Die Suche ergab 6 Treffer

von Gungnir
19 Januar 2020 01:26
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt
Antworten: 8
Zugriffe: 1258

Re: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Danke für eure Antworten! Zwei mal schwefeln habe ich, nach der Anleitung auf der Homepage, natürlich eingeplant. Es ging mir in erster Linie darum, dass der Wein schon beim Abziehen in den kleineren Gärballon einen gewissen Oxidationsschutz besitzen soll, da ich ihn auf dem Weg in den Ballon durch ...
von Gungnir
18 Januar 2020 00:14
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt
Antworten: 8
Zugriffe: 1258

Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Moin Zusammen! Ich habe derzeit einen Honigwein im Gärballon und hatte geplant diesen direkt vor der Abfüllung mit Ascorbinsäure zu versetzen. Meine Frage an dieser Stelle, sollte man die Ascorbinsäure wirklich erst vor der Abfüllung hinzugeben, oder kann man das auch schon beim Schwefeln, vor dem A...
von Gungnir
13 Januar 2020 10:21
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Ahorn-Malz-Met 1. Versuch
Antworten: 2
Zugriffe: 1118

Re: Ahorn-Malz-Met 1. Versuch

Ja da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Hängt wohl einzig und allein von meiner Geduld ab.
von Gungnir
12 Januar 2020 18:02
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Ahorn-Malz-Met 1. Versuch
Antworten: 2
Zugriffe: 1118

Ahorn-Malz-Met 1. Versuch

Moin! Eben habe ich meinen ersten Ansatz fertiggestellt. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier ein paar Tipps, oder Kritiken für mich parat hat. Der 11l Honigwein-Ansatz (Wenn man soetwas denn noch Honigwein schimpfen darf) ist seit ca. einer Stunde fertig. Zutaten hierfür waren: 1,5k...
von Gungnir
12 Januar 2020 17:58
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärballon mit Glasperlen auffüllen?
Antworten: 2
Zugriffe: 753

Re: Gärballon mit Glasperlen auffüllen?

Danke erstmal für die schnelle und kompetente Antwort. Die YouTube-Videos haben ich eher als inspiration für Rezepte genutzt, was die basics, das Handwerkliche usw. anbelangt, habe ich mich bis jetzt nach der Homepage und teilweise nach dem Forum gerichtet. Der 11l Honigwein-Ansatz (Wenn man soetwas...
von Gungnir
10 Januar 2020 22:31
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärballon mit Glasperlen auffüllen?
Antworten: 2
Zugriffe: 753

Gärballon mit Glasperlen auffüllen?

Moin! Im Laufe der letzten Wochen habe ich mich über das Forum, die Homepage und diverse YouTube-Känale über die Metherstellung informiert. Mein selbst entwickeltes Rezept steht nun und sollte soweit schlüssig sein. Eine (vorerst) letzte Frage stellt sich mir nun aber doch noch. Bei einem ~11l Ansat...

Zur erweiterten Suche