Die Suche ergab 10 Treffer

von cloudy
25 November 2020 09:46
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schönung kappt nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 120

Re: Schönung kappt nicht

Vielen Dank für die schnellen, guten Antworten :) Das mit dem Apfelmus, steht unter "Ansetzen des Honigweins". Ich hatte die Äpfel püriert... An welchem Punkt sollte man nun bei der Schönung das Tannin hinzufügen? Gleichzeitig wie das Kieselsol, mit der Gelatine oder am Ende? 1) Met mit Kieselsol mi...
von cloudy
24 November 2020 17:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schönung kappt nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 120

Re: Schönung kappt nicht

Hast du Tannin im Ansatz gehabt? Wenn nein: Es ist nicht nur gut für den Geschmack, es beugt auch hartnäckigen Trübungen vor.
Noch eine 3te Frage.
Sollte ich noch mehr Tannin hinzufügen?
Ich habe nach der Anleitung "Mein erster Met" Tannin hinzugefügt.
von cloudy
24 November 2020 09:34
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schönung kappt nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 120

Re: Schönung kappt nicht

Ja, ich habe es mit Tannin im Ansatz gemacht. Jedoch auch mit trübem Apfelsaft und Apfelmus, wie bei der Beschreibung im Honigweinkeller. (= mehr Trübung) Ich habe nun gester einen kleinen Versuch mit 100ml und Verhältnisweise doppelter Menge Kieselsol und Gelatine angesetzt. Und diesmal im Kühlschr...
von cloudy
23 November 2020 12:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schönung kappt nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 120

Schönung kappt nicht

Mein Erster Met... Ich habe nach dem ich den Met vom Bodensatz abgestochen habe, ein Schönungsversuch mit 1 Liter Met gemacht. 1 Liter Met in Glasflasche. + 1ml Antigel + 0.5g Kieselsol -> untergerührt. Nach ca 4 Stunden hat sich nichts getan. + 0.5 ml Gelatine (nach Anleitung von Vino Gelatine) 2 T...
von cloudy
11 November 2020 15:10
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Baumwollfilter
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Baumwollfilter

Info: Mein erster Met Ist ein Baumwollfilter ok, um eine Filterung zu versuchen? Ich habe mir zum Trichter einen Baumwollfilter gekauft. https://www.brauundrauchshop.ch/baumwollfilter Ich bin verunsichert, da im honigweinkeller folgendes steht: Der Met wird filtriert und wird kann anschließend sofor...
von cloudy
09 Oktober 2020 17:35
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met - sauer
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Re: Mein erster Met - sauer

Dann bin ich erleichtert und werde das Kapitel studieren :).
Danke Coding und Fruchtweinkeller für die Antworten.
von cloudy
08 Oktober 2020 14:54
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met - sauer
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Re: Mein erster Met - sauer

Wenn der Met sauer schmeckt und du nicht zu viel Säure hinzugefügt hast, ist zu wenig Zucker drin. Bei 4 Wochen näherst du dich schon dem gärende. Die gemessenen 15% sind fehlerbehaftet. Geh Mal davon aus dass du etwas weniger Alkohol Hast. Ich nehme an ich habe den Alkoholgehalt korrekt gemessen. ...
von cloudy
07 Oktober 2020 17:20
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met - sauer
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Mein erster Met - sauer

Ich habe meinen ersten Met angesetzt und das Rezept und die Vorgehensweise des Honigweinkeller's genau befolgt: https://honigweinkeller.de/Met/met1.html Es sind erst ca 3.5 Wochen vergangen und der Met hat bereits 15 Prozent Alkohol und ich habe schon 4mal nachgezuckert mit Honig. (Letztes mal vor 6...
von cloudy
17 September 2020 08:26
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Sektkorken Plastik für Met?
Antworten: 8
Zugriffe: 642

Re: Sektkorken Plastik für Met?

Man kann schon, ist aber Mist. Nimm gebrauchte Bügelflaschen, für die ersten Weinversuche sind die gut genug. Wenn es dir um Qualität und angemessene Reife geht, so kommst du um hochwertige Korken langfristig nicht herum. Danke für die schnelle Antwort. In diesem Fall nehme ich Bügelflaschen. Aus I...
von cloudy
13 September 2020 21:30
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Sektkorken Plastik für Met?
Antworten: 8
Zugriffe: 642

Sektkorken Plastik für Met?

Kann man Sektkorken aus Plastik für Met verwenden, oder dichten die Korken nicht luftdicht genug ab? Wie lange ist der Met etwa damit haltbar? Da sich die Kunststofzapfen und Käfige ohne Werkzeug auf die Sektflaschen montieren lassen, ist dies momentan der Plan, für meinen ersten Met. Ich bin für je...

Zur erweiterten Suche