Die Suche ergab 3 Treffer

von Uwejot
21 Juli 2020 12:12
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Sauerkirschwein Säure sehr hoch
Antworten: 13
Zugriffe: 3783

Re: Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe den Wein bereits nach 2 Tagen abgepresst und beim Zerkleinern sehr darauf geachtet keine Kerne zu zerstören. Es war auch kein Kern kaputt. Ich hoffe, dass sich dadurch die Belastung an Ethylcarbamat in Grenzen hält, Bittermandelgeschmack ist zumindest nicht festst...
von Uwejot
20 Juli 2020 19:58
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Sauerkirschwein Säure sehr hoch
Antworten: 13
Zugriffe: 3783

Re: Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Auch, wenn ich mich wiederholen sollte, denn ich habe ähnliches gerade geschrieben, sehe es aber nicht! Es ist toll, wie schnell man auf dieser Seite Antworten bzw Hilfe erhält, dass macht Spaß! Ich habe ca 12 kg Sauerkirschen gemaischt (mit Kernen), mit Antigel versetzt, mimimal geschwefelt, Hefenä...
von Uwejot
19 Juli 2020 17:42
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Sauerkirschwein Säure sehr hoch
Antworten: 13
Zugriffe: 3783

Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Hallo, Ich habe am 10.7. Kirschwein angesetzt. Bei der Messung am 18.7 nach Abpressen stellte ich einen Alkoholgehalt von 12% und eine Säure von 18 g/l fest. Ist die hohe Säure ein Problem? Ich möchte eigentlich ungern auf 9g verdünnen. Auf 7,5 l Saft enthält er bereits 4l Wasser. Was sollte ich tun...

Zur erweiterten Suche