Die Suche ergab 4 Treffer

von Fruchtjunge
28 Juli 2020 21:05
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure Dosierungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1834

Re: Säure Dosierungen

War auf die persönlichen Präferenzen bzw. Aktuellen posts davor bezogen mit naturweinen. Ich habe mir gedacht, das es für den anfang mehr sinn macht zu schwefeln und mehr zu "kontrollieren", als das ich dann ein Ansatz beim ersten mal habe, welcher mir dann umkippt. Dann lieber Kleinere Ge...
von Fruchtjunge
28 Juli 2020 19:46
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure Dosierungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1834

Re: Säure Dosierungen

Okay, also die trockengymnastik läuft also hauptsächlich über die Sensorik? Das war mir nicht bewusst. Allgemein lese ich auch heraus, dass hier auf Naturbelassene Weine hingearbeitet wird? Also nicht schwefeln etc., bei vielen Rezepten steht auch schon dran, das man vor der Maischengärung schwefeln...
von Fruchtjunge
28 Juli 2020 19:31
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure Dosierungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1834

Re: Säure Dosierungen

Hi, danke für die Antwort. Allerdings habe ich in der Tat die Homepage gelesen, min. 3/4 davon. Das mit den Oechsle und Refr. war mir bewusst, da Alkohol etc. aber ich lese oft, dass dann doch der Restzucker gemessen wird. Oder wird dieser nur geschmeckt? Wie weiß ich denn dann genau wann ein Wein t...
von Fruchtjunge
28 Juli 2020 16:40
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure Dosierungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1834

Säure Dosierungen

Hallo Leute, ich habe am 10.07.2020 mein Süßkirschenwein (15kg Kirschen und 5 L Wasser, 7g Nährsalz und Burgunderhefe (12-15%)) mit einer Maischegärung angesetzt. Diesen habe ich am 20.07 abgepresst. Am Anfang gemessener Wert Lag bei den Kirschen bei ca. 60 Oechsle laut Spindel (+ca. 2,2kg Zucker). ...

Zur erweiterten Suche