Die Suche ergab 6 Treffer

von maiswein
22 September 2020 15:29
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Süßkartoffelwein
Antworten: 5
Zugriffe: 3059

Re: Süßkartoffelwein

Sooo...
hab aus zwei Süsskartoffeln 6 Keimlinge gezogen. Die dann im Mai ausgepflanzt. Am Wochenende einen großen Korb geerntet. Nun einige Zeit warm lagern, damit sich die Stärke in Zucker umwandelt. Dann kann das Experiment "Süßkartoffelwein" starten....
von maiswein
07 August 2020 14:30
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 91
Zugriffe: 16934

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Moin, Hab dieses Jahr 18 l gelben und 22 l roten Stachelbeerwein angesetzt. 4,5 l roséfarbenen Johannisbeerwein und 9 l schwarzen Johannisbeerwein. Nun habe ich mich auch noch dazu durchgerungen Birnenwein anzusetzen. Was soll ich sonst mit so vielen Birnen anfangen? Hab schon viele gepflückte auf d...
von maiswein
07 August 2020 14:16
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Johannisbeeren 2018
Antworten: 24
Zugriffe: 3682

Re: Johannisbeeren 2020

Manchmal hat man Glück. Mein Gartennachbar sprach mich an, ob ich dieses Jahr seine schwarzen Johannisbeeren ernten wolle. Hmmm... das gibt leckere Marmelade dachte ich. Dann waren es aber doch soo viele, daß ich überlegte mal Wein draus herzustellen. Gesagt getan. 3 volle 500 g Eisbecher hatte ich ...
von maiswein
02 April 2020 11:51
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelstücke in A-Saftgärung: Gefahr wie bei Maischegärung?
Antworten: 5
Zugriffe: 2053

Re: Apfelstücke in A-Saftgärung: Gefahr wie bei Maischegärung?

Moin, hab nun im zweiten Jahr Apfelwein aus Apfelstücken gemacht. Hefe mit Zuckerwasser und dann die Apfelstücke rein. Natürlich ohne Stiel und ohne Gehäuse. Das gärte dann munter vor sich hin. Im Gärbehälter roch das dann aber echt nicht so gut wie im Jahr zuvor. Allerdings waren das so um die 25l....
von maiswein
08 März 2020 17:51
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Süßkartoffelwein
Antworten: 5
Zugriffe: 3059

Re: Süßkartoffelwein

Hmm... Also riechen tut das toll. Hatte eine Suesskartoffel aus Teneriffa und eine aus Deutschland zum Keimen bringen wollen. Denke eher da haben sich ein paar Hefezellen verirrt..... . Habe nun beim Rewe zwei neue Süsskartoffeln erstanden. Optisch o.k. Da blubbert nix. Also hoffe ich hier auf Keiml...
von maiswein
07 März 2020 07:07
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Süßkartoffelwein
Antworten: 5
Zugriffe: 3059

Süßkartoffelwein

Moin,
ich habe seit ein paar Tagen das erste mal Süßkartoffeln zum Keimen bringen wollen. Nun schäumt es um die Schnittstellen. Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht lässt sich ein Wein daraus gewinnen? Dazu muß ich aber erstmal erfolgreich Süßkartoffeln anbauen ....

Zur erweiterten Suche