Die Suche ergab 35 Treffer

von Dorsch97
09 November 2020 23:27
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?

Ich glaube hier reden gerade einige aneinander vorbei. Stabilisieren heißt: Sollt der Wein nicht bis an die Toleranzgrenze der Hefe vergoren sein, was, je nach Hefe, bei 15-17% liegt und man Restzucker im Wein haben möchte, muss der Wein stabilisiert werden, sonst beginnt er wieder zu gären. Alles ...
von Dorsch97
09 November 2020 09:38
Forum: Off-Topic
Thema: Ich hab's Mal wieder geschafft...
Antworten: 3
Zugriffe: 508

Re: Ich hab's Mal wieder geschafft...

Ja traurig ist es. Vor allem weil sich der Imker schon gefreut hatte, den Met zu probieren :D
Jetzt muss er auf den nächsten Ansatz starten, den ich jetzt vorbereite
von Dorsch97
09 November 2020 09:37
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?

[/quote]

Was genau meinst du mit dem Stabilisieren? Vermutlich stehe ich gerade auf dem Schlauch :hmm:
[/quote]

Ich meine mit stabilisieren die Lagerfähigkeit. Ob du zum Beispiel die Nachzucker Methode durchgeführt hast oder den Wein Filtern kannst.
von Dorsch97
06 November 2020 15:52
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Versuch Cider zu machen, weiteres Vorgehen nach dem Abstich
Antworten: 7
Zugriffe: 299

Re: Versuch Cider zu machen, weiteres Vorgehen nach dem Abstich

Moin,
zum Thema Cider möchte ich dich auf dem Kommentar von 420 aus diesem Threads hinweisen:
viewtopic.php?f=33&t=13913
Da ist es Stichpunktartig beschrieben.

Außerdem raten wir hier im Forum auch immer davon ab, den Gäransatz zu Schwefeln.
Grüße
von Dorsch97
06 November 2020 15:47
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Gärung abgeschlossen - Weiteres Vorgehen?

Moin,
wie stabilisiert du denn den Wein?
Ansonsten würde man ihn jetzt Schwefel, dann immerhalb zwei Wochen von der Hefe abziehen und dann in die Selbstklärung übergehen
von Dorsch97
05 November 2020 18:10
Forum: Off-Topic
Thema: Ich hab's Mal wieder geschafft...
Antworten: 3
Zugriffe: 508

Ich hab's Mal wieder geschafft...

Guten Abend liebe Forums Kollegen, Ich möchte euch heute kurz von meiner Lektion des Tages berichten. Ich habe heute gelernt, dass man bei Weinherstellung zu 100% wach sein muss. Wodurch ich dass heute (erst) gelernt habe? Ich hab just in diesem Moment die zehnfache Menge an Schwefel in meinem 20L A...
von Dorsch97
03 November 2020 22:43
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Pulcino Oil Kaufberatung
Antworten: 2
Zugriffe: 558

Re: Pulcino Oil Kaufberatung

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann noch mal den Händler kontaktieren.
von Dorsch97
03 November 2020 22:34
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saftgärung stoppt
Antworten: 11
Zugriffe: 429

Re: Saftgärung stoppt

Einfach nochmal wieder mit 300g Zuckern und dann sollte die Gärung weiter gehen
von Dorsch97
02 November 2020 16:50
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Pulcino Oil Kaufberatung
Antworten: 2
Zugriffe: 558

Pulcino Oil Kaufberatung

Moin, nachdem mein Lindenmet und mein "Plum"wein sich langsam den Ende neigen, möchte ich mir auch einen Filter anschaffen. Nach reichlicher Recherche und Überlegung soll es eine Oil werden. Von der Oil habe ich zwei interessante Angebote gefunden. Das erste Angebot ist von dem bekannten Italienisch...
von Dorsch97
02 November 2020 16:38
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saftgärung stoppt
Antworten: 11
Zugriffe: 429

Re: Saftgärung stoppt

Moin,
Zuwenig oder zu viel Zucker wird es nicht sein. Warm genug steht dein Ansatz auch. Welche Hefe hast du denn verwendet? Passiert was wenn du den Ansatz schüttelst? Ist der Ansatz in einem Glas Ballon oder in einem Kunstoffeimer?
von Dorsch97
16 September 2020 08:13
Forum: Die Saftgärung
Thema: Welcher Saft für Apfelwein
Antworten: 40
Zugriffe: 2002

Re: Welcher Saft für Apfelwein

Lies dir bitte das Kapitel Zucker auf der Homepage durch. Ohne Filter würde ich dir zum Pasteurisieren raten.
von Dorsch97
13 September 2020 11:01
Forum: Gärbehälter
Thema: Gäreimer undicht
Antworten: 5
Zugriffe: 622

Re: Gäreimer undicht

So wie Metinchen habe ich es jetzt auch gemacht. Danke für den Tipp. Klebstoff ist mir da doch zu heikel. Beim schütteln kommt ja auch noch Mal was gegen den Deckel.
Noch Mal ein Dankeschön für die Antworten und noch einen schönen Sonntag

Zur erweiterten Suche