Die Suche ergab 25 Treffer

von blackbug
28 November 2020 20:56
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 47
Zugriffe: 5443

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Für mein erstes Jahr auch schon was:
10l Zwetschgen
3l Hagebutten
10l Riesling
Und in den nächsten Tagen kommt noch Schlehe dazu
von blackbug
30 Oktober 2020 09:44
Forum: Gärbehälter
Thema: Sperrmüllfund
Antworten: 31
Zugriffe: 2413

Re: Sperrmüllfund

Mittlerweile schmeckt mir das Zeug ganz gut. Ich werd bekloppt, damit habe ich nicht gerechnet. Gut gekühlt, lässt es sich gut trinken. Ist auch schon fast klar der Wein. Behälter habe ich wieder mit Gärröhrchen verschlossen und warte noch mit dem abfüllen in Flaschen. Danke für die tolle Seite und ...
von blackbug
30 Oktober 2020 08:58
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 60
Zugriffe: 9952

Re: Quitte geht immer

Ich verarbeite dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt Quitten. Aber nicht in den Mengen wie ihr. Ich habe einen wilden Baum mit Birnenquitten auf einem verwilderten, verlassenen Grundstück entdeckt und mir ca. 5kg Birnenquitten gepflückt. Es gibt Kuchen ;) Übrigens: Die Schalen trockne ich auf einem O...
von blackbug
29 Oktober 2020 22:03
Forum: Likörherstellung
Thema: Felsenbirne Johannisbeere
Antworten: 13
Zugriffe: 808

Re: Felsenbirne Johannisbeere

Übrigens habe ich noch etwas vom bayrischen Verbraucherschutz gefunden. Guter Artikel und die zahlreichen Kommentare werden alle beantwortet, vielleicht auch für andere interessant. Ich werde meinen Likör jedenfalls trinken. In Maßen. Erfahrungsgemäß hält so eine Flasche ein Jahr. Hier noch der Link...
von blackbug
29 Oktober 2020 21:55
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Gebrauchte Weinflaschen mit Schraubverschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 354

Gebrauchte Weinflaschen mit Schraubverschluss

Hallo zusammen. Ich sammle aktuelle gebrauchte Weinflaschen mit Schraubverschluss. Mein Plan wäre, die Flaschen heiß auszuwaschen und die Schraubverschlüsse kurz abzukochen. Dann darin den Wein einzufüllen und kräftig zuzudrehen. Spricht etwas dagegen? Ich habe nur einen uralten Handverkorker und tr...
von blackbug
19 Oktober 2020 13:27
Forum: Likörherstellung
Thema: Felsenbirne Johannisbeere
Antworten: 13
Zugriffe: 808

Re: Felsenbirne Johannisbeere

Haste Recht, habe hier im Dorf einen Winzer gefragt der auch brennt. Der hat sowas nicht.
von blackbug
18 Oktober 2020 18:13
Forum: Likörherstellung
Thema: Felsenbirne Johannisbeere
Antworten: 13
Zugriffe: 808

Re: Felsenbirne Johannisbeere

Einen Brennerei müsste doch bestimmt auch eine Möglichkeit haben darauf zu testen, schließlich dürfen die ihren Brand sonst nicht in Umlauf bringen. Ich mache mich da Mal schlau und berichte...
von blackbug
17 Oktober 2020 22:23
Forum: Likörherstellung
Thema: Felsenbirne Johannisbeere
Antworten: 13
Zugriffe: 808

Re: Felsenbirne Johannisbeere

Ich schätze auch, dass die Autorin keine Ahnung hatte. Danke für den Link. Ist sehr informativ.

Leider bin ich nun sehr verunsichert.
von blackbug
17 Oktober 2020 22:01
Forum: Likörherstellung
Thema: Felsenbirne Johannisbeere
Antworten: 13
Zugriffe: 808

Re: Felsenbirne Johannisbeere

Ich habe hier ein Buch mit Likör Rezepten. Da wird beim Kirschlikör nicht entsteint. Das Thema EC nirgends erwähnt.... Woanders habe ich gelesen, dass EC in Verbindung mit Sonnenlicht gebildet wird. Heißt im Umkehrschluss, dass der Likör dunkel gelagert wird....
von blackbug
17 Oktober 2020 21:29
Forum: Likörherstellung
Thema: Felsenbirne Johannisbeere
Antworten: 13
Zugriffe: 808

Re: Felsenbirne Johannisbeere

Jedenfalls habe ich das Obst jetzt Mal rausgeholt. Übrigens, tolle Farbe, super Geschmack, fein im Abgang. Unmöglich kann ich den nicht trinken. Ich mache mich aber Mal schlau inwieweit man einen cyanidtest bekommen kann. Der Grenzwert liegt bei 1mg/Liter. ... SchlehenLikör müsste doch dann auch bed...
von blackbug
17 Oktober 2020 20:49
Forum: Likörherstellung
Thema: Felsenbirne Johannisbeere
Antworten: 13
Zugriffe: 808

Felsenbirne Johannisbeere

Hallo. Das dritte Jahr in Folge habe ich Ende Juni 1,5l Likör angesetzt. 400g Felsenbirne, 400g Rote Johannisbeere, dazu Obstler und Brauner Zucker und Vanille. Das Ganze ist sehr lecker und meine Gäste freuen sich immer drauf. Durch dieses Forum beschäftige ich mich nun aber erstmals ernsthaft mit ...
von blackbug
16 Oktober 2020 21:59
Forum: Gärbehälter
Thema: Sperrmüllfund
Antworten: 31
Zugriffe: 2413

Re: Sperrmüllfund

Könnt ihr noch sagen, wieso ich Probleme beim Alkohol messen habe? Das Alkohol Spindel Ding sinkt immer so weit ein, dass es wie 0% aussieht. Das erschließt sich mir auf der Homepage leider nicht

Zur erweiterten Suche