Wenn ihr einen solchen Met braut, werdet ihr ihn garantiert wegschütten. Schade, vor allem wenn man die Menge bedenkt. Ich kann euch nur raten, testet euer "original" Rezept erstmal in Form eines 10 oder 20l...
von Dominik
08 September 2005 22:44
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: oxidierter Johannisbeermet
Antworten: 4
Zugriffe: 1548

oxidierter Johannisbeermet

Ups, gar nicht gesehen, das ich auf mein Posting antworten bekommen habe... Also, doch, hat schon noch nach Johannisbeeren geschmeckt, wenn auch nicht mehr so intensiv. Der Geschmack war aber sehr interessant, ging etwas in Richtung Red Bull. Schwer zu beschreiben, kurz gesagt einfach interessant un...

Zur erweiterten Suche