Die Suche ergab 6 Treffer

von Quay
11 November 2020 20:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?

Josef hat geschrieben:
10 November 2020 19:14
Bitte hier unbedingt mal lesen.
Danke Josef, dass du mich drauf hingewiesen hast. Hat mir jetzt schon einiges gebracht, wohl nicht richtig gelesen oder zu viel gelesen was die Themen angeht.
Habe schon entsprechend Maßnahmen ergriffen :clap:
von Quay
10 November 2020 09:22
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?

Ich glaube hier reden gerade einige aneinander vorbei. Stabilisieren heißt: Sollt der Wein nicht bis an die Toleranzgrenze der Hefe vergoren sein, was, je nach Hefe, bei 15-17% liegt und man Restzucker im Wein haben möchte, muss der Wein stabilisiert werden, sonst beginnt er wieder zu gären. Alles ...
von Quay
09 November 2020 09:15
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?

Ergänzung noch: Der Schwefel fördert nach Gärungsende das Absetzten der Trubstoffe. Theoretisch kannst Du auch den Wein kühl stellen, ca. 1,5 Wochen warten und dann abziehen und schwefeln. Schätze, dass viele hier die erste Variante vorziehen, andere praktizieren halt die zweite Variante. VG Also i...
von Quay
09 November 2020 09:10
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?

Dorsch97 hat geschrieben:
06 November 2020 15:47

wie stabilisiert du denn den Wein?
Was genau meinst du mit dem Stabilisieren? Vermutlich stehe ich gerade auf dem Schlauch :hmm:
von Quay
06 November 2020 10:42
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?

Guten Morgen, Gärung von meinem Apfelwein ist abgeschlossen, bin leider jetzt beim nachlesen nicht so schlau geworden. Ich habe aktuell Fässer mit etwa 10% Freiraum, würde aber zum Lagern andere Fässer nehmen um spundvoll zu lagern. Erst schwefeln oder erst abziehen? Wartezeiten etc? Vielen Dank für...
von Quay
10 Oktober 2020 11:04
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Hilfe für Anfänger - weiteres Vorgehen Apfelwein
Antworten: 2
Zugriffe: 305

Hilfe für Anfänger - weiteres Vorgehen Apfelwein

Guten Morgen, ich bin absoluter Neuling und habe versucht vieles nachzulesen, nur liest man immer wieder was anderes zwecks Vorgehensweise bzw. habe ich zu meiner Vorgehensweise auch keine Lösung gefunden. Ich hatte folgende Vorgehensweise: Habe die Äpfel keltern lassen und habe 2x 60L Fass mit je e...

Zur erweiterten Suche