Die Suche ergab 40 Treffer

von Dennis1905
15 Juni 2020 19:25
Forum: Met Tagebücher
Thema: Premiere
Antworten: 27
Zugriffe: 6916

Re: Premiere

Nach dem ich erstmal eine Nacht drüber geschlafen haben ist der schock nicht wirklich geringer geworden. :D Ja Antigel war im Ansatz, Tannen nicht. Noch Feinfiltern dazwischen hatte nicht direkt auf dem Zettel aber wäre ja von der Arbeit an solche auch nicht viel geringer. :? Den Arbeitsaufwand hint...
von Dennis1905
14 Juni 2020 20:08
Forum: Met Tagebücher
Thema: Premiere
Antworten: 27
Zugriffe: 6916

Re: Premiere

Ich habe heute meinen Met gefiltert und es war eine sehr schockierende, fast schon verstörende Erfahrung. ?-| Ich habe dazu einen Simplexfilter mit 5 Liter Druckbehälter genutzt. Erst grob dann steriel gefiltert. Grob ging noch ganz gut aber steril hat echt ewig gedauert und mich in die Verzweiflung...
von Dennis1905
14 Juni 2020 20:08
Forum: Met Tagebücher
Thema: Premiere
Antworten: 27
Zugriffe: 6916

Re: Premiere

Ich habe heute meinen Met gefiltert und es war eine sehr schockierende, fast schon verstörende Erfahrung. ?-| Ich habe dazu einen Simplexfilter mit 5 Liter Druckbehälter genutzt. Erst grob dann steriel gefiltert. Grob ging noch ganz gut aber steril hat echt ewig gedauert und mich in die Verzweiflung...
von Dennis1905
07 Juni 2020 14:49
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärbehälter zu voll?!
Antworten: 18
Zugriffe: 5112

Re: Gärbehälter zu voll?!

kann schon sein das es 11g/l sind. So viel ist das jetzt nicht. Du kannst zur Sicherheit nochmal messen aber solange die Blaulauge nicht abgelaufen ist, sollte der Wert stimmen. Genauer geht es nur mit PH-Meter aber das brauchst du dir jetzt nicht extra kaufen. Das Vinometer ist sowieso ungenau und...
von Dennis1905
07 Juni 2020 14:07
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärbehälter zu voll?!
Antworten: 18
Zugriffe: 5112

Re: Gärbehälter zu voll?!

Ich habe gerade die Himbeeren abgepresst, Säure gemessen und Alkohol gemessen. Nun sind mir wieder Fragen aufgekommen. ?-| Die Säure lag nach Acidometer-Set bei 11g/l :shock: Vllt. habe ich auch falsch gemessen. Aber erst so ab der 10 bei der Skala fing der vorher rötliche Wein sich zu verdunkeln un...
von Dennis1905
07 Juni 2020 13:57
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärbehälter zu voll?!
Antworten: 18
Zugriffe: 5112

Re: Gärbehälter zu voll?!

Seid gestern haben blubbert der Himbeerwein nicht mehr. Heute ist gerade mal Tag 4, da hat die Hefe doch noch nicht den ganzen Zucker verbraucht? :O Ich habe das 20L Rezept der Homepage auf 15L Angepasst gehabt. Die Himbeeren mitgerechnet waren beim Gärstart ca. 2,5kg Zucker vorhanden. Das war bei ...
von Dennis1905
03 Juni 2020 15:03
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärbehälter zu voll?!
Antworten: 18
Zugriffe: 5112

Re: Gärbehälter zu voll?!

Klingt plausibel :D Hab jetzt Zucker für einen weiteren % Punkt nachgegeben und dann mal schauen was sich ergibt und wie schnell der wieder verputzt wird von der Hefe. :pfeif: Aber hast du auch probiert?!? Das nichts mehr passiert kann auch daran liegen, dass zu viel Zucker in deinem Ansatz ist! In...
von Dennis1905
03 Juni 2020 14:10
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärbehälter zu voll?!
Antworten: 18
Zugriffe: 5112

Re: Gärbehälter zu voll?!

Die ersten Tage einer Gärung werden stürmische Gärung , nicht ohne Grund, genannt ! Aber in der ersten Wochen, wenn die Bedingungen stimmen, kann das schon im Bereich 9-12 vol% sein. Wer viel misst, misst Mist sagte immer ein Ausbilder damals ! Klar kannst du so lange messen bis dir das Ergebniss g...
von Dennis1905
03 Juni 2020 13:46
Forum: Met Tagebücher
Thema: Premiere
Antworten: 27
Zugriffe: 6916

Re: Premiere

Man will wohl immer alles direkt perfekt machen aber das halt leider nicht so einfach. :D Gerade anfangs mit der fehlenden Erfahrung hat man oft so ein Unsicherheitsgefühl und das man direkt alles kaputt machen könnte. :D :D Vergiss nicht, wir haben alle mal so unsicher angefangen :mrgreen: Genial!...
von Dennis1905
03 Juni 2020 13:44
Forum: Met Tagebücher
Thema: Premiere
Antworten: 27
Zugriffe: 6916

Re: Premiere

Man will wohl immer alles direkt perfekt machen aber das halt leider nicht so einfach. :D Gerade anfangs mit der fehlenden Erfahrung hat man oft so ein Unsicherheitsgefühl und das man direkt alles kaputt machen könnte. Ja das kennen wir hier im Forum nur zu gut das die Anfänger Aktionismus verfalle...
von Dennis1905
03 Juni 2020 13:18
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärbehälter zu voll?!
Antworten: 18
Zugriffe: 5112

Re: Gärbehälter zu voll?!

Sprich einmal Probeziehen. Ja. Ob noch Zucker drin ist oder nicht, kannst du natürlich auch Raten oder aus einer Kristallkugel lesen, aber probieren und Geschmackstest erscheint mir dann doch einfach. Gut möglich, dass der Zucker nach 4 Tagen verbraucht ist, wenn die Gärung gut läuft. Und außerdem:...
von Dennis1905
03 Juni 2020 12:18
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärbehälter zu voll?!
Antworten: 18
Zugriffe: 5112

Re: Gärbehälter zu voll?!

! HILFE ! Ich benötige mal wieder Hilfe. :D Seid gestern haben blubbert der Himbeerwein nicht mehr. Heute ist gerade mal Tag 4, da hat die Hefe doch noch nicht den ganzen Zucker verbraucht? :O Ich habe das 20L Rezept der Homepage auf 15L Angepasst gehabt. Die Himbeeren mitgerechnet waren beim Gärsta...

Zur erweiterten Suche