Die Suche ergab 11 Treffer

von Vinolino3
12 November 2020 19:13
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinkeller / Aufbewahrung
Antworten: 39
Zugriffe: 12553

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Hey Ich bin eigentlich immer für die liegende Lagerung. Da kann man wenig falsch machen und geht immer. Ich hatte jahrelang ein selbst gebautes Weinregel. Das ist letztens kaputt gegangen. Das war echt traurig. Aber da musste ich mir auf die schnelle ein neues kaufen. Ich hab dann auf die schnelle e...
von Vinolino3
09 November 2020 17:23
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 47
Zugriffe: 16470

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir "blubbern" momentan ca. 10 Liter Apfelwein. :D
Freue mich schon auf die nächste Verkostung, hoffe alles ist bis jetzt gut gegangen. Immer die Daumen gedrückt halten ;)
Schöne Grüße, Jannika
von Vinolino3
09 November 2020 17:18
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein *genial lecker*
Antworten: 17
Zugriffe: 11700

Re: Tomatenwein *genial lecker*

Das ist ja cool! Habe vorher noch nie was von Tomatenwein gehört. Ich habe jedes Jahr so viele Tomaten im Gewächshaus, da kenne ich nun endlich eine Weise wie ich sie verbrauchen kann. Danke für die Inspiration, werde es nächsten Sommer mal ausprobieren :)
Grüße, Jannika
von Vinolino3
09 November 2020 17:15
Forum: Du und dein Garten
Thema: Welcher Quittenart
Antworten: 5
Zugriffe: 5110

Re: Welcher Quittenart

Wir haben vor 2 Jahren die Birnenquittensorte Cydonia eingepflanzt. Hat sich bis jetzt auch gut geschlagen und wächst fröhlich im Garten.
Birnenquitten sind im Geschmack etwas milder und sind etwas weicher, was mich persönlich bei Apfelquitten stört, besonders bei der Verarbeitung.
lg, Jannika
von Vinolino3
09 November 2020 17:10
Forum: Du und dein Garten
Thema: Trauben im Wintergarten
Antworten: 8
Zugriffe: 16962

Re: Trauben im Wintergarten

Hallo zusammen, bei den genannten Punkten kann ich nur zustimmen. Meine Eltern haben auch einen Wintergarten vor ungefähr 4 Jahren die Sorte Vitis Vinifera (rote Trauben) angepflanzt. Die ist über die Jahre richtig gut gewachsen und es gibt jedes Jahr eine ordentliche Ernte. Daher kann ich die gut e...
von Vinolino3
09 November 2020 16:48
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Gingerale
Antworten: 6
Zugriffe: 4767

Re: Gingerale

Wow das klingt ja echt lecker. Ich wollte schon immer mal Gingerale selber machen, vielleicht mache ich das jetzt im Lockdown wenn man wieder soviel Zeit Zuhause ist. Vielen Dank für die Inspiration! :)

Schöne Grüße aus dem Schwabenländle, Jannika
von Vinolino3
09 November 2020 16:43
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Lagerung nach der Gärung
Antworten: 4
Zugriffe: 2260

Re: Lagerung nach der Gärung

Ich habe auch meine letzten Weine in dem kalten, alten Keller meiner Eltern gelagert. Der Keller riecht ebenfalls nicht ganz frisch, aber der Apfelwein selbst hat dem Geschmack zum Glück gar nicht angenommen. Viel Erfolg euch auf jeden Fall! :)
Grüße, Jannika
von Vinolino3
09 November 2020 16:34
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vino will nicht klar werden
Antworten: 10
Zugriffe: 2225

Re: Vino will nicht klar werden

Bin erleichtert zu hören, dass ich nicht die einzige bin die ihre Probleme mit der Schönung hat. Das heißt wohl weiter lesen und ausprobieren.
Danke auf jeden Fall für den Beitrag :)
lg, Jannika
von Vinolino3
09 November 2020 16:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinfilter selber bauen
Antworten: 4
Zugriffe: 1913

Re: Weinfilter selber bauen

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor einem Monat auch eine Pulcino gekauft. Ist zwar etwas teurer, erspart einem aber langfristig viel Energie und Arbeit.

Grüße, Jannika
von Vinolino3
09 November 2020 15:44
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Versuch Cider zu machen, weiteres Vorgehen nach dem Abstich
Antworten: 21
Zugriffe: 4059

Re: Versuch Cider zu machen, weiteres Vorgehen nach dem Abstich

Ich habe im Frühling auch den Fehler gemacht, den Wein während der Gärung zu schwefeln. Ich wusste davon ebenfalls noch nichts. Danach konnte ich die 5 Liter Wein wegkippen. Der Thread ist dabei aber sehr hilfreich! ;)
von Vinolino3
09 November 2020 15:27
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3121

Re: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?

Ergänzung noch: Der Schwefel fördert nach Gärungsende das Absetzten der Trubstoffe. Theoretisch kannst Du auch den Wein kühl stellen, ca. 1,5 Wochen warten und dann abziehen und schwefeln. Schätze, dass viele hier die erste Variante vorziehen, andere praktizieren halt die zweite Variante. VG Also i...

Zur erweiterten Suche