Die Suche ergab 5 Treffer

von kleinerEisbär
13 März 2021 22:56
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Langsamer bis stockender Gärverlauf
Antworten: 1
Zugriffe: 1583

Langsamer bis stockender Gärverlauf

Hallo zusammen, nachdem ich meinen ersten Met erfolgreich abfüllen konnte und noch zwei neue Ansätze am laufen habe, deren Gärung sich dem Ende nähert, habe ich noch einen Ansatz, der mir Kopfzerbrechen bereitet :hmm: . Es soll ein Weihnachtsmet werden, bei dem ich die Gewürze erst in der Klärungsph...
von kleinerEisbär
22 Februar 2021 17:33
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!
Antworten: 41
Zugriffe: 13286

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Hallo Ingo, der Laufzettel den du da erstellt hast, sieht sehr professionell und umfangreich aus. Ich hätte auch Interesse daran diesen zu Benutzen, wenn du ihn der Allgemeinheit öffentlich machst. Ich bin selber noch am Anfang meiner Hobbywinzer-Karriere und weiß deshalb noch nicht genau, was alles...
von kleinerEisbär
28 Januar 2021 16:40
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet
Antworten: 26
Zugriffe: 14225

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Moin, ich möchte den Thread nochmal aus der Versenkung holen, da ich am Wochenende auch einen Weihnachtsmet ansetzen möchte und mir noch über die genauen Zutaten Gedanken mache. Ich hatte bisher geplant die Gewürze gleich zum Beginn der Gärung zuzugeben, wie es ja auch auf der HP beim "Wintertr...
von kleinerEisbär
28 Juni 2020 14:16
Forum: Met Tagebücher
Thema: Dann wollen wir mal...
Antworten: 4
Zugriffe: 2794

Re: Dann wollen wir mal...

ich hab grad nachgerechnet bei 1,5 kg honig hast du ca 1,23kg und apfelsaft 110g zucker was insgesamt ca 13% ergibt evtl bisschen viel fürn anfang So hatte ich gar nicht gerechnet. Klingt aber sinnvoll, werde ich mir auf jeden Fall für den nächsten Ansatz merken. Wie viel Zucker sollte denn idealer...
von kleinerEisbär
27 Juni 2020 21:17
Forum: Met Tagebücher
Thema: Dann wollen wir mal...
Antworten: 4
Zugriffe: 2794

Dann wollen wir mal...

... den ersten eigenen Met machen. Nachdem ich mich also sowohl mit meinem Büchlein, als auch mit dem HWK und FWK schlau gemacht hatte und die passenden Gerätschaften gekauft waren, war die Überlegung was darf es für den Anfang sein. :hmm: Erstmal ein Basismet, um nicht gleich mit der Tür ins Haus z...

Zur erweiterten Suche