Die Suche ergab 8 Treffer

von skycaptain
24 März 2021 08:32
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Sauerstoff und Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 2515

Re: Sauerstoff und Hefe

Danke sehr für die Infos. Also wird’s wohl doch beim Rührwerk bleiben 😓
von skycaptain
22 März 2021 09:41
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Sauerstoff und Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 2515

Re: Sauerstoff und Hefe

Kurzer Nachtrag: mir gehts hier um die Honigwein-Herstellung
von skycaptain
22 März 2021 08:10
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Sauerstoff und Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 2515

Sauerstoff und Hefe

Hallo! Ich hab mir einen konischen Gärbehälter gekauft und da ist das Schwenken (wie mit den Glas Ballons zb) net so gut möglich. Lösung? 1. selber ein Rührwerk machen oder 2. eine starke Aquariumpumpe mit 2 Luftsteinen. Ich entschied mich für letztere Lösung. Ich hatte das in nem Video gesehen. All...
von skycaptain
11 September 2020 14:38
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hefe oder Schimmel?
Antworten: 4
Zugriffe: 2287

Re: Hefe oder Schimmel?

so, es kamen keine weiteren knubbel etc. auch nach dem Abstich! gott sei dank. kurze frage nebenbei! (will jetzt keinen neuen Thread aufmachen deswegen). weil ich ja das Thema Schimmel aufgegriffen habe: als nächstes Projekt würde ich gern einen Beerenmet machen (eine geile Erdbeeren, Brombeeren, Hi...
von skycaptain
08 September 2020 16:48
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hefe oder Schimmel?
Antworten: 4
Zugriffe: 2287

Hefe oder Schimmel?

Hallo! Habe gerade ein paar Sorgenfalten bekommen wegen meinem zweiten Metansatz. Gärung großteils beendet, 15% alc. (Portweinhefe, 4kg Honig bei nem 10L Ansatz). also hole ich den Ballon vom Regal und hoffe bald mal, das erste mal abstechen zu können. und was sehen meine kurzsichtigen Augen da? der...
von skycaptain
29 August 2020 06:01
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung beenden
Antworten: 7
Zugriffe: 2145

Re: Gärung beenden

Wie schon das Sprichwort sagt:Ungeduld verschüttet alle Tugend. Warum eine Schönung wenn du eh filtrieren willst? Die Weinherstellung ist kein Wettrennen, in der Ruhe liegen Kraft und Qualität. Die ganzen Hau-Ruck-Aktionen machen mich ganz bekloppt :geek: Erst einlesen, planen, dann gemütlich losle...
von skycaptain
28 August 2020 19:20
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung beenden
Antworten: 7
Zugriffe: 2145

Re: Gärung beenden

Danke für die Antwort! Ich habe mich dazu entschlossen, zu schönen. Hab Kieselsol hinzugetan. Danach schieße ich den Ansatz durch einen Sterilfilter. Mal sehen, was passiert! 😃
von skycaptain
28 August 2020 11:40
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung beenden
Antworten: 7
Zugriffe: 2145

Gärung beenden

Hallo! ich habe bisher nur Erfahrung im Bierbrauen und habe mich nun an meinem ersten Met-Ansatz gewagt. um es kurz zu machen: nach einigen Tagen Gärung hat der 10L Ansatz einerseits bereits 12% alc. (mehr will ich eh ned, und die Hefe verträgt eh nur 14%) und andererseits eine angenehme Restsüße. a...

Zur erweiterten Suche