Die Suche ergab 11 Treffer

von shigi76
20 April 2024 15:48
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Neuaufbau an einem Mauerbogen
Antworten: 14
Zugriffe: 941

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Hallo,
ich dünge die Reben nicht und spritze sie auch nicht.
Oder was genau ist mit spritzen gemeint?

Um welche Rebsorte es sich genau dreht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich habe jetzt nur die Senkrechten stehen lassen und ca. jeden zweiten Neutrieb abgebrochen.
von shigi76
13 April 2024 13:47
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Neuaufbau an einem Mauerbogen
Antworten: 14
Zugriffe: 941

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Hallo Birgit, vielen Dank für die Antwort. Sollte ich dann den bisherigen Stamm nur bis oben zum Bogen laufen lassen und dort abschneiden, so dass er gar nicht in die "Waagerechte" geht? In dem Bereich ernte ich dann ja sowieso nichts mehr. Und, kann ich dieses Jahr überhaupt eine Ente erw...
von shigi76
08 April 2024 12:14
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Neuaufbau an einem Mauerbogen
Antworten: 14
Zugriffe: 941

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Habe jetzt noch drei Fotos zur aktuellen Situation hochgeladen

Bild
Bild
Bild
von shigi76
07 April 2024 16:40
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Neuaufbau an einem Mauerbogen
Antworten: 14
Zugriffe: 941

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Hallo, ich habe die Pflanzen nun gekürzt. Alle ca 14cm bilden sich nun neue Triebe. Wie gehe ich nun weiter vor? Soll ich alle Triebe wachsen lassen? Wo ziehe ich sie hin bzw binde diese an? Kann das vielleicht mal einer ganz simple auf den Foto einzeichnen? Vielen, vielen Dank P.S. Nach 4 Jahren mö...
von shigi76
31 Juli 2023 16:19
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Neuaufbau an einem Mauerbogen
Antworten: 14
Zugriffe: 941

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Danke für die Antwort.
Mache ich das am besten jetzt schon oder erst aneinander vorbei wachsen lassen und dann irgendwann später im Jahr bzw. nächstes Jahr?
von shigi76
31 Juli 2023 16:03
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Neuaufbau an einem Mauerbogen
Antworten: 14
Zugriffe: 941

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Okay. Das mit dem Gitter für die seitlichen Triebe, die dann den Ertrag bringen, kann ich dann ja aber im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Aber was mach ich cleverer Weise mit den beiden Stämmen, die sich jetzt von beiden Seiten in die "Quere" kommen. Abschneiden bzw. Einkürzen um den Stam...
von shigi76
29 Juli 2023 14:45
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Neuaufbau an einem Mauerbogen
Antworten: 14
Zugriffe: 941

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Hallo, schön zu hören, dass du den Garten ansehnlich findest. Danke! Kannst du mir mal genauer beschreiben, was du mit "Auf Spalier ziehen" genau meinst? Also ich möchte nächstes Jahr schon Ertrag erzielen und dafür möglichst dieses Jahr noch den Aufbau der Stämme gestalten. Ich habe nur S...
von shigi76
29 Juli 2023 13:53
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Neuaufbau an einem Mauerbogen
Antworten: 14
Zugriffe: 941

Neuaufbau an einem Mauerbogen

Hallo, ich habe vor dieser Saison meine beiden Reben (links und rechts am Mauerwerksbogen) radikal zurückgeschnitten um den Stamm neu aufzubauen. Der Grund dafür war, dass der vorherige Stamm einfach viel zu dünn war und ich 2 Jahre kein Ertrag hatte. Jetzt sind die beiden Stämme sehr, sehr gut gewa...
von shigi76
07 Mai 2020 20:41
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Segmentbogen - Keinen Plan welche Triebe ich abschneiden muss
Antworten: 4
Zugriffe: 2672

Re: Segmentbogen - Keinen Plan welche Triebe ich abschneiden muss

Ich würde schon gerne einen guten Ertrag erzielen, grün wird es von ganz alleine irgendwann. Und sooo hässlich ist der Bogen ja nun auch nicht, dass man ihn verstecken müsste😏 Geplant ist von mir der Aufbau von 2 Stöcken, denn der eine soll hinten herum geführt werden. Also muss ich dann ja beide St...
von shigi76
06 Mai 2020 19:35
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Segmentbogen - Keinen Plan welche Triebe ich abschneiden muss
Antworten: 4
Zugriffe: 2672

Re: Segmentbogen - Keinen Plan welche Triebe ich abschneiden muss

Meinst du wirklich? Ich möchte ja nen kräftigen Hauptstamm ausbilden und dachte immer, dass so viele Blüten, wie auf dem zweiten Foto zu sehen, nicht förderlich seien.
von shigi76
06 Mai 2020 14:53
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Segmentbogen - Keinen Plan welche Triebe ich abschneiden muss
Antworten: 4
Zugriffe: 2672

Segmentbogen - Keinen Plan welche Triebe ich abschneiden muss

Hallo, ich habe vor die Weinrebe an dem Bogen entlang laufen zu lassen und möchte möglichst einen guten Ertrag erzielen (Siehe Foto). Die Erziehung der Reben ist für mich ein totales Rätsel, obwohl ich schon einiges dazu gelesen habe. Möchte aber auch nichts verkehrt machen. Ich hoffe mir kann hier ...

Zur erweiterten Suche