Die Suche ergab 95 Treffer

von Deusmyops
04 November 2014 23:20
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: 1ter Zwetschgenwein
Antworten: 8
Zugriffe: 2792

Re: 1ter Zwetschgenwein

HALLO
Ich würde abwarten. Wenn du dich an das Rezept gehalten hast, wird der Zucker weiter verbraucht werden. Achte auf Gärung, ob diese weiter geht, jeden Tag schütteln. In Wochenabständen verkosten. Evtl. Solltest du noch Säure hinzufügen bis 6 oder 7.
von Deusmyops
09 Oktober 2014 19:59
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 162
Zugriffe: 41638

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Wow, da werden wieder Batterien aufgefahren. Wo nehmt ihr nur die ganze Zeit her? Bei mir wartet ein kürzlich abgefüllter Met auf Verkostung, knapp 3 Monate her. Ich habe seit 4 Wo nur nichts getrunken und warte auf den besonderen Moment. In Gärung befinden sich 16 l zwetschge... Und gerade frisch Q...
von Deusmyops
01 Oktober 2014 21:37
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quittenmaische
Antworten: 24
Zugriffe: 7638

Quittenmaische

Hallo zusammen, nach der fälligen Ernte unserer Quitten, habe ich aus ca. 11 lg Quitten, eine Maische hergestellt. Jetzt mal ne Frage. Das Rezept auf der HP schreibt 11kg vor, meine wiegt aber nach all dem schnippeln nur noch knapp 7 lg. Muss ich nun alles umrechnen? Dann noch eine Frage zum Antigel...
von Deusmyops
07 August 2014 20:24
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Skeeter Pee - Hard Lemonade
Antworten: 13
Zugriffe: 6939

Re: Skeeter Pee - Hard Lemonade

Super Projekt. Das könnte auch was für mich sein. Bitte berichte weiter von deinen Erfahrungen.
von Deusmyops
14 Juli 2014 11:07
Forum: Met Tagebücher
Thema: Wald und Wiesenhonigmet
Antworten: 15
Zugriffe: 5787

Re: Wald und Wiesenhonigmet

Hallo, danke für Eure Antworten. Ich habe fertig abgefüllt. Bei ersten probieren schmeckte der Wein sehr trocken, unrund, aber nicht unbedingt richtig schlecht. Ich entschied, mangels Honigwasser einfach nen halben Liter Destillat rein, dann 150 g Fructose auf etwas mehr als 15 liter, Sorbat und etw...
von Deusmyops
13 Juli 2014 12:17
Forum: Met Tagebücher
Thema: Wald und Wiesenhonigmet
Antworten: 15
Zugriffe: 5787

Re: Wald und Wiesenhonigmet

Hallo, ja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Wein natürlich mit Sorbat stabilisieren muss. Einen Filter besitze ich noch nicht. Und 18% für einen ausgegorenen Wein, schüchtern mich ein ^^. Ich würde also die Restsüße einstellen, mischen und dann Sorbat zur Stabilisierung dazu. ----> Abfüllung! Ic...
von Deusmyops
12 Juli 2014 20:11
Forum: Met Tagebücher
Thema: Wald und Wiesenhonigmet
Antworten: 15
Zugriffe: 5787

Re: Wald und Wiesenhonigmet

So, länger nichts geschrieben, hatte viel zu tun. Der Met wurde von mir bis zum Verhungern der Hefen getrieben. 13-14% dürfte er haben. Abzug, spundvoll in den Ballon und ab in den Keller. Dort steht er seit einigen Wochen schon. Säur 8,2 gemessen. Jetzt würde ich gerne die Restsüße einstellen. Ich ...
von Deusmyops
02 April 2014 20:36
Forum: Kochen mit Wein
Thema: Kochen mit Wein als trockener Alkoholiker
Antworten: 7
Zugriffe: 11562

Re: Kochen mit Wein als trockener Alkoholiker

Es ist schon so, dass der meiste Alkohol verdampft, dennoch bleibt meist ein Rest zurück, je nachdem wie lange die Speise kocht. Als Therapeut kann ich dir aber raten, dass, selbst wenn es gelänge den Alkohol ganz herauszukochen, z.B. duch ständiges wiederverdünnen mit Wasser und erneutem Kochen, de...
von Deusmyops
19 März 2014 19:49
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Etiketten - wie mach ich
Antworten: 19
Zugriffe: 25153

Re: Etiketten - wie mach ich

Ergänzend ist zu sagen, das Drucker oft nicht bis zum Rand des Papiers drucken können. Von Gerät zu Gerät ist das verschieden und muss im Design der Etiketten berücksichtigt werden. Ich persönlich nutze übrigens selbstklebende Etiketten - 6 stk. passen auf DinA4 bzw 8 . bei gutem Rohmaterial, z.b. h...
von Deusmyops
16 März 2014 19:50
Forum: Met Tagebücher
Thema: Wald und Wiesenhonigmet
Antworten: 15
Zugriffe: 5787

Re: Wald und Wiesenhonigmet

Guten Abend, Zeit für ein Uddate. Zunächst einmal gute Nachrichten. Die Probleme bei der Alkoholmessung kamen wohl vom Trub; ich hatte auch vor dem Probenehmen geschüttelt. 12.3.14 Geschmack sauer-trocken - minimale Restsüße vielleicht. Ich habe da noch 9% gemessen, unsicher ob des Ergebnisses, aber...
von Deusmyops
09 März 2014 13:21
Forum: Met Tagebücher
Thema: Wald und Wiesenhonigmet
Antworten: 15
Zugriffe: 5787

Re: Wald und Wiesenhonigmet

So, 5 Tage seit Ansatz erste Analysen. Also es ist etwas überraschend, mal schauen, was ihr dazu meint. Alkoholmessung gestaltet sich schwierig, Flüssigkeit (ohne Kohlensäure) eher zäh, wirkt wenig fließbereit. Schmecken tuts noch recht süßlich, wie guter Federweißer. Messung ergibt dann so 6 %, wob...
von Deusmyops
05 März 2014 17:17
Forum: Met Tagebücher
Thema: Wald und Wiesenhonigmet
Antworten: 15
Zugriffe: 5787

Re: Wald und Wiesenhonigmet

So, kleiner Zwischenstand. Ungefähr 15 - 20 h später hat die Gärung sichtbar zugenommen. Stürmisch habe ich auch schon anders erlebt, aber vielleicht war der Raum anfangs doch ein wenig zu kühl. Jetzt läuft die Heizung und es ist merklich wärmer. Ich halte euch auf dem Laufenden. In ein paar Tagen w...

Zur erweiterten Suche