Die Suche ergab 7 Treffer

von Bira
19 Juni 2020 14:17
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Süßstoff/“Zucker”-Ersatz Ribose
Antworten: 5
Zugriffe: 803

Re: Süßstoff/“Zucker”-Ersatz Ribose

Das das ganze nicht bzw. in der Regel nicht vergärbar ist, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Dabei war das der Hauptpunkt der ganzen Sache. Kurze Erklärung, wie ich da überhaupt drauf gekommen bin: Ich besitze keinen Filter und wollte trotz dessen niedrig-prozentige Weine mit leichter Restsüße u...
von Bira
18 Juni 2020 15:53
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Süßstoff/“Zucker”-Ersatz Ribose
Antworten: 5
Zugriffe: 803

Süßstoff/“Zucker”-Ersatz Ribose

So, ich melde mich mal wieder, diesmal nicht mit verrückten Ideen, wie man übersäuerte Weine trinkbar machen kann (da ich wegen Corona wieder in der Heimat bin hab ich auch inzwischen ein Acidometer^^), sondern mit einer Alternative zur Einstellung von Restsüße mit Süßstoff. Da ein Mittrinker keine ...
von Bira
04 Februar 2020 18:51
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Tu BiSchwat-Wein (Mottowein)
Antworten: 0
Zugriffe: 1625

Tu BiSchwat-Wein (Mottowein)

Da ich gerade in einem jüdisch-orthodoxen Altenheim lebe, bekomm ich viel vom jüdischen Leben mit. So ist am 10.2 Tu BiSchwat, der Neujahrstag der Bäume wo der Frühlingsanfang gefeiert wird (Namenserklärung, der 15. Tag des Monats Schwat). Dabei werden traditionell die sieben Früchte Israels gegesse...
von Bira
03 Februar 2020 18:32
Forum: Bierbrauer
Thema: „Jerusalemer Winter Ginger“ - Ginger Beer
Antworten: 1
Zugriffe: 3677

„Jerusalemer Winter Ginger“ - Ginger Beer

Da ich gerade quasi dauerhaft Ginger Beet produziere und mit verschiedenen Zutaten experimentiere möchte ich anfangen ein paar von den Guten zu posten. Auch wenn ich ohne Waage meistens nur sehr grob geschätzte Angaben machen kann, kann es aber vielleicht als Inspiration taugen. ;) Das erste Rezept ...
von Bira
23 Januar 2020 08:28
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Behandlung von Milchsäurestich
Antworten: 4
Zugriffe: 732

Re: Behandlung von Milchsäurestich

Dann stellt sich mir noch die Frage, was meine Ansätze befallen hat und den Sauerkrautgeschmack verursacht hat. Wie ich schon schrieb habe ich gerade nicht die Möglichkeit zu titrieren, was sich hoffentlich ab nächsten Jahr ändert. Bis dahin habe ich leider keine andere Möglichkeit als zu schmecken....
von Bira
22 Januar 2020 22:38
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Behandlung von Milchsäurestich
Antworten: 4
Zugriffe: 732

Re: Behandlung von Milchsäurestich

Ich hab auf Milchsäure geschlossen, da zwei weitere Ansätze, für die ich etwas von dem gärenden Wein als Gärstart einen starken Sauerkraut-Geschmack mit weißem Bodensatz entwickelt haben. Das sich der Geschmack bei dem Wein nicht entwickelte liegt m.e. daran, dass der Alkoholgehalt schnell genug ein...
von Bira
22 Januar 2020 10:01
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Behandlung von Milchsäurestich
Antworten: 4
Zugriffe: 732

Behandlung von Milchsäurestich

Moin, ich hatte leider das Pech, dass mein Bananen-Wein eine sehr unangenehme Säurenote entwickelte. Unerfahren wie ich bin, dachte ich zu erst, es käme von zu sauren Orangen (bei 4 Stück auf 4 Liter :roll: ). Als ich dann kapierte, dass es Milchsäure war, hatte sich zum Glück noch kein „Aroma“ entw...

Zur erweiterten Suche