Die Suche ergab 30 Treffer

von major
15 September 2020 00:25
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 16275

Re: neuling

es blubbert im gärspund schön wild in apfel und birne ,pflaume macht noch nix. schaum bei birne und apfel ca 1cm pflaume ca 3cm aber mit schwimmenden früchte, schwinge alle 3 eimer 1x täglich gut durch , so kommt jeder absatz oder schwimmendes wieder gut durcheinander , eimer natürlich geschlossen d...
von major
13 September 2020 17:44
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 16275

Re: neuling

ok danke
heute hab ich mal birnenwein 7L (wie apfelwein)
und Pflaumenwein laut rezept von HP hergestellt
von major
12 September 2020 21:45
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 16275

Re: neuling

hab mal wieder viel nachgelesen , schon mehrfach .... leider kann ich mir nicht immer alles behalten(sorry) , gewünscht hatte ich ja 11% alkohol , falls er dann doch bissel mehr wird nicht schlimm. zur unterbrechung der hefe würde ich entweder: - gärsaft abkühlen -filtration (dazu finde ich den Simp...
von major
12 September 2020 07:57
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 16275

Re: neuling

die steinberg trockenhefe soll laut HP aber ne Alkoholtoleranz von 10% haben ,dann bräuchte ich ja die hefe nicht zum stoppen bringen
von major
12 September 2020 07:38
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 16275

Re: neuling

würde ca 1500g zucker insgesamt nehmen für die restsüße.

gärung stoppen , mhh gute frage , hab ich mir noch keine gedanken gemacht .
wie handhabt ihr das so?
von major
11 September 2020 20:51
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 16275

Re: neuling

als zugabe gab es :
4g hefe im gärstarter_(500ml apfelsaft)
8g hefenährsalz
52,5ml milchsäure
700g zucker(mehr hatte ich heute nicht zur hand)
am ende waren dann 22,25Lapfelwein da
von major
11 September 2020 20:46
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 16275

Re: neuling

laut HP hab ich mit meinen 60 öchsle ja 7,8 % Alkohol
also bräuchte ich noch 3,2% alkohol
meine banale rechnung ergibt :
damit sich 1 Vol. % Alkohol =7,9 x 2,6 g/l = 20,5 g/l Zucker

3,2x 20,5g/L Zucker x 21 L= 11%Alkohol
entspricht 1377g zucker zusatz.

liege ich damit richtig?
von major
11 September 2020 20:35
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 16275

Re: neuling

so 21L apfelsaft sind raus gekommen
5,5g/L säure
60 öchsle
sind raus gekommen

möchte gern auf 11%Alkohol am ende kommen mit einer leichten süße
(morgen schreib ich mal was ich alles ausgerechnet hab, buch liegt noch im garten )
bin gespannt was ihr dazu sagt
von major
08 September 2020 22:52
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 16275

Re: neuling

hab heute nen 0,5l apfelsaft mit der küchenmachine für den gärstarter gemacht 4g trockenhefe rein + 0,4g nährsalze steht jetzt abgedeckt aber druckfrei da für den apfelwein , morgen will ich die äpel mahlen und mit antigel vermischen und stehen lassen . was empfehlt ihr , wieviel antigel für die äpf...
von major
08 September 2020 14:39
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 16275

Re: neuling

ja sowas wäre perfekt
von major
08 September 2020 09:01
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 16275

Re: neuling

ok danke
ne ist gut zu verstehen qaber sehr sehr viel input wenn man es zum ersten mal macht
von major
08 September 2020 00:27
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 16275

Re: neuling

ok danke .
zu punkt 12.säure nicht nachbessern
zu punkt 13.optional noch 1g Vitamin C/10L und sorry hatte mich verschrieben , natürlich 1g Kaliumpyrosulfit /auf 10L Apfelwein
also fällt punkt 15. komplettweg

der Rest kann so bleiben ?oder ist das kaliumsorbat auch unnötig?

Zur erweiterten Suche