Die Suche ergab 18 Treffer

von cloudy
27 Juni 2021 15:43
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Viel Kohlensäure im neu abgefüllten Met
Antworten: 9
Zugriffe: 2684

Re: Viel Kohlensäure im neu abgefüllten Met

Ich nehme an die Gärung war nie beendet und die Restsüsse nicht stabil und ich habe es nicht bemerkt. Mein erster Met hatte ca 1-2% mehr Alkohol am Ende. Ja, da ich ein normales Vinometer besitze ist die Alkoholmessung mit zu viel Süsse nicht mehr vertrauenswürdig und hat hohe Schwankungen. Nach de...
von cloudy
25 Juni 2021 21:46
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Viel Kohlensäure im neu abgefüllten Met
Antworten: 9
Zugriffe: 2684

Re: Viel Kohlensäure im neu abgefüllten Met

Ja, eine Nachgärung. Wie hattest du denn geplant, Nachgärungen zu verhindern? Ich hatte geplant eine Nachgärung zu verhindern, indem ich mit der Nachzuckermethode den maximalen Alkoholgehalt zu erreichen damit die Hefe nicht weitergärt. Aber habe mich wohl getäuscht. Also alle Flaschen zurück in de...
von cloudy
22 Juni 2021 16:53
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Viel Kohlensäure im neu abgefüllten Met
Antworten: 9
Zugriffe: 2684

Viel Kohlensäure im neu abgefüllten Met

Ich habe sehr viel neue Kohlensäure im Met, am 6. Juni in Flaschen abgefüllt, am 20. Juni probiert. Nach dem Rezept:"https://honigweinkeller.de/anleitungen/3-mein-erster-met/" Das einzige welches ich nicht befolgen konnte, ist die Temperatursenkung. Der Met hat ca 15% Alkohol, ich habe ein...
von cloudy
17 Juni 2021 10:19
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Holunderblütenwein mit Honig - Rezeptfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 2127

Re: Holunderblütenwein mit Honig - Rezeptfrage

20 Liter ist angesetzt, nach dem Originalrezept.
Freue mich schon auf das Resultat, duftet herrlich in der Wohnung.
Da ich ein riesen Holunderblütenfan bin hat sich die Arbeit gelohnt.

Kann man nach 2 Wochen, um die Blüten auszudrucken, den Met durch ein Filtertuch laufen lassen?
von cloudy
13 Juni 2021 23:26
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Holunderblütenwein mit Honig - Rezeptfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 2127

Re: Holunderblütenwein mit Honig - Rezeptfrage

Danke für die super schnelle Antwort. Ach, ich habe Holunderblütensaft und Holundersaft gleichgestellt, ups. Jetzt ist es klar. Dann hoffe ich es "klappt" auch für mich als Hobby Metbrauanfänger. Aber das Rezept "Mein erster Met" hat gut geschmeckt, und war super detailliert. Dan...
von cloudy
13 Juni 2021 18:02
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Holunderblütenwein mit Honig - Rezeptfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 2127

Holunderblütenwein mit Honig - Rezeptfrage

Hallo zusammen Frage zum Rezept "Holunderblütenwein mit Honig" unter: https://honigweinkeller.de/rezepte/holunderbluetenwein-mit-honig/. Für mich sind die Angaben widersprüchlich. Bei den "Gesundheitshinweise" steht geschrieben, man muss den Holundersaft vor der Gärung erhitzen b...
von cloudy
02 März 2021 15:15
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schönung kappt nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2913

Re: Schönung kappt nicht

Heute wird mein nächster Met angesetzt. Soll man die Äpfel vor dem raffeln schälen, oder die Schale dran lassen? Besten Dank. Tannin wird spätestens zur Selbstklärung zugegeben, dann eine Weile warten was passiert. Und ja, da ist die Homepage etwas missverständlich. Der Apfel wird höchstens grob zer...
von cloudy
01 Dezember 2020 12:22
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schönung kappt nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2913

Re: Schönung kappt nicht

Danke für all die Hilfe. <3 Dies alles hätte ich ohne das Forum und die wunderbaren Erklärungen im Honigwein- und Fruchtweinkeller nicht geschafft. Auch wenn der Met nicht so klar ist wie andere, gefällt mir die Farbe und er schmeckt mir sehr gut. Nun habe ich knapp 20 Liter zum trinken und verschen...
von cloudy
25 November 2020 09:46
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schönung kappt nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2913

Re: Schönung kappt nicht

Vielen Dank für die schnellen, guten Antworten :) Das mit dem Apfelmus, steht unter "Ansetzen des Honigweins". Ich hatte die Äpfel püriert... An welchem Punkt sollte man nun bei der Schönung das Tannin hinzufügen? Gleichzeitig wie das Kieselsol, mit der Gelatine oder am Ende? 1) Met mit Ki...
von cloudy
24 November 2020 17:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schönung kappt nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2913

Re: Schönung kappt nicht

Hast du Tannin im Ansatz gehabt? Wenn nein: Es ist nicht nur gut für den Geschmack, es beugt auch hartnäckigen Trübungen vor.
Noch eine 3te Frage.
Sollte ich noch mehr Tannin hinzufügen?
Ich habe nach der Anleitung "Mein erster Met" Tannin hinzugefügt.
von cloudy
24 November 2020 09:34
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schönung kappt nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2913

Re: Schönung kappt nicht

Ja, ich habe es mit Tannin im Ansatz gemacht. Jedoch auch mit trübem Apfelsaft und Apfelmus, wie bei der Beschreibung im Honigweinkeller. (= mehr Trübung) Ich habe nun gester einen kleinen Versuch mit 100ml und Verhältnisweise doppelter Menge Kieselsol und Gelatine angesetzt. Und diesmal im Kühlschr...
von cloudy
23 November 2020 12:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schönung kappt nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2913

Schönung kappt nicht

Mein Erster Met... Ich habe nach dem ich den Met vom Bodensatz abgestochen habe, ein Schönungsversuch mit 1 Liter Met gemacht. 1 Liter Met in Glasflasche. + 1ml Antigel + 0.5g Kieselsol -> untergerührt. Nach ca 4 Stunden hat sich nichts getan. + 0.5 ml Gelatine (nach Anleitung von Vino Gelatine) 2 T...

Zur erweiterten Suche