Die Suche ergab 13 Treffer

von firstfacility
29 Oktober 2020 04:21
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch? So aber nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 9732

Re: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch

Vielen Dank für dein Angebot, aber ich muss ablehnen. Aber ich nehme deinen Hinweis gerne auf und "wurschtel weiter vor mich hin". Nur mit dem Austausch, ob nun sinnvoll oder nicht, werde ich es zumindest in diesem Forum unterlassen. Ich danke allen die Mitgelesen haben, und sich an der Di...
von firstfacility
28 Oktober 2020 21:59
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch? So aber nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 9732

Re: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch

Der Nachweis ist doch sehr einfach, ich behaupte Schlehen gibt es auch in deiner Region. Sie sind reif und du kannst sammeln, es muss gar nicht viel sein so 2Kg reichen schon. Dann bestimme die Werte von Säure, Tannin und Zucker, und dann behandelst du sie, exakt so, wie ich es beschrieben habe. Und...
von firstfacility
28 Oktober 2020 17:25
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch? So aber nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 9732

Re: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch

Ich schreibe es mal pragmatisch: Ich arbeite, im gewerblichen Bereich, seit über 20 Jahren mit dem Labor, äußerst vertrauensvoll zusammen, oder noch anders gesagt: Die Ergebnisse sind in Stein gemeißelt. Ich drücke es mal überspitzt aus: Wenn die lustlos ein, zwei Früchte ausgepresst und dann irgend...
von firstfacility
27 Oktober 2020 20:32
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch? So aber nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 9732

Re: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch

Die Fruchtreife geht gemeinhin einher mit der Stärkespaltung/Zunahme von Mono-und/oder Disacchariden, einer Reduktion von Gerbstoffen und einer Abnahme des Säuregehalts. Joh das ist klar soweit, nur wissen das die Schlehen nicht, oder anders gesagt kommt dir bei dem von mir beschriebenen Prozess ni...
von firstfacility
27 Oktober 2020 17:29
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch? So aber nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 9732

Re: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch

@420 ja gerne, und berichte. Was die schwarzen J,Beeren angeht wird es noch etwas brauchen, wenn es denn geht. Zur Zeit kann ich die Säure um ca. 3 g/l senken, das reicht natürlich noch nicht. Ich muss auch gestehen, dass mir die Beeren für dieses Jahr ausgehen. @Fruchtweinkeller es handelt sich nic...
von firstfacility
26 Oktober 2020 19:28
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch? So aber nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 9732

Re: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch

Die Temperatur ist das Eine, viel wichtiger ist die rel. Luftfeutigkeit. Welche Prozesse da vermutlich ablaufen dürfte klar sein. Auch der Abbau des Tannins ist ok, viel wichtiger ist der Säureabbau. Hierbei ist zu beachten, dass Schlehen verschiedene Säuren mitbringen. Vor allen lässt sich das auf ...
von firstfacility
26 Oktober 2020 16:02
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch? So aber nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 9732

Re: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch

Weinlabor meines Vertrauens.
von firstfacility
24 Oktober 2020 16:11
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehen ohne Frost, oder es geht doch? So aber nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 9732

Schlehen ohne Frost, oder es geht doch? So aber nicht

Hallo liebes Forum, meine ersten Versuche, waren nicht besonders erfolgreich. Leider war der Wein geschmacklich nicht wie erwartet, mal zu Gerbstoffreich, mal zu sauer, ein anderes mal durch die Verdünnung zu flach. Da spielte es auch keine Rolle, ob nun vor oder nach dem Frost gepflückt. Klar nach ...
von firstfacility
26 September 2020 17:38
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein aus Federweißer
Antworten: 10
Zugriffe: 4136

Re: Wein aus Federweißer

Inzwischen bin ich etwas weiter mit meinem Dornfelder. Die Gärung verlief auf der Maische sehr stürmisch, musste aber nach 12 Tagen abgezogen werden, da meiner Meinung nach der Wein zu Gerbstoffreich würde. Die Farbe ist herrlich geworden, ein schönes tiefrot da bin ich begeistert. Ich habe 20 Oe un...
von firstfacility
14 September 2020 23:15
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein aus Federweißer
Antworten: 10
Zugriffe: 4136

Re: Wein aus Federweißer

Klar sollte 6g/l heißen. Seit einiger Zeit beschäftigt mich, wie ich mehr Aromen in die Flasche bekomme. Hierzu gehört auch der Zucker, ich vermeide es Haushaltszucker zu verwenden, da durch den Prozess der Raffinade Bitterstoffe entstehen den ich im Wein nicht haben möchte. Nach meinen Erfahrungen ...
von firstfacility
13 September 2020 21:17
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein aus Federweißer
Antworten: 10
Zugriffe: 4136

Re: Wein aus Federweißer

Ich habe mir inzwischen Dunkelfelder Trauben beschaffen können. Leider nicht bei "meinem" Winzer der wollte nicht, aber ein Stück weiter habe ich 50 Kg frisch geerntete Trauben bekommen. Er war grade selbst am maischen, so hätte ich auch die Maische bekommen können. Aber es sollten ja Trau...
von firstfacility
29 August 2020 10:41
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein aus Federweißer
Antworten: 10
Zugriffe: 4136

Re: Wein aus Federweißer

Ja der Dornfelder, der hat schon was. Wobei ich den Dunkelfelder noch lieber nehmen würde. Allerdings hat er den Ruf etwas "zickig" zu sein, und somit nur von wenigen Winzern angebaut wird. Ok also dann Trauben, die sind zu bekommen denke ich. Wobei ich noch etwas warte, ich habe heute mor...

Zur erweiterten Suche