Die Suche ergab 23 Treffer

von Akolyth
09 Januar 2024 09:30
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met mit Mädesüß
Antworten: 2
Zugriffe: 220

Met mit Mädesüß

Frohes Neues Jahr ihr Lieben. Ich habe lange nichts mehr gepostet, aber jetzt komme ich mit zwei Fragen zu euch. Ich möchte gerne 30 Liter Met ansetzen, dafür habe ich Buchweizen und Blütenhonig gekauft und von einem Freund selbstgesammeltes und getrocknetes Mädesüß bekommen. Würdet ihr das Mädesüß ...
von Akolyth
20 Februar 2023 20:35
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim
Antworten: 7
Zugriffe: 1641

Re: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim

So, ich habe die vier Ansätze letzte Woche Mittwoch zusammengerührt und sie gären alle fleißig vor sich hin. Ich hatte am Anfang etwas Startschwierigkeiten, 2,5 g Hefe auf die Ansätze war wohl etwas wenig, aber nach 2,5 Tagen ging es dann aber schlagartig und zügig los. Hab grade mal eine Probe von ...
von Akolyth
07 Februar 2023 09:32
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim
Antworten: 7
Zugriffe: 1641

Re: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim

Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen. Danke jasminblüte, aber Kardamom habe ich noch. Hatte letztens nochmal ordentlich für Weihnachten zum Backen gekauft. Im Originalbuch wird ein "Schneller Met" gemacht und der wird dann jeweils für die einzelnen Sorten nach der Gärung aromatisiert...
von Akolyth
06 Februar 2023 16:14
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim
Antworten: 7
Zugriffe: 1641

Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim

Hey ihr Lieben, aufgrund von psychischer Erkrankung und Burnout ist letztes Jahr meine Metherstellung bis auf einen 30 Literansatz mit Preiselbeersaft, Blütenhonig und ordentlich Maiwipfeln leider sehr spärlich ausgefallen. Umso mehr freue ich mich mein neues Projekt vorzustellen. Ich habe seit Jahr...
von Akolyth
20 Januar 2022 19:03
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: SUCHE: Edelkastanienhonigmet
Antworten: 3
Zugriffe: 1432

Re: SUCHE: Edelkastanienhonigmet

Ach super. Das ist ja easy. Das Basisrezept hab ich schon zwei Mal erfolgreich gemacht. Danke für die schnelle Antwort und ich werde dann berichten wie er geworden ist.
von Akolyth
20 Januar 2022 11:17
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: SUCHE: Edelkastanienhonigmet
Antworten: 3
Zugriffe: 1432

SUCHE: Edelkastanienhonigmet

Hallo ihr Lieben, ich sehe immer wieder auf der Honigweinkellerseite oben in den Bildern ein Foto von einer Flasche Edelkastanienhonigmet. Ich habe die Forumssuche schon getätigt und auch Honigweinkeller und Fruchtweinkeller durchsucht, aber leider nichts dazu gefunden. Hat jemand ein erprobtes Reze...
von Akolyth
13 Dezember 2021 12:19
Forum: Met Tagebücher
Thema: Schwarzes Blut vom Honigweinkeller
Antworten: 1
Zugriffe: 1411

Schwarzes Blut vom Honigweinkeller

Hallo ihr Lieben. Ich wollte mich mal für das geile Rezept vom Honigweinkeller für das schwarze Blut bedanken. Hab am Wochenende mit meinem neuen Pulcino gefiltert und der Met ist unglaublich gut geworden. Der wird natürlich jetzt in Flaschen erstmal eingelagert aber probieren darf man ja mal :D Dan...
von Akolyth
03 Mai 2021 19:44
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Schlehenwein mit Honig Rezept Honigweinkeller
Antworten: 3
Zugriffe: 2308

Re: Schlehenwein mit Honig Rezept Honigweinkeller

Danke für die schnelle Antwort. Acidometer ist vorhanden, damit komme ich mittlerweile gut klar und stelle bei den Mets die Säure ein. Den Chefkoch Link habe ich mir angeschaut, das ist ja relativ hilfreich. Ok, dann werde ich den Schlehenwein auf die Schlehenzeit verschieben ;) die anderen Früchte ...
von Akolyth
03 Mai 2021 12:04
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Schlehenwein mit Honig Rezept Honigweinkeller
Antworten: 3
Zugriffe: 2308

Schlehenwein mit Honig Rezept Honigweinkeller

Hallo ihr Lieben, Ich habe grade meine zwei letzten Ansätze gefiltert und abgefüllt und überlege grade was ich als nächstes machen könnte. Der "Schlehenwein mit Honig" aber auch das "Schwarze Blut" von der Honigweinkellerseite gefallen mir sehr gut und ich finde die Rezepte top, ...
von Akolyth
06 Februar 2021 20:32
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Frage zum HWK Rezept "Wintertraum"
Antworten: 5
Zugriffe: 4186

Re: Frage zum HWK Rezept "Wintertraum"

Der Wintertraum ist mittlerweile fertig. Ich habe letzten Endes etwas mehr Gewürze als im Rezept genommen, da es für mich etwas mehr vertragen konnte. Jetzt ist der Met gefiltert, geschwefelt und abgefüllt und steht im Keller eingelagert für nächsten Herbst/Winter bereit. Danke für das geile Rezept,...
von Akolyth
06 Dezember 2020 20:36
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Hefe- und Hefenährsalzmenge
Antworten: 4
Zugriffe: 1792

Re: Hefe- und Hefenährsalzmenge

Ok super. Ich glaube ich hab einen Knoten im Kopf und dann kommen kryptische Fragen. Danke für den Tipp mit den 4 g auf 10 Liter. Das werde ich jetzt auch machen.
von Akolyth
05 Dezember 2020 20:36
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Griffkorken gut oder schlecht?
Antworten: 8
Zugriffe: 2255

Re: Griffkorken gut oder schlecht?

@Fruchtweinkeller, dann werde ich in Zukunft auf Griffkorken verzichten :D Bin da immer noch auf der Fehlersuche bei meiner einen Metflasche, die zu Essig geworden ist, und dann lag das wohl am Griffkorken. Ich muss da als Feedback auch nochmal sagen, dass ich alle Infos, die ich von der Homepage ha...

Zur erweiterten Suche