Die Suche ergab 9 Treffer

von Mekong_54
05 März 2021 15:53
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein
Antworten: 21
Zugriffe: 8495

Re: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein

Hallo zusammen, ich bin wieder im Land der tropischen Früchte und konnte dank der Zurückhaltung meines Co-Kellermeisters Christian von dem Mangosteen Wein kosten. Für meinen Geschmack ist er etwas zu süß geraten und die fruchtspezifische Note ist verloren gegangen. Er ist ohne Zugabe von Schönungsmi...
von Mekong_54
10 Juli 2020 14:37
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein
Antworten: 21
Zugriffe: 8495

Re: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein

Das Abpreßgerät ist natürlich zweckentfremdet. Normalerweise wird darin der traditionelle thailändische Kaffee "Kafä Boran" gefiltert. Er besteht aus sehr strapazierfähiger Baumwolle mit nur einer Naht, die bisher immer gehalten hat. Da reißt nichts. Weiterer Vorteil: Kostet nur 1,50 EUR u...
von Mekong_54
06 Juli 2020 15:24
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein
Antworten: 21
Zugriffe: 8495

Re: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein

Hallo zusammen, nun ist es vollbracht, der erste Mangosteen Wein ist angesetzt, abgezogen und verkostet. Wir (das ist der Christian, der die Früchte aus seinem Garten bereit stellt, und meine Wenigkeit) haben uns grob an das o.g. Rezept Nr. 2 gehalten. Weggelassen haben wir die Zugabe von Tannin und...
von Mekong_54
17 April 2020 10:46
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein
Antworten: 21
Zugriffe: 8495

Re: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein

Blaulauge war angebrochen, war schon eher schwarz. Ja, mit Holz-/Aktivkohle fange ich nicht an. Ebenso nicht mit einer Weinmenge von 4 l. Ich werde dieses Rezept als Anfangsrezept verwenden, ebenfalls mag ich keine Einheiten wie Teelöffel, Messerspitzen, etc. Ich habe alle Angaben gerne in (Kilo-)Gr...
von Mekong_54
16 April 2020 16:03
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein
Antworten: 21
Zugriffe: 8495

Re: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein

Ich möchte Euch gern einen Zwischenbericht zum gesuchten 'Anfangsrezept Mangosteenwein' geben: 1. Ein Rezept basierend auf Mangosteen-Saft (Nektar) aus dem Supermarkt gibt es hier https://winemaking.jackkeller.net/request161.asp . 2. Ein weiteres Rezept, das dem Rezept unter 1. sehr stark ähnelt, is...
von Mekong_54
22 März 2020 03:35
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein
Antworten: 21
Zugriffe: 8495

Re: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein

Danke für die anspornenden Kommentare. Ich hoffe, daß ich alles so umsetzen kann wie geplant, Stichwort Corona. Im Moment lege ich keinen großen Wert auf den Rückflug nach Deutschland, fühle mich in Thailand besser aufgehoben. Mir ist bewußt, daß sich das aber innerhalb von Tagen auch wieder zugunst...
von Mekong_54
02 März 2020 16:03
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein
Antworten: 21
Zugriffe: 8495

Re: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein

Danke Euch beiden für die schnellen und ausführlichen Antworten. "Versuch macht kluch" scheint die Devise zu sein. Vorausgesetzt, daß genügend reife Früchte zur Verfügung stehen sollten, könnte ich mir mehrere Versuchsansätze vorstellen, vielleicht 3 x 5 l. Das verlangt natürlich etwas Pla...
von Mekong_54
01 März 2020 04:27
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein
Antworten: 21
Zugriffe: 8495

Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein

Hallo zusammen, ich lebe in Thailand und zum Ansetzen meines 2020er Maracujawein habe ich einen guten Bekannten eingeladen, der jetzt auch vom Hobby 'infiziert' ist. Im Gegensatz zu mir lebt er inmitten von Obstbäumen, darunter viele Mangosteen Bäume. Er meint, er könne jetzt (Anfang März) schon abs...
von Mekong_54
29 Februar 2020 15:59
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)
Antworten: 9
Zugriffe: 5008

Re: Maracuja Fruchtwein (Maischegärung)

Hallo zusammen, ich lebe in Thailand und fast das ganze Jahr über sind hier Majacujafrüchte erhältlich. Es gibt zwei Sorten, gelb und violett, einen markanten Geschmacksunterschied habe ich bisher nicht ausmachen können. Ein Unterschied zu den in Europa verkauften Früchte besteht aber in der Größe d...

Zur erweiterten Suche