Die Suche ergab 29 Treffer

von Flybasti1983
02 November 2021 15:37
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zuviel Kaliumdisulfid!!!
Antworten: 1
Zugriffe: 1099

Zuviel Kaliumdisulfid!!!

Hallo ich habe leider dieses Jahr einen großen Fehler gemacht. Und zwar habe ich einen 10l Ballong mit kirschwein angesetzt. Leider habe ich nicht richtig aufgepasst und anstatt hefennahrsalz habe ich Kaliumdisulfid genommen mich wunderte schon das die Gärung lange auf sich warten ließ aber dann doc...
von Flybasti1983
13 Dezember 2020 21:51
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Wie schnell kann Hefe eigentlich vergären??
Antworten: 8
Zugriffe: 4464

Wie schnell kann Hefe eigentlich vergären??

Hallo zusammen mich würde einfach mal interessieren wie schnell eigentlich Hefe Zucker in Alkohol umwandeln kann. Mir ist es klar das es auf Volumen Temperatur Hefestamm usw. ankommt und man keine genauen Angaben machen kann. Aber ich denke grob kann man doch bestimmt dazu was sagen.
von Flybasti1983
12 Dezember 2020 08:35
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Maische pressen per Vakuumpumpe
Antworten: 27
Zugriffe: 11542

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Ihr wisst schon das so eine kleine Vakuum Pumpe einen Gärballon nie kaputt kriegen würde
von Flybasti1983
06 Dezember 2020 19:49
Forum: Die Maischegärung
Thema: Fruchtweinkeller Kirschwein Rezept anpassen für TK Kirschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1384

Re: Fruchtweinkeller Kirschwein Rezept anpassen für TK Kirschen

Ok aber ich habe jetzt die Hälfte angesetzt also 7kg Kirschen und dann bis auf 10l Volumen aufgefüllt das waren aber gerade mal ca 4 Liter mir kommt das so wenig vor
von Flybasti1983
06 Dezember 2020 10:52
Forum: Die Maischegärung
Thema: Fruchtweinkeller Kirschwein Rezept anpassen für TK Kirschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1384

Fruchtweinkeller Kirschwein Rezept anpassen für TK Kirschen

Hallo so wie ich hier im Forum gelesen habe ist das Rezept ja für Kirschen mit Kern. Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel Kirschen man nehmen muss wenn es entsteinte TK Kirschen sind.
von Flybasti1983
04 Dezember 2020 14:36
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schönung mit Eiweiß
Antworten: 10
Zugriffe: 2189

Re: Schönung mit Eiweiß

Wer schreibt hier den was von einem ganzen Ansatz??? Ich habe ein Liter genommen von 25litern
von Flybasti1983
03 Dezember 2020 20:32
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein schmeckt sehr sauer
Antworten: 31
Zugriffe: 6299

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

So wie es aussieht muss ich nichts mehr ändern der Wein wird täglich besser und so langsam gefällt mir der Geschmack auch ohne zusätzlichen Zucker. Ich denke wenn ich noch etwas länger warte wird er richtig gut
von Flybasti1983
03 Dezember 2020 20:30
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schönung mit Eiweiß
Antworten: 10
Zugriffe: 2189

Schönung mit Eiweiß

Hallo liebes Forum, ich habe einen Apfel/Birnen Saft (sehr trüb) genommen und einen Wein daraus gemacht. Und wollte meine bisherigen Erfahrungen mit Euch teilen. Die Garung ist abgeschlossen und der Wein wurde abgezogen. Dieser ist aber extrem Bitter vom Grundgeschmack das sticht auch wahrscheinlich...
von Flybasti1983
29 November 2020 21:37
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filter stopt Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 2178

Filter stopt Gärung

Hallo ich habe einen Kostengünstigen Filter mit Pumpe gebaut. Es handelt sich um einen 3 Reihenfilter mit 20 um 10um und 5um Filter. Ich hatte einen Bananenwein angesetzt und habe diesen versuchsweise bei noch laufender Gärung filtriert. Das ganze ist jetzt 5 Tage her und es gibt seit dem null Aktiv...
von Flybasti1983
28 November 2020 14:18
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein schmeckt sehr sauer
Antworten: 31
Zugriffe: 6299

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Ja ich lasse den jetzt erstmal klären und schaue weiter eventuell mach ich den halt diesmal etwas süßer dann freut sich meine Frau. Vielleicht habe ich ja glück das er sich zum Ende noch etwas geschmacklich verändert. Falls nicht werde ich zumindestens mal 500ml versuchen mit Gelantine zu bearbeiten...
von Flybasti1983
27 November 2020 14:07
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein schmeckt sehr sauer
Antworten: 31
Zugriffe: 6299

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Ok so werde ich das machen. Falls er dann doch noch zu bitter sein sollte kann ich dann noch mit Gelantine klären und dadurch noch Tannine reduzieren??
von Flybasti1983
26 November 2020 21:02
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein schmeckt sehr sauer
Antworten: 31
Zugriffe: 6299

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Kann es vielleicht sein das ich die Kirschen zu lange drin gelassen habe und jetzt zu viele Gerbstoffe im Wein habe die den bitteren Geschmack verursachen?

Zur erweiterten Suche