Die Suche ergab 8 Treffer

von sturmkarotte
25 August 2020 15:13
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met sehr schnell gegoren, abbruch?
Antworten: 9
Zugriffe: 1139

Re: Met sehr schnell gegoren, abbruch?

Wenn der Wein dir sehr gut schmeckt, dann kannst du die Messung eigentlich vergessen, außer du magst sehr sauren/trocken Wein. Die Zuckermenge ist wahrscheinlich noch zu hoch für eine verlässliche Messung des Alkoholgehalts mit einem Vinometer. Erst wenn fast der gesamte Zucker vergoren ist, macht s...
von sturmkarotte
19 August 2020 13:19
Forum: Die Maischegärung
Thema: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)
Antworten: 26
Zugriffe: 2129

Re: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Verhungern wohl eher nicht, aber es könnte länger dauern, bis die Gärung nach erneuter Zuckerzugabe wieder anläuft. Du würdest die Hefen also unnötig damit stressen.
von sturmkarotte
16 August 2020 16:57
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fehler /Malheur beim Abfüllen
Antworten: 8
Zugriffe: 720

Re: Fehler /Malheur beim Abfüllen

Ist die Frage, ob du berstende Flaschen in deinem Keller verkraften kannst... ;) Also wäre es gut zu wissen, ob der Wein überhaupt noch bei Zuckerzugabe weitergärt, oder die Hefen aufgrund des Alkoholgehalts schon abgestorben sind. Deswegen gibt man bei einem Gärungsstop Zucker in den Ansatz. Dort b...
von sturmkarotte
15 August 2020 16:52
Forum: Die Saftgärung
Thema: Welcher Saft für Apfelwein
Antworten: 43
Zugriffe: 3303

Re: Welcher Saft für Apfelwein

Hallo, natürtrüber Apfelsaft sollte in Ordnung sein (eventuell auch Bio), Konzentrat scheidet aufgrund fehlender Trübstoffe definitiv aus, es sei denn, du reibst ein paar Äpfel rein. Wird wohl geschmacklich beides nicht an frisch gepressten Saft rankommen, aber genießbar ist es auf jeden Fall (habe ...
von sturmkarotte
11 August 2020 13:41
Forum: Heute im Glas
Thema: Bowle to go Typ Waldmeister / Erdbeere / Pfirsich
Antworten: 7
Zugriffe: 1362

Re: Bowle to go Typ Waldmeister / Erdbeere / Pfirsich

Hab so eine Bowle vom Discounter auch schon mal probiert und fand Waldmeister aufgrund des noch am geringsten Zuckergehalts am besten. War wohl vom selben Hersteller.
von sturmkarotte
08 August 2020 22:51
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erster Wein - Apfel
Antworten: 5
Zugriffe: 628

Re: Erster Wein - Apfel

Ok, vielen Dank. Also muss ich wohl entweder viel höher mit dem Alkoholgehalt gehen oder von einer Flaschenabfüllung absehen.
von sturmkarotte
08 August 2020 21:23
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erster Wein - Apfel
Antworten: 5
Zugriffe: 628

Re: Erster Wein - Apfel

Ich werde mir noch Kaliumpyrosulfit besorgen, hatte das schon beim Kauf der Hefe gesehen im Baumarkt. Damit werde ich dann hoffentlich die Gärung weitestgehend hemmen können, um in Flaschen (Bügelkorkenflaschen vom großen schwedischen Einrichtungshaus) abfüllen zu können.
von sturmkarotte
08 August 2020 20:14
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erster Wein - Apfel
Antworten: 5
Zugriffe: 628

Erster Wein - Apfel

Guten Abend, bin neu hier im Forum und habe heute meinen ersten Wein angesetzt. Dazu inspiriert hat mich vor allem dieses tolle Forum, auf das ich erst kürzlich gestoßen bin. Nun möchte ich hier über die Entwicklung meines Erstlings berichten. Es soll ein Apfelwein werden, dem natürtrüber Bio-Apfels...

Zur erweiterten Suche