Die Suche ergab 13 Treffer

von Josef67
15 Januar 2021 21:38
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Weinstein entfernen aus Kunststofffass
Antworten: 5
Zugriffe: 3799

Re: Weinstein entfernen aus Kunststofffass

Neben dem Fassreiniger, könnte man auch einen Hochdruckreiniger verwenden. Das könnte bei Kunststofffässern zu mechanischen Belastungen führen, besonders dann, wenn man eine Fräßdüse benutzt. Wenn somit per Lauge (ist wohl das effektivste und billigste Mittel) gereinigt wird, würde ich am Ende noch...
von Josef67
15 Januar 2021 12:37
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Weinstein entfernen aus Kunststofffass
Antworten: 5
Zugriffe: 3799

Weinstein entfernen aus Kunststofffass

Ich hab mir ein 400l und das hat halt Weinstein wie kann ich den entfernen
von Josef67
13 September 2020 16:10
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Abbeermaschine
Antworten: 0
Zugriffe: 2180

Abbeermaschine

Ich hab mir letztes Jahr eine Abbeermaschine gekauft weil mir meine alte traubenmühle kaputt gegangen ist hab halt nicht gedacht das so eine Abbeermaschine so schwer ist weil alleine packe ich es nicht sie hoch zu heben mich würde Mal Interessesieren ob es einem auch so geht weil wenn ich die Traube...
von Josef67
06 September 2020 18:02
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Trockenhefe vs Flüssighefe
Antworten: 3
Zugriffe: 2331

Trockenhefe vs Flüssighefe

Trockenhefe VS Flüssighefe Was ist besser ich hab halt bis jetzt immer nur Trockenhefe genommen weil ich es nicht so verstanden habe mit der Flüssighefe weil man die wohl in Apfelsaft dazugeben soll und dann paar Tage warten Mir ist das zu umständlich aber ich würde es tro gerne Mal probieren ob am ...
von Josef67
06 September 2020 17:57
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Wein wird trüber nach umpumpen
Antworten: 2
Zugriffe: 2450

Re: Wein wird trüber nach umpumpen

Tja also Sauerstoff ist sicher nicht gut kann man auf der HP und unter Gespenstern und Wiederkehreren ja nachlesen ich verstehe sowieso nicht warum du mal eben so lustig dreimal umpumpst was soll das die Filtration ersetzt es ja nun nicht gerade Nein ich hab nach dem es fertig war mit gären hab ich...
von Josef67
05 September 2020 18:32
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Wein wird trüber nach umpumpen
Antworten: 2
Zugriffe: 2450

Wein wird trüber nach umpumpen

Ich hab es letztes Jahr mit dem Wein probiert mit meinem Filter aber weil man bei dem Filter jedes Mal wenn man neue Platten drinne hat gefühlt 40 min Brauch bis er wieder dicht ist hab ich halt gedacht ich benutze nur meine Pumpe hab ich den Wein 3-4 mal umgepumt aber bei dem letzten Mal war der We...
von Josef67
25 August 2020 21:12
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Weinpresse
Antworten: 14
Zugriffe: 3947

Re: Weinpresse

Nachtrag zur Holzbehandlung: Akut befallene Hölzer kann man mit Isopropanol behandeln, siehe https://wohnglueck.de/artikel/holzwurm-bekaempfen-tipps-17876. Vom Holzwurm-EX würde ich die Finger lassen, keine Ahnung ob das kompatibel mit Lebensmitteln ist. Im Zweifelsfall eher nicht. Kann ja mal scha...
von Josef67
25 August 2020 06:03
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Weinpresse
Antworten: 14
Zugriffe: 3947

Re: Weinpresse

Vielleicht könnte man ja die Spindel in Natronlauge einweichen. Danach natürlich gründlich abwaschen und wieder einfetten. Aber da haben wir hier im Forum bessere Experten. Ja abbauen kann ich die nicht mehr 1.Weil die Schrauben so verrostet sind unten drunter 2. Und weil die Spindel einen Durchmes...
von Josef67
24 August 2020 21:31
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Weinpresse
Antworten: 14
Zugriffe: 3947

Re: Weinpresse

Fragen kostet ja nichts. Also ruhig fragen. Bei 450 kg würde ich mit 3 oder 4 hydraulischen Wagenhebern arbeiten. Hochdrücken, Holzklötze drunter legen und weiter hochdrücken. Sichern dabei nicht vergessen. Nicht dass da etwas passiert. VG Ist halt noch Material drann war gerade am überlegen ob ich...
von Josef67
24 August 2020 20:59
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Weinpresse
Antworten: 14
Zugriffe: 3947

Re: Weinpresse

Die erste Anlaufstelle wäre ein Schreiner. Wenn der es nicht hat, weiß er wahrscheinlich wohl, wer so etwas hat. Währe vielleicht interessiert aber der Aufwand dann kann ich die Balken eher noch paar Jahre benutzen ich will halt nicht mehr wie 200€ für neue Eichenbalken ausgeben wo der Schreiner mi...
von Josef67
24 August 2020 20:26
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Weinpresse
Antworten: 14
Zugriffe: 3947

Re: Weinpresse

420 hat geschrieben: 24 August 2020 20:17 Da hilft ein Trockenraum. Hitze und Trockenheit bekommen dem Holzwurm nicht. Wichtig mindestens 55 Grad und das Holz muss bis im Kern diese Hitze über eine längere Zeit haben. Da sterben dann auch die eiweißhaltigen Larven ab.
Und wie will man als Otto Normalo wissen wer so einen Raum hat
von Josef67
24 August 2020 16:56
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Weinpresse
Antworten: 14
Zugriffe: 3947

Re: Weinpresse

Gegen den Holzwurm dürfte Lack helfen. Darauf achten dass der Lack auch für Lebensmittel geeignet ist. Nach der Benutzung würde ich die Sachen spannungsfrei und trocken lagern. Wenn die Presse zusammengebaut kein Platz wegnimmt, keine Teile unter Spannung stehen und alles gut durchlüftet ist, würde...

Zur erweiterten Suche