Die Suche ergab 12 Treffer

von DocConfusion
23 Februar 2009 08:10
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Brotwein
Antworten: 75
Zugriffe: 27661

Brotwein

Momentan stört mich die Trübung ja noch nicht. Wenn sie bleibt nachdem die Gärung abgeschlossen ist, werde ich anfangen mir Sorgen zu machen... bis dahin vertrau ich darauf, dass die Zeit für mich arbeitet 8-) . ... und selbts dann gibt es noch reichlich Filter, die auf ihren (W)Einsatz warten :shoc...
von DocConfusion
22 Februar 2009 19:04
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Brotwein
Antworten: 75
Zugriffe: 27661

Brotwein

Ich will mal den Status aktualisieren: am 15.02. wurde abgepesst --> 14,4 l Wein und ca. 5l Trester (Brotpampe). Das abpressen ging mit einen Handpressbeutel ganz gut - der Trester blieb jedoch relativ feucht. Abgepresst wurde in ein Geschirrtuch, aus dem dann feingepresst wurde. Alk. bei 12,5% vol,...
von DocConfusion
12 Februar 2009 08:14
Forum: Zutaten
Thema: Eichenholzchips - wann dazugeben
Antworten: 15
Zugriffe: 3879

Eichenholzchips - wann dazugeben

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich sehe schon... das wichtigste ist mal wieder die Geduld. Da heißts abwarten und probieren. Ich werd zu gegebener Zeit hier berichten, was aus dem Ansatz geworden ist. Zum Möhrenwein: Bei dem von mir abgefülltne Möhrenwein tritt die Möhre sehr deutlich he...
von DocConfusion
11 Februar 2009 13:45
Forum: Zutaten
Thema: Eichenholzchips - wann dazugeben
Antworten: 15
Zugriffe: 3879

Eichenholzchips - wann dazugeben

Hallo liebe Fruchtweingemeinde! Ich hab eine Frage an alle, die mit Eichenchips arbeiten. Wann werden diese denn in den Wein gegeben? Ich habe neulich welche in den klärenden Möhrenwein gegeben - das war sehr erfolgreich, der Wein schmeckt wirklich lecker. Nun habe ich einige zum Gärstart in den fri...
von DocConfusion
10 Februar 2009 22:23
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Brotwein
Antworten: 75
Zugriffe: 27661

Brotwein

Oha fibroin, da machst Du mir ja Hoffnungen.
Na ich werde mich auf den Abpresstag gründlich vorbereiten und mehrere Pressvarianten duchrprobieren - meine Erfahrungen teile ich dann hier gerne mit.

Bis zum Geschmackstest und -bericht wird wohl aber noch etwas Zeit vergehen.

Gruß,
Doc
von DocConfusion
10 Februar 2009 13:48
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2009 Wieviel Wein habt ihr gerade am blubbern?
Antworten: 279
Zugriffe: 41469

2009 Wieviel Wein habt ihr gerade am blubbern?

Aktuell am blubbern sind: 35l Hagebuttenwein 10l Orangenwein 10l Ingwermet 15l Brotwein 4,5l Ananaswein ... und ich muss mich ja sowas von in Geduld üben. Hab noch 4 leere 10l-Ballons rumstehen, aber ich wills nicht gleich übertreiben. Bin ja erst ein halbes Jahr dabei. Obgleich ich vor ca. 5 Jahren...
von DocConfusion
10 Februar 2009 10:36
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Brotwein
Antworten: 75
Zugriffe: 27661

Brotwein

Danke für den Tip. Klingt ein wenig nach Fetisch.... aber wenns hilft 8-) Ich werd das mal ausprobieren - klingt auf jeden Fall praktikabel. Nu muss ich meiner Herzensdame nur noch ein altes Exemplar abringen. Obgleich ich die Euros dafür auch investieren würde. Wenn ich net irre sind die Dinger ja ...
von DocConfusion
10 Februar 2009 10:02
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Brotwein
Antworten: 75
Zugriffe: 27661

Brotwein

Es ist angerichtet... Das Rezept von oben habe ich wie angekündigt umgesetzt - der Ansatz gärt wie wild und das Röhrchen macht ein geradezu röhrendes Geräusch. Ich bin froh, dass ich nur einen 15l-Ansatz gemacht habe und nicht wie ursprünglich geplant 20l, da der Maischekuchen und der Schaum den Gär...
von DocConfusion
06 Februar 2009 14:00
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Brotwein
Antworten: 75
Zugriffe: 27661

Brotwein

Moin Moin zusammen. Also ich werd morgen Abend mal einen Versuch starten und einen 15L-Ansatz Brotwein in gang bringen. Hier mein Versuchsrezept: Brotwein: + Portweinhefe für Gärstarter mit 500ml Apfelsaft, 0,5g Hefenärsalz, 70 g Zucker + 3 kg Roggenbrot (in Scheiben geschnitten, getoastet und mit k...
von DocConfusion
27 Januar 2009 22:24
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Brotwein
Antworten: 75
Zugriffe: 27661

Brotwein

@paradisebird:
Erlaubnis erteilt :D
von DocConfusion
27 Januar 2009 21:54
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Brotwein
Antworten: 75
Zugriffe: 27661

Brotwein

Hey Matzl, vielen Dank für den Hinweis... da hab ich bei meinem ersten Versuch damals garnicht drauf geachtet 8-) Ich hab auf meiner Wechselplatte noche in altes Ettikett gefunden, dass ich seinerzeit für die Flaschen gebastelt hab. Dieses hier kam auf den Flaschenhals (natürlich ausgeschnitten): Un...
von DocConfusion
27 Januar 2009 21:32
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Brotwein
Antworten: 75
Zugriffe: 27661

Brotwein

Hallo zusammen. Also ich hab vor einigen Jahren mal einen Brotwein nach einem alten Rezept meines Opas gemacht. Wie der Zufall das so will war ich seinerzeit auch noch Student und habe das ganze im Studentenwohnheim ausprobiert :D . Das Rezept ist hier: Ich bin stolz auch jeden der das noch entziffe...

Zur erweiterten Suche