Die Suche ergab 25 Treffer

von Rio
22 September 2020 15:21
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Wo bezieht ihr?
Antworten: 3
Zugriffe: 2153

Wo bezieht ihr?

Guten Tag, ich komme mal direkt zur Sache. Bis jetzt habe ich immer die Arauner portweintrockenhefe verwendet. Diese habe ich in einzelnen Tütchen bekommen. Nun wollte ich mal nachfragen wo man am besten Weinhebers her bekommt bzw. In größeren Mengen wie 100g zum abmessen. Ich finde zwar 100g Päckch...
von Rio
20 September 2020 09:48
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 3413

Re: Gärprobleme

Bis ich den passenden Alkohol fehlst habe ... Alkohol fehlst? Ich stelle die eine Gegenfrage. Was bewirkt die Schwefelung? Möchtest du diese Wirkung jetzt haben? Ja gut da hast du natürlich recht. Vielen Dank für die Hilfe. (Das fehlst war wieder irgendwas was die Autokorrektur verschandelt hat)
von Rio
19 September 2020 20:37
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 3413

Re: Gärprobleme

Ach ja da fällt mir glatt noch etwas ein.
Wenn ich den Wein dann abgepresst habe wie lange lasse ich ihn dann noch gären? Bis ich den passenden Alkohol fehlst habe oder kommt direkt der Schwefel rein (da werde Ich aus dem was ich in meinem Buch bzw. Hier im Forum nich nicht richtig Schlau raus)?
von Rio
19 September 2020 19:49
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 3413

Re: Gärprobleme

Also ich habe Das problem gelöst... anscheinend habe ich denn Deckel nicht komplett richtig draufgeschraubt. Ist jetzt alles wieder normal. Und morgen wird die Maische abgepresst!
von Rio
19 September 2020 08:13
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 3413

Re: Gärprobleme

Alles klar ich werde es mal testen. Danke für die Hilfe!
von Rio
18 September 2020 14:43
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 3413

Re: Gärprobleme

Status update: Ich habe eben meinen Pflaumenwein geschwenkt... wieder hat nichts geploppt. Jedoch dachte ich schraube mal die Deckel ab und Siege da: es sprudelt und es schäumt. War das jetzt nur Kohlensäure die irgendwo gehangen hat oder ist das Fass wirklich undicht. Ich habe auch gestern etc. ges...
von Rio
18 September 2020 07:04
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 3413

Re: Gärprobleme

Ich verwende eine Kitzingen Portweinhefe. Das mit dem undichten Röhrchen habe ich mir auch schon gedacht nur habe ich alles überprüft und irgendwie keine undichte Stelle gefunden. Das Wasser steht immer auf der gleichen Stelle habe es aber beim ersten überprüfen gewechselt. Hat jemand eine Idee wie ...
von Rio
17 September 2020 22:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 3413

Re: Gärprobleme

So süß, so hoher Messwert, so wenig Zucker? Klingt nicht plausibel. Schreibe doch mal genau ganz genau auf was du gemacht hast. Ok ich habe jetzt nochmal alles rekapituliert... ich bin folgender Maßen vorgegangen: Pflaumenweiche Rezept auf 25 Liter hochgerechnet und alles hinzu gegeben. Jedoch habe...
von Rio
17 September 2020 20:02
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 3413

Re: Gärprobleme

Wie groß ist dein Ansatz? Wie viel Zucker hast du zuletzt zugegeben? Wie schmeckt der Wein jetzt? Wie viel % hat er jetzt? Der Ansatz hat nun um die 27 Liter (50 Liter Fass) Das waren 1.5 kg gelöst in 1litet Wasser Er schnackt garnicht mal so schlecht mit ist er aber zu süß. Bei der letzten Messung...
von Rio
17 September 2020 18:17
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 3413

Gärprobleme

Guten Tag, ich habe jetzt vor knapp 2 Wochen meinen Pflaumen Wein angesetzt. (Nach dem Rezept das ich im Rezepte Tab gesehen habe). Dem Rezept nach müsste ich jetzt am Samstag die Maische abpressen, nur habe ich gestern festgestellt das sich schlagartig die Gäraktivitäten eingestellt haben. Also ent...
von Rio
05 September 2020 11:55
Forum: Die Maischegärung
Thema: Pflaume mit Zimt?
Antworten: 11
Zugriffe: 2764

Re: Pflaume mit Zimt?

Zimt in Pflaume habe ich auch schon probiert. Das ist auch als Glühwein unglaublich lecker. Aromatisiert habe ich aber erst in der Klärungsphase. Gerade Pflaume schmeckt während der Gärung echt komisch, da fand ich es klüger, um die Zimtintensität besser abschätzen zu können, bis zu diesem Stadium ...
von Rio
02 September 2020 20:39
Forum: Die Maischegärung
Thema: Pflaume mit Zimt?
Antworten: 11
Zugriffe: 2764

Re: Pflaume mit Zimt?

Ich habe eben in einem Buch Gelesen das man bei Frucht Wein Herstellung 20-30% Luft im Ballon lassen soll aber bei Maische 50%. Hetzt ist nur die Frage zählt der pflaumenwein als Fruchtwein oder Maische?

Zur erweiterten Suche