Die Suche ergab 30 Treffer

von Beccawein
17 Februar 2021 06:47
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Rezept für Gerstenwein (Dru-Chhaang)?
Antworten: 4
Zugriffe: 3514

Re: Rezept für Gerstenwein (Dru-Chhaang)?

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 16 Februar 2021 21:53 Aber dann ist es Maiswein, kein Gerstenwein 8-)
Oh mann da war es wohl schon sehr spät :mrgreen: :mrgreen:
Ich meine natürlich gerste :roll:
von Beccawein
16 Februar 2021 19:52
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Rezept für Gerstenwein (Dru-Chhaang)?
Antworten: 4
Zugriffe: 3514

Re: Rezept für Gerstenwein (Dru-Chhaang)?

Das Problem ist der für die Vergärung notwendige Aufschluss der Stärke, da bietet sich eine Vorgehensweise wie beim Bier (Verwendung von Malz) an. Die tibetanische Variante ist mir nicht bekannt, auf die Schnelle habe ich nur das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=79rh9BzM8bo Ich gestehe abe...
von Beccawein
13 Februar 2021 17:48
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Rezept für Gerstenwein (Dru-Chhaang)?
Antworten: 4
Zugriffe: 3514

Rezept für Gerstenwein (Dru-Chhaang)?

Hallo liebe Forums Freunde, Gestern habe ich eine sehr spannende Dokumentation über die kulturellen Bräuche in Tibet auf Phoenix gesehen.. Dort wurde unter anderem die traditionelle Küche Tibets gezeigt, wobei mir eine Sache sofort ins Auge gesprungen ist; der Gerstenwein auch "Dru-Chhaang"...
von Beccawein
31 Dezember 2020 13:11
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Schelehenmaische mit obstpresse abpressen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4174

Re: Schelehenmaische mit obstpresse abpressen?

Viel Trub kann den Geschmack schon verändern, schließlich besteht die Möglichkeit dass durch die längere Standzeit noch mehr Gerb- und Bitterstoffe ausgelaugt werden. Oh ok dann versuche ich mal bei der Gärung nochmal den wein durch ein feines käsetuch laufen zu lassen Damit hab ich immer wenig bis...
von Beccawein
30 Dezember 2020 20:41
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Schelehenmaische mit obstpresse abpressen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4174

Re: Schelehenmaische mit obstpresse abpressen?

Josef hat geschrieben: 30 Dezember 2020 20:36 Der Trub an sich ist nicht das Problem, er nimmt nur viel Volumen ein.
Achso ok also könnte ich wenn der Ballon groß genug ist trotz trub dann einfach mit der nachzucker Methode den wein zu Ende gären lassen?
von Beccawein
30 Dezember 2020 20:27
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Schelehenmaische mit obstpresse abpressen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4174

Re: Schelehenmaische mit obstpresse abpressen?

Aber man wird einen größeren Bodensatz haben, da der Pressbeutel gröbere Maschen hat als der Handpressbeutel und die Presse auch mehr Trub durch quetschen wird. Da hätte ich noch eine frage: wenn ich jetzten mehr trub im wein hätte der sich schon während der Gärung absetzt, wäre es dann sinnvoll de...
von Beccawein
30 Dezember 2020 20:24
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Schelehenmaische mit obstpresse abpressen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4174

Re: Schelehenmaische mit obstpresse abpressen?

Ich meine ich hätte das bei größeren Mengen auch schon mal so gemacht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Bei Kirschen habe ich das auf jeden Fall schon mal gemacht. Wegen dem zerquetschen der Steine hätte ich keine Bedenken. Ich glaube nicht das man mit der Presse so viel Druck hin bekommt das es die...
von Beccawein
30 Dezember 2020 20:20
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Schelehenmaische mit obstpresse abpressen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4174

Re: Schelehenmaische mit obstpresse abpressen?

Hallo, was ist das denn für eine Presse? Spindelpresse? Packpresse? Und mit wieviel kg reden wir, bzw. wird die Presse bestückt? Wenn nur der Boden gerade mal bedeckt ist, könnten Steine schnell zerbrechen. Wenn sie mehr belegt ist, müsste vorsichtiges Pressen funktionieren. So habe ich am Montag g...
von Beccawein
30 Dezember 2020 17:12
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Schelehenmaische mit obstpresse abpressen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4174

Schelehenmaische mit obstpresse abpressen?

Hallo liebe Forumsfreunde, Ich wollte mal fragen ob einer hier schon Erfahrung mit einer apfel/obstpresse gemacht hat beim abpressen von steinobst ? Ich stelle meist größere Mengen von schlehenwein her und hab die maische nach 5 tagen immer per Hand mit einem pressbeutel abgepresst.... war aber sehr...
von Beccawein
23 Dezember 2020 12:31
Forum: Off-Topic
Thema: Weinbereitung im Studentenwohnheim?
Antworten: 9
Zugriffe: 3950

Re: Weinbereitung im Studentenwohnheim?

Oh ja den Frust im Krankenhaus kann ich nachvollziehen, beide meine eltern arbeiten in systemrelevanten Berufen (BRK) und werden dieses Weihnachten wohl auch nicht da sein.... Aber natürlich ist das kein vergelich dazu selber im Krankenhaus zu sein, das ist nochmals etwas beschissner :? Joa gestern ...
von Beccawein
22 Dezember 2020 11:39
Forum: Off-Topic
Thema: Weinbereitung im Studentenwohnheim?
Antworten: 9
Zugriffe: 3950

Re: Weinbereitung im Studentenwohnheim?

Sche***... du bist mit dem Fruchtweinvirus infiziert :lol: :lol: :lol: ! Ob es dagegen schon eine Imfung gibt ??? :mrgreen: ... Danke ich lache mich gerade schlappt ! Mal schauen was untern Baum liegt bei dir ;) ! Chesten Das ist zurzeit wohl der einzig positive virus, dagegen ist corona ein zutief...
von Beccawein
22 Dezember 2020 11:34
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wie lange Lager ihr schlehenwein?
Antworten: 4
Zugriffe: 1593

Re: Wie lange Lager ihr schlehenwein?

Das ist sicherlich ein Unterschied, da die Feinhefe im Lagergefäß auch Stoffe abgeben kann. Lagere den Wein einfach mal ein paar Monate und fülle danach in Flaschen ab. So genau nehme ich es da nicht, da einige Weine bei mir über 1 Jahr klären. Grund: Oft keine Lust zum Filtern oder Zeitmangel. Wei...

Zur erweiterten Suche