Die Suche ergab 6 Treffer

von thorsten
28 September 2022 08:58
Forum: Die Maischegärung
Thema: Traubenmaische fängt nicht an zu gären
Antworten: 11
Zugriffe: 3987

Re: Traubenmaische fängt nicht an zu gären

Kaum habe ich es umgefüllt, fing es schon an zu blubbern wie wild :D Ich hatte halt gedacht, da man immer den Deckel drauf lassen soll und ein Gährrörchen verwenden soll, wäre es nicht gut wenn Luft von außen an den Most kommt . Aber auf der anderen Seite muss man ja zwecks Alkoholmessung und evtl. ...
von thorsten
27 September 2022 07:37
Forum: Die Maischegärung
Thema: Traubenmaische fängt nicht an zu gären
Antworten: 11
Zugriffe: 3987

Re: Traubenmaische fängt nicht an zu gären

Danke!
Sollte ich nochmal umfüllen in einen kleineren Eimer ? Oder ist das eher kontraproduktiv?

Das Wasser in den Gärröhrchen ist nun nicht mehr auf dem gleichen Niveau . Also irgendwas passiert da drinnen auf jeden Fall mittlerweile.
von thorsten
26 September 2022 15:41
Forum: Die Maischegärung
Thema: Traubenmaische fängt nicht an zu gären
Antworten: 11
Zugriffe: 3987

Re: Traubenmaische fängt nicht an zu gären

Hallo, mein erster Versuch einen Traubenwein aus roten Trauben herzustellen endete zwar in einem "Wein" mit ca. 14% Alkohol - dieser ist aber nicht sonderlich gut zu genießen. Inzwischen ist der in Flaschen abgefüllte Wein 2 Jahre alt und nun etwas "besser" geworden, aber er hat ...
von thorsten
17 Oktober 2020 21:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: Traubenmaische fängt nicht an zu gären
Antworten: 11
Zugriffe: 3987

Re: Traubenmaische fängt nicht an zu gären

Hat wohl geholfen! Seit heute blubbert es :-)Vielen Dank fur die Hilfe!!!

Wie lange sollte man jetzt die Maische stehen lassen bevor sie abgepresst wird ? Immer noch 1 - 2 Wochen? Oder zählt der Zeitpunkt ab dem Ansetzen der Maische?
von thorsten
16 Oktober 2020 08:19
Forum: Die Maischegärung
Thema: Traubenmaische fängt nicht an zu gären
Antworten: 11
Zugriffe: 3987

Re: Traubenmaische fängt nicht an zu gären

Hallo und vielen Dank für die Hilfe! Ich habe nun die Hefe dazu gegeben und den Gärbehälter offen gelassen. Dann hoffe ich mal, daß noch was zu retten ist.... :hmm: Soll dann eigentlich die ganze Zeit der Gärbehälter offen bleiben - d.h. bis zum Abpressen ? Das heißt: evtl. war die Reinzuchthefe nic...
von thorsten
15 Oktober 2020 19:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: Traubenmaische fängt nicht an zu gären
Antworten: 11
Zugriffe: 3987

Traubenmaische fängt nicht an zu gären

Hallo zusammen, es ist das erste Mal, daß ich versuche einen Rotwein aus meinen Weintrauben herzustellen und trotz ausgiebiger Recherche im Vorfeld scheine ich irgendetwas falsch gemacht zu haben, da nach nun 4 Tagen meine Maische einfach keine Anstalten macht zu gären. Ich würde gerne wissen, was f...

Zur erweiterten Suche