Die Suche ergab 42 Treffer

von Dortmunder
16 Oktober 2020 11:38
Forum: Gärbehälter
Thema: Sperrmüllfund
Antworten: 31
Zugriffe: 2413

Re: Sperrmüllfund

Wann war denn das letzte Mal? Also welcher Zeitraum liegt zwischen deinen Beobachtungen? Gerade zum Ende einer Gärung hin kann diese sehr langsam und schleppend verlaufen. Da musst du aufpassen, dass du dir nicht Flaschenbomben baust indem du noch gärenden Wein mit Restzucker in Flaschen abfüllst. M...
von Dortmunder
16 Oktober 2020 11:34
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinkeller / Aufbewahrung
Antworten: 39
Zugriffe: 3125

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Ich habe die australische Studie online gefunden, kostet 8.00$ für einen 48-h-Zugriff oder 49$ für unbegrenzt. Da ich gerade unterwegs bin ist das nichts für den Moment. Das muss ich mir später mal im Detail ansehen. Aber mir sind dann doch einige Punkte aufgefallen, bei denen die Autoren sich ja be...
von Dortmunder
15 Oktober 2020 22:53
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinkeller / Aufbewahrung
Antworten: 39
Zugriffe: 3125

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

DIe Links sind tatsächlich sehr interessant und bringen mir einen mir bisher vollkommen unbekannten Standpunkt dar. Allerdings widersprechen sich die Quellen ja schon gegenseitig. Die australische Studie sagt ja scheinbar, dass die Luftfeuchtigkeit im Lagerraum keinerlei Einfluss auf den Korken hat,...
von Dortmunder
14 Oktober 2020 14:34
Forum: Die Maischegärung
Thema: Himbeerwein - Die Erste
Antworten: 39
Zugriffe: 4307

Re: Himbeerwein - Die Erste

Ich habe gerade meinen 50. Beitrag hier verfasst, da dachte ich, ich nutze die Gelegenheit gleich die Nummer 51 folgen zu lassen und mal wieder hier ein Update zu posten. Der Wein hat immer noch eine schleichende Gärung. Es ist nach wie vor Aktivität festzustellen, wenn auch nur beim Schütteln. Der ...
von Dortmunder
14 Oktober 2020 14:30
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinkeller / Aufbewahrung
Antworten: 39
Zugriffe: 3125

Re: Weinkeller / Aufbewahrung

Die Lagerung ist eine Frage des Verschlusses und des Weines. Madeira-Produzenten behaupten, dass der Madeira der einzige Wein wäre, der stehend gelagert werden kann/darf/soll. Stimmt so sicher nicht. Ein Wein mit Schraubverschluss kann auf jeden Fall immer stehend gelagert werden. Bei hochpreisigen ...
von Dortmunder
13 Oktober 2020 10:49
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Weiße Schicht auf dem Jungwein
Antworten: 12
Zugriffe: 692

Re: Weiße Schicht auf dem Jungwein

Ich kann das Foto leider nicht öffnen. Bei mir taucht auf, dass "sich ein Fehler eingeschlichen hat". Error Code 403 deutet darauf hin, dass es ein Berechtigungsproblem ist. Vielleicht mal prüfen ob der Zugriff für uns gestattet ist?
von Dortmunder
12 Oktober 2020 00:25
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Waldbrände in der Weinregion Napa Valley
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Re: Waldbrände in der Weinregion Napa Valley

Oh, wow, Boswell. Das ist natürlich der Ruin. Extrem bitter. Hatte mich neulich schon mal kurz gefragt ob es wohl für's Napa noch gefährlich wird. So schnell geht es. Sehr schade um den guten Wein, aber auch um die Existenzen die da dran hängen.
von Dortmunder
24 September 2020 19:48
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Gelbes Band heißt Erntezeit
Antworten: 1
Zugriffe: 785

Re: Gelbes Band heißt Erntezeit

Sehr cool! Kann gerne Auch schnell zu uns kommen.
von Dortmunder
13 September 2020 00:48
Forum: Die Maischegärung
Thema: Himbeerwein - Die Erste
Antworten: 39
Zugriffe: 4307

Re: Himbeerwein - Die Erste

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
12 September 2020 21:40
Naja, die Hefe feiert gerade ein Gärparty, da kann es schon mal nach Hefe riechen :mrgreen: Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen.
Dann bin ich ja beruhigt. Morgen wird mal wieder gekostet und ggf. nachgezuckert.
von Dortmunder
12 September 2020 12:28
Forum: Gärbehälter
Thema: Sperrmüllfund
Antworten: 31
Zugriffe: 2413

Re: Sperrmüllfund

Wenn du die Säure auf 7,5gr/l einstellen willst, musst du sie senken. Die einfachste Variante ist Wasser hinzugeben. Deine Rechnung mit 2l sieht korrekt aus. Aber Wasser das einmal drin ist kriegst du nicht wieder heraus. Also wenn du sicher gehen willst wäre vorher nochmal messen nicht verkehrt.
von Dortmunder
12 September 2020 12:09
Forum: Die Maischegärung
Thema: Himbeerwein - Die Erste
Antworten: 39
Zugriffe: 4307

Re: Himbeerwein - Die Erste

Der Wein gärt immer noch fröhlich vor sich hin. Gestern musste ich aber das Wasser im Gärröhrchen austauschen. Dabei fiel mir ein sehr starker Hefegeruch auf. Wie Hefegebäck, würde ich sagen. Kann das problematisch sein?
von Dortmunder
08 September 2020 23:40
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 3600

Re: neuling

major hat geschrieben:
08 September 2020 22:52
was empfehlt ihr , wieviel antigel für die äpfel und wie lange sie dann so belassen?bevor ich sie presse
Auspressen vor dem Vergären. Schau dir mal das Sonderthema "Apfelmost" auf der Homepage an. Da steht eigentlich alles zu den Gründen und dem Prozedere.

Zur erweiterten Suche