Die Suche ergab 24 Treffer

von Benni93
20 Mai 2021 20:33
Forum: Met Tagebücher
Thema: Tagebuch Kirschmet
Antworten: 20
Zugriffe: 7270

Re: Tagebuch Kirschmet

Ich finde das der Wein ohne diesen Nachgeschmack besser schmecken würde. :roll: Der Geschmack stört mich einfach, und ist dadurch mehr Ansporn ein neuen Kirschmet anzusetzen :) Vor einer Woche habe ich je 5l Lindenhonig-Met und Wiesenhonig-Met abgefüllt. Beide Weine zum ersten mal (EK) gefiltert. Un...
von Benni93
12 Mai 2021 02:54
Forum: Met Tagebücher
Thema: Tagebuch Kirschmet
Antworten: 20
Zugriffe: 7270

Re: Tagebuch Kirschmet

Hallo, so nun wollte ich mal mein Tagebuch zuende schreiben. 28.09.2021 Wein von der Hefe abgezogen und spundvoll lagern lassen. 02.2.21 Wein sah sehr klar aus,also habe ich mich dazu entschlossen den Wein nicht zu filtern. Wein abgezogen,geschwefelt, Restsüße eingestellt und anschließend abgefüllt....
von Benni93
31 Januar 2021 17:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sauerkirschwein Klärung
Antworten: 12
Zugriffe: 3855

Re: Sauerkirschwein Klärung

Der Ballon ist immernoch sehr voll. Der war vorher bis oben hin voll und ich habe einen halben Liter abgezwackt. D.h. immernoch spundvoll.
von Benni93
30 Januar 2021 19:10
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sauerkirschwein Klärung
Antworten: 12
Zugriffe: 3855

Re: Sauerkirschwein Klärung

Hallo ihr Lieben. Anfang September habe ich mein Wein von der Hefe abgezogen und lagert nun auf der "Feinhefe". Er war schon nach einer Woche sehr klar und mittlerweile sind am Boden wenige Trübstoffe. Anfang Januar habe ich vor lauter neugier eine Flasche abgezapft. Geschmacklich ein Unte...
von Benni93
14 Oktober 2020 05:34
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sauerkirschwein Klärung
Antworten: 12
Zugriffe: 3855

Re: Sauerkirschwein Klärung

Ja belüftet habe ich ihn. Restsüße ist stabil.
Bald ziehe ihn von der Hefe ab.
VG Benni
von Benni93
04 Oktober 2020 09:00
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sauerkirschwein Klärung
Antworten: 12
Zugriffe: 3855

Re: Sauerkirschwein Klärung

Hallo!
Jetzt ist seit einer Woche keine Gäraktivität mehr zu erkennen.

Ich hatte den Wein (siehe oben) schon einmal geschwefelt.
Ich möchte ihn dann in 2 Wochen von der Hefe abziehen
Soll ich den Wein jetzt nochmal schwefeln?
VG Benni.
von Benni93
08 September 2020 21:02
Forum: Met Tagebücher
Thema: Tagebuch Kirschmet
Antworten: 20
Zugriffe: 7270

Re: Tagebuch Kirschmet

04.09.2020
Zagabe von 70g Zucker

08:09.2020
Zagabe von 70g Zucker
von Benni93
02 September 2020 13:30
Forum: Met Tagebücher
Thema: Tagebuch Kirschmet
Antworten: 20
Zugriffe: 7270

Re: Tagebuch Kirschmet

01.09.2020
Zugabe von 200 g Honig.
Der Met schmeckt sauer und leicht Spritig.
Und im Abgang habe ich einen bitteren Geschmack bemerkt. Ist das normal?
Ich habe auf der HP mal gelesen das ein Met in diesen Stadium nicht schmeckt. Vielleicht ist es normal ?-?

Mfg Benni
von Benni93
30 August 2020 05:03
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sauerkirschwein Klärung
Antworten: 12
Zugriffe: 3855

Re: Sauerkirschwein Klärung

Vielen Dank für den Support an euch beiden ;) :clap:
Ich werde mich dann noch gedulden müssen. Aber ich bin gespannt und freue mich auf das Endergebniss :)
von Benni93
29 August 2020 01:02
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sauerkirschwein Klärung
Antworten: 12
Zugriffe: 3855

Re: Sauerkirschwein Klärung

Guten Abend Josef ! Vielen Dank für die Antwort. Okay. Naja ich bin davon ausgegangen das die Portweinhefe bis 16 % Prozent gären kann. Ich hatte knapp über 15 % mit dem Vinometer gemessen. Weil ich ca. einen Tag lang keine Blubbs mehr bemerkt habe, dachte ich die Gärung ist beendet. Ich dachte dass...
von Benni93
28 August 2020 12:06
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sauerkirschwein Klärung
Antworten: 12
Zugriffe: 3855

Sauerkirschwein Klärung

Hallo :) Neben meinem Kirsch-Met habe ich auch einen Sauerkirschwein angesetzt. Rezept: 8kg Sauerkirschen 3l Wasser 1,5kg Zucker, Antigel, Schwefel, Portweinhefe 7 Tage Maischgährung durchgeführt. Nach dem abpressen Saäure eingestellt, Zucker dazugegeben und auf 11 Liter aufgefüllt. Nach ca 2 1/2 Wo...

Zur erweiterten Suche