Die Suche ergab 22 Treffer

von MetMeier
14 März 2021 11:26
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Gärrohr kaputt
Antworten: 24
Zugriffe: 7440

Re: Gärrohr kaputt

Einen Dekanter habe ich nicht zur Hand. Ich würde einen kaufen, den Wein dekantieren und mehrere Stunden/Tage offen im Dekanter lüften lassen?
von MetMeier
12 März 2021 17:16
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Gärrohr kaputt
Antworten: 24
Zugriffe: 7440

Re: Gärrohr kaputt

Hallo nochmal liebe Fruchtweingemeinschaft, nachdem meine neuesten Honigweine nun ähnlich verdorben schmecken und ich erneut nach der Fehlerquelle suchte, ist mir etwas in den Sinn gekommen. Im Vergleich zu meinen vorherigen Met waren/sind diese geschwefelt. Der vorherige wurde früh und schnell getr...
von MetMeier
11 März 2021 16:16
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtersystem welches wird empfohlen
Antworten: 7
Zugriffe: 2149

Re: Filtersystem welches wird empfohlen

Vielen Dank für eure Hinweise. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich mit dem Druckfilter eine Handpumpe und kann in einem "relativ" zügigen Prozess meine Weine am Abfüll / Filtertag vorher filtrieren. (Krafttraining inklusive?^^) Dem gegenüber steht der Pulcino, welcher das zwar automati...
von MetMeier
03 März 2021 14:50
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtersystem welches wird empfohlen
Antworten: 7
Zugriffe: 2149

Filtersystem welches wird empfohlen

Liebe Fruchtweingemeinschaft, so langsam überlege ich mir endlich ein Filtersystem zu zulegen. Ich bin jedoch gänzlich unerfahren im Umgang mit Filtern oder auch im Allgemeinen was Filtersysteme oder Pumpen betrifft. Aktuell vergäre ich lediglich recht wenig in 5Liter Maßstäben und werde nicht in ab...
von MetMeier
19 Februar 2021 20:34
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Gärrohr kaputt
Antworten: 24
Zugriffe: 7440

Re: Gärrohr kaputt

Jip ist er.
von MetMeier
19 Februar 2021 09:58
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Gärrohr kaputt
Antworten: 24
Zugriffe: 7440

Re: Gärrohr kaputt

Doch war es tatsächlich, mir persönlich ist aber ein Säuregehalt von 6,5g/l schon zu hoch. Gerade bei Met stelle ich zumeist nur 3-5g ein. Das reicht mir dann. edit: Nur Tannin verwende ich keines. edit 2: Durch durch Milchaufschäumer ist der Geschmack verbessert worden, jetzt schmeckt der Met schon...
von MetMeier
18 Februar 2021 22:10
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Gärrohr kaputt
Antworten: 24
Zugriffe: 7440

Re: Gärrohr kaputt

Ich werde es mit einem Milchaufschäumer versuchen, danke für den Hinweis. Nein, die Säure hatte ich nicht eingestellt, da mir der Met ohnehin zu sauer war.
von MetMeier
18 Februar 2021 11:12
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Gärrohr kaputt
Antworten: 24
Zugriffe: 7440

Re: Gärrohr kaputt

Grüße, nun er war einen Tag lediglich mit Kücherolle versiegelt (die freilich nicht dicht macht) und darauf mit einem Nitrilhandschuh. Natürlich weisen Nitrilhandschuhe leider keine geringe Perforationsrate auf, wodurch eine lange Belüftung nicht auszuschließen ist. Einen Hefeböckser kann man aussch...
von MetMeier
15 Februar 2021 10:11
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Gärrohr kaputt
Antworten: 24
Zugriffe: 7440

Re: Gärrohr kaputt

Am wahrscheinlichsten wäre hier der Uhustich. Ich verwende aber die "Reinzucht-Hefe" von Kitzinger in der 100g Packung und die Gärung lief soweit normal ab. Das Rohr ist erst nach der stürmischen Gärung abgebrochen. Ich habe jetzt mal an einem Klebstoffstift gerochen und eine Geschmackspro...
von MetMeier
14 Februar 2021 21:10
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2021 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 27
Zugriffe: 10043

Re: 2021 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Grüße,

bei mir sind es derzeit 10l Met, 5l Mangowin, 5l Ananaswein, und je 5l Kiwi, Kiwi-Erdbeere und Kiwi-Banane. (Da der reine Bananenwein bei mir schlicht unbefriedigend war / ist)
von MetMeier
12 Februar 2021 12:08
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Gärrohr kaputt
Antworten: 24
Zugriffe: 7440

Re: Gärrohr kaputt

Nachdem ich nun nach einem Monat warten, da mich diese bösartigen Flaschen immer anstarren, doch eine geköpft habe folgende Aktualisierung: Die saure Note schmeckt immer noch vor. Viel unangenehmer ist aber inzwischen ein anfänglicher... nun ich würde es als Pfefferminzgeschmack deklarien, auch wenn...
von MetMeier
24 Januar 2021 20:16
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärung von Bananenwein nach abmaischen
Antworten: 10
Zugriffe: 2290

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Grüße, der Wein ist jetzt soweit ferig, dass ich ihn auf Flaschen füllen kann. Der Trub ist abgesetzt und er gärt icht mehr, trotz geringer Restsüße. Nun habe ich geschmacklich nur noch das "Problem" dass der Alkohol unangenehm vorschmeckt und das Bananenaroma schwach bis nicht vorhanden i...

Zur erweiterten Suche