Die Suche ergab 10 Treffer

von Praktikant30
11 Februar 2020 17:23
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 10781

Re: Praktikant braucht Hilfe

Servus, nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten Hilfen und Tipps. Ich habe mein Wein vorgestern nochmals Abgesetzt und sie ruht jetzt weitere 2 Wochen. Danach entscheide ich wie sie gefiltert werden soll. Geschmacklich ist sie sehr gut geworden. Minimaler Restsüße ist vorhanden (ich mag kein ...
von Praktikant30
30 Januar 2020 22:56
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 10781

Re: Praktikant braucht Hilfe

16% mit sehr sehr wenig restsüße. Blubbert auch nichts mehr. Max. 1x in 2 Min. Bin gerade dabei es von der Ansatz zu entfernen. Ich lasse es anschließend nochmals eine Woche ruhen bevor ich süße einstellen werde und mit Simplex grob bzw steril filtern werde. Kumpel von mir hat noch eine Packung klär...
von Praktikant30
26 Januar 2020 02:16
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 10781

Re: Praktikant braucht Hilfe

Trockenwein mit 12% am Anfang gemessen (3x) als Durchschnitt kam 11,5% raus. Ob es ein guter Wert ist bzw wie hoch der Toleranz betragen darf weiß ich als Praktikant leider nicht.

Lg
von Praktikant30
25 Januar 2020 12:28
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 10781

Re: Praktikant braucht Hilfe

Ich wollte euch kurzen Update geben. 17.01 gestartet. Ohne zusätzlichen Zucker. 19.01 Blubbern aufgehört, Saft sehr trocken, Alk ≈ 5% 460g Zucker hinzugefügt. 22.01 aufgehört mit Blubbern, Saft sehr trocken, Alk≈12% 300g Zucker hinzugefügt. 24.01 aufgehört zum Blubbern, minimaler Restsüße vorhanden ...
von Praktikant30
18 Januar 2020 22:01
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 10781

Re: Praktikant braucht Hilfe

Ich mische mich mal als Praktikant ein und muss gestehen das ich 0 Zucker fürs erste Gären benutzt habe und es Gärt aktuell seit mehr als 24 Stunden weiter. Es hat sich auch Schaum Schicht gebildet und es blubbert pro Sekunde einmal. Laut Verpackung müssten mehr oder weniger 440g Zucker enthalten se...
von Praktikant30
17 Januar 2020 23:31
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 10781

Re: Praktikant braucht Hilfe

Da die Gärung so schnell gestartet ist, kann nichts schief gegangen sein. Ich weiß ja nicht, was für einen Saft du genutzt hast, für mich sieht es danach aus, das die Trübstoffe sich mit dem ausgasenden CO2 als Auftriebshilfe oben sammeln. Ganz normal. Habe mit mein Kumpel vor 2 Monaten den selben ...
von Praktikant30
17 Januar 2020 22:37
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 10781

Re: Praktikant braucht Hilfe

Nach gut 60Min hat es angefangen zu gären. Nach 4 Std hat sich wie auf dem Bildern zu sehen eine Schicht gebildet. Ist das normal liebe Gemeinde? 4 gr. Hefe Rehydriert mit Nähersalz.. 3,750L Saft mit 0,750L Apfelsaft (Naturtrüb) Ich habe fürs erste kein Zucker hinzugefügt weil mein Saftmischung von ...
von Praktikant30
17 Januar 2020 17:59
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 10781

Re: Praktikant braucht Hilfe

Danke für euren Antworten. Ich habe jetzt 4.5 Liter Saft angesetzt. Hefe vorher rehydriert. Zucker habe ich erst einmal nicht verwendet. Es müssten laut Verpackung und Umrechnung 440g Zucker enthalten sein im Saft. Soll erst einmal anfangen zu gären. Danach werde ich es nach 2 bis 3 Tagen mal schmec...
von Praktikant30
15 Januar 2020 10:10
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 10781

Re: Praktikant braucht Hilfe

Perfekt jetzt habe ich es verstanden. Fur 4 Liter Saft darf höchsten mit der Zucker aus dem Saft, Total 1Kg Zucker für 25% Zuckerkonzentration. Oder auch 20%
Ich benutze Portweinhefe (Trocken)

Vielen Dank für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen
von Praktikant30
14 Januar 2020 14:46
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 10781

Praktikant braucht Hilfe

Servus, ich bin noch ein Frischling bzw Praktikant was Weinherstellung angeht. Ich habe sehr sehr vieles durch die Homepage erfahren und vieles verstanden. Zuckerkonzentration sollte im Idealfall bei 25% liegen laut der Grafik, vor der Gärung. Genau hier habe ich mein Denkfehler. Wie komme ich jetzt...

Zur erweiterten Suche